Anmelden    Registrieren

kurzurlaub im altmühltal?

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

kurzurlaub im altmühltal?

Beitragvon aida1903 » 9. Juli 2010, 21:52

hallo ihr lieben,

wir sind grad auf kurzurlaubszielsuche für august, 5 tage, möglichst kurze anreise.
sind dabei aufs altmühltal gestossen.
kennts wer?
wohnt wer da?
hat wer gute tipps?

danke & liebe grüße
aida
aida1903
 

Re: kurzurlaub im altmühltal?

Beitragvon Walpurga » 10. Juli 2010, 10:31

Herrliche Ecke! Meine Schwiegergroßmama lebte dort. Wunderbar auch zum Fahrradfahren.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: kurzurlaub im altmühltal?

Beitragvon aida1903 » 11. Juli 2010, 19:44

DANKE, das klingt doch schonmal schön!
da gibts bestimmt auch fahrradverleihe, oder? muss ich mal gucken.
weil wir haben keinen fahrradträger oder wie das heisst fürs auto. ist sowas teuer?

hat noch irgendwer ne orts- oder unterkunftempfehlung für uns?

liebe grüße
aida
aida1903
 

Re: kurzurlaub im altmühltal?

Beitragvon nele » 12. Juli 2010, 07:54

So richtig kenne ich mich dort nicht aus, aber SchwiePa wohnt dort, so dass wir den ein oder anderen Tagesausflug mit ihm dort schon unternommen haben.

Ein schönes Örtchen ist Riedenburg. Von dort kann man auch direkt auf die Fluss-Schiffe. Und die Eisdiele direkt unten am Ufer ist sensationell!
Unbedingt solltet Ihr eine Fahrt auf der Donau von Kelheim aus machen zum Donau-Durchbruch und Kloster Weltenburg (leckeres Bier *g*)
Interessant (und an heißen Tagen sicherlich eine gute Abkühlung) ist die Tropfsteinhöhle Schulerloch zwischen Riedenburg und Kelheim.

Und wenn Ihr mal so richtig lecker zu relativ humanen Preisen essen wollt, geht zum Gasthof Stirzer in Dietfurt.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: kurzurlaub im altmühltal?

Beitragvon Rouva » 15. Juli 2010, 06:17

In Riedenburg gibt es ein kleines Kristallmuseum mit der größten Bergkristallgruppe der Welt, sehr beeindruckend:

http://www.kristallmuseum-riedenburg.de/

Und der Falkenhof auf der Rosenburg ist auch zu empfehlen:

http://www.falkenhofrosenburg.de/seite1.html

Liebe Grüße, Rouva
Rouva
 

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron