Anmelden    Registrieren

Die ewige Stadt-ROM

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon maxi » 25. Oktober 2010, 22:41

Wie versprochen,ein paar Bilder meiner Romreise.
Für Rom sollte man sich Zeit nehmen und gut zu Fuss sein.Man kann zwar fast überall hin mit der Metro fahren,aber wenn man läuft sieht man viel mehr.Die kleinen Gassen,die großen Plätze mit wunderschönen Brunnen und und und.
Am ersten Tag wollten wir gleich erst mal zum Colosseum.Da bei unserem Hotel gleich eine Metrostadion in der Nähe war,haben wir das Abenteuer gewagt.Für einen Euro kann man 70 Minuten Metro fahren,wir waren Gottseidank in 10 Minuten am Ziel.Die Metros sind so voll,ich war froh,als ich raus konnte.Wir sind aus der Metro raus,die Treppe hoch und sahen das:
Bild
Der Anblick haut einen um.
Neben dem Colosseum der Konstantinbogen:
Bild
Bild
Natürlich waren wir auch im Colosseum,dafür haben wir uns ca.eine Stunde lang angestellt.Dabei hatten wir noch Glück,den als wir wieder raus sind,war die Schlange fast doppelt so lang. :om:
Bild
Bild
Einfach gigantisch.
Neben dem Colosseum ist das Forum Romanum und der Palatin.
Im Forum Romanum waren unter anderem Staatspaläste ,Tempel und Basiliken.Der Palatin war hauptsächlich Wohn -und Regierungssitz der Kaiser.
Forum Romanum mit Blick auf das Colosseum:
Bild
Forum Romanum:
Bild
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon maxi » 25. Oktober 2010, 23:10

in Forum Romanum:
Bild
Bild
Der Circo Massimo.hier fanden die Wagenrennen statt.Leider ist hier nicht mehr viel zu sehen.Im Hintergrund ist ein teil des Palatin zu sehen.
Bild

Am Nächsten Tag sind wir als erstes zur spanischen Treppe.Ganz ehrlich,ich hab sie mir größer vorgestellt.
Bild
Von dort aus gings zum Trevi-Brunnen.
Bild
Und dann vorbei an der Engelsburg zum Vatikan.
Bild
Blick von der Engelsburg zum Vatikan
Bild
Am Vatikan hatten wir wieder sehr viel Glück,nach nur einer halben Stunde anstellen waren wir drin.Als erstes sind wir gleich erst mal über 500 Stufen rauf auf die Peterskirche.Der Blick von dort ist einfach fantastisch.Rom liegt einem zu Füssen.

Bild
Das Innere der Peterskirche ist unglaublich schön.
Bild
Der Altar
Bild
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon maxi » 26. Oktober 2010, 00:12

Unser nächstes Ziel war das Vatikanmuseum mit der sixtinischen Kapelle.
Bild
Bild
in der sixtinischen Kapelle mit den Bildern von Michelangelo
Bild
Und dann haben wir noch die Garage des Papstes gefunden :D
Bild
Achja,die Schweizer Garde haben wir auch gesehen.Irgendwie sehen sie doch aus wie Clowns
Bild

Am 3. Tag waren wir am Piazza del Popolo,ein wunderschöner großer Platz mit tollen Statuen an den Seiten
Bild
Wir waren an der Piazza Venezia mit diesen wunderschönen Bau.Nicht wirklich alt(gebaut von 1885-1911) ,aber wunderschön.Drinnen ist ein Museum.
Bild
Sehenswert auch der Piazza Navona mit 3 Brunnen.Im Mittlersten ist ein Obelisk mit gigantischen Figuren umgeben,
Bild
Am letzten Tag haben wir die kleine unscheinbare Kirche Santa Maria in Cosmedian gesucht.In ihr befindet sich ein antiker Brunnenmund,der dort aufbewahrt wird. Er stellt eine Tritonenmaske dar(Mund der Wahrheit) Er beißt zu,wenn ein Lügner die Hand hineinsteckt.Mich hat er nicht gebissen. ;)

Bild
Gegenüber der Kirche stehtb dieser kleine Tempel

Bild
und noch ein kleiner Brunnen
Bild
Wir sind am letzten Tag noch einmal quer durch die Stadt gelaufen,durch kleine Gassen,die so typisch sind für Rom.

Bild
Wir haben Katzen beobachtet,die in den Ausgrabungsstätten leben und dort auch von netten Menschen gefüttert werden.
Bild
und zum Schluss musste mein Freund noch Lösegeld bezahlen,um mich wieder mit nach Hause nehmen zu können. ;)
Bild

Fazit: Rom ist laut,hektisch und trotz allem wunderschön.Wie schon oben erwähnt sollte man gut zu Fuss sein.Ich jedenfalls hatte nach den 4 Tagen ziemlichen Muskelkater in den Waden.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon hexlein » 26. Oktober 2010, 00:18

schoener bericht danke fuer die bilder :)
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon Fini » 26. Oktober 2010, 06:28

beeindruckend

vielen dank!
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon evalotte » 26. Oktober 2010, 06:40

Ein Traum!!!!!! Da kommen gleich Erinnerungen hoch :] Vielen Dank für die tollen Bilder! Ich würd am liebsten die Koffer packen und ab die Post! *seufz*
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon andrea1 » 26. Oktober 2010, 07:31

Ich habe ja schon ganz viele Vatikanthriller und Romromane gelesen - jetzt hab' ich die Bilder mal dazu gesehen ;) . Das mit den Katzen in den Ausgrabungsstätten war mir auch bekannt.

Du hast mir richtig Lust gemacht, auch mal dahin zu fahren - auch wenn es sich anstrengend liest. Aber ich glaube, du hattest dennoch viel Spaß. :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16712
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon Gytha » 26. Oktober 2010, 07:37

Haaach Rom *träum* Das ist ja auch meine absolute Lieblingsstadt. Und ich freue mich drauf, wenn ich im Dezember wieder mal mit dem Altherrenclub werde dort sein dürfen, auch wenn ich nicht annähernd so viel von der Stadt sehen werde wie ihr gesehen habt. Aber danke für die tollen Bilder!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon Tigo » 26. Oktober 2010, 07:54

Wow, Maxi, vielen lieben Dank für diesen tollen Reisebericht und diese wahnsinnig beeindruckenden Fotos!!!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Die ewige Stadt-ROM

Beitragvon Manu_68 » 26. Oktober 2010, 07:59

:) Danke, maxi, für Deinen Bericht und die vielen schönen Bilder. Rom muss ich mir unbedingt noch auf meine Liste schreiben.
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron