Anmelden    Registrieren

Polen - Ostseeküste und UPDATE: Polens Süden

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Polen - Ostseeküste und UPDATE: Polens Süden

Beitragvon yuva » 26. Oktober 2010, 12:01

Unsere Reise war im September, aber ich bin immer noch so beeindruckt, dass ich dieses Land als Reiseziel auch einmal empfehlen möchte.

Ausgangspunkt war eigentlich die Aufforderung entfernter Verwandter meines Mannes, sie einmal in Polen zu besuchen. Nach mehreren Planungen wurde es dann im September endlich was: Wir packten Paul ins Heck und fuhren mit unserer alten Rostlaube gen polnische Ostseeküste. Die Verwandten wohnen in Darlowo, seinerzeit bekannt als Rügenwalde (wer jetzt denkt, die Pommersche Wurst oder die berühmte Teewurst mit der Mühle seien dort bekannt - nix! Noch nicht mal eine Mühle gibt es dort!). Von dort machten wir täglich Ausflüge entlang der Küste. Die Küste selbst: Ein Traum! Natur pur, endlose saubere Strände, unverbaut, überall mit Hund zugänglich :]

Bild


Überhaupt Hunde: Jeder polnische Haushalt hat scheinbar einen Fiffi. Paul war begeistert!

Die Straßen, zumindest die Hauptstraßen, sind in sehr gutem Zustand!! Da sind wohl schon viele EU-Mittel geflossen. ABER! Sobald man die Hauptstraße verlässt, ist es durchaus üblich, dass die Straßen von Dorf zu Dorf einfache Trekkerwege sind. Sandpisten waren dabei noch einigermaßen befahrbar, auch die alten Wege mit den Betonplatten, aber die vielen Wege mit Stolperkies waren eine einzige Ruckelei! Unsere alte Möhre hat ganz schön gekeucht.

Die Hauptstraße nach Darlowo:
Bild
Bild

Überhaupt Autos: Die schönsten Schlitten fahren dort, unsere Rostlaube war ein echter Hingucker.

Besonders schön: Danzig! Die Altstadt ist ein Traum!
Bild
Bild
Bild

Fazit: Wir werden wieder nach Polen fahren! Land und Leute sind uns richtig ans Herz gewachsen! Im nächsten Jahr wollen wir allerdings Richtung Schlesien und die Wurzeln meiner Eltern aufsuchen.
Zuletzt geändert von yuva am 4. August 2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon andrea1 » 26. Oktober 2010, 12:48

:rofl: ... die Hauptstraße nach Darlowo ...


Du hast einen schönen Bericht geliefert mit tollen Fotos. Danzig ist bestimmt eine Reise wert, aber die Strände würden mich bestimmt mehr interessieren - oder vielleicht beides :gruebel:

Danke :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon nele » 26. Oktober 2010, 15:04

wow, die Bilder machen Lust auf me(e)hr!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon der gatte » 27. Oktober 2010, 06:58

Schön... die Bilder von den Straßen erinnern mich stark an meine Kindheit. Da gab es auch noch einige von der Sorte.
Liest sich sehr interessant.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon Fini » 27. Oktober 2010, 11:25

sieht aus wie zu hause ;)

danke!
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon yuva » 27. Oktober 2010, 12:10

der gatte hat geschrieben:Schön... die Bilder von den Straßen erinnern mich stark an meine Kindheit. Da gab es auch noch einige von der Sorte.
Liest sich sehr interessant.

Ja, die ersten 9 Jahre meines Lebens wohnten wir auch in einem Viertel, wo zumindest unsere Straße nur eine Schotterpiste war (mit wöchentlich/monatlich wandernden Schlaglöchern :D )
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon evalotte » 27. Oktober 2010, 12:12

Schaut sehr schön aus :] Irgendwie so richtig ursprünglich obwohl ich ja keine Ahnung habe, wie es dort ursprünglich war :pfeif:

Wie verständigt man sich denn in Polen? Sprechen viele dort deutsch?
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon yuva » 27. Oktober 2010, 12:25

Wenige sprechen deutsch, bei den jungen Leuten kann man Glück haben, wenn sie Deutsch in der Schule hatten.

Mit Englisch kommt man aber prima zurecht!
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon Tigo » 27. Oktober 2010, 21:23

Danke, yuva. Da meine Mum in Elbing geboren wurde, zieht es mich genau in diese Richtung. Danzig, Danziger Bucht - das muss ich unbedingt einmal sehen! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Polen - Ostseeküste

Beitragvon yuva » 4. August 2011, 08:07

So, inzwischen waren wir auch in Schlesien, wunderbare Natur und sehr liebe Menschen. Unser Ziel war vorrangig der Besuch der Geburtsstätten unserer Eltern (meines Vater und B. Mutter). Es war schon bewegend, vor dem Haus zu stehen, wovon mein Vater sooo viel erzählt hat. Wir hatten uns für eine Woche ein Ferienhaus gemietet, so richtig fernab direkt am Wald, es war toll! Fazit: Auch der Süden ist besuchenswert!!

Unser polnisches Hexenhäuschen :)
Bild

Die Wege waren auch in Polens Süden nicht besser :) :)
Bild

Die Städte aber mindestens genauso sehenswert - z.B. hier in Breslau :]
Bild
Liebe Grüße, Ramona

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes,
er ist schneller und gründlicher als ich. (Fürst Bismarck)
Benutzeravatar
yuva
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1022
Registriert: 1. August 2007, 10:34
Wohnort: nördlich von Hannover

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron