Seite 1 von 1

Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 14:51
von Walpurga
Wir waren eine Woche in Rauris, das in Österreich liegt und dort im großen Nationalpark Hohe Tauern. Wir haben in einem familiengeführten kleinen Hotel/Gasthaus übernachtet, wo wir schon öfter zu Gast waren. Es war wie immer sehr schön.

Am ersten Tag haben wir einen Spaziergang im Tal entlang gemacht entlang der Rauriser Ache bis Wörth. Dort kehrten wir um und liefen wieder zurück. Wir haben von diesem Tag leider keine Fotos, da mein Göttergatte seinen Akku vergessen hatte :om: (wurde beim Salzburg-Ausflug am Montag sofort! behoben) und ich an diesem Tag nicht dran gedacht hatte, meinen Foto in die Jackentasche zu packen.
Montags sind wir nach Salzburg gefahren, das sind etwa 90 km und lohnt auf jeden Fall. Aus Erfahrung parken wir nur noch im kostenpflichtigen Parkhaus, denn die österreichische Stadtpolizei liebt es, Knöllchen zu verteilen und die sind teuer! Leider habe ich bei all unseren Besuchen Salzburg immer nur bei Schmuddelwetter kennengelernt. Wie uns Einheimische lässig sagten, sei das die typische Wetterlage - ich glaub aber nicht dran und versuche es weiter! :oma: Eigentlich wollten wir mit der Standseilbahn auf die Burg fahren, aber angesichts des Wetters und der schlechten Sicht sind wir stattdessen in die Stiegl-Brauerei gefahren und haben uns dort die "Erlebniswelt Bier" angeschaut. Das lohnt sich sehr! Der Eintrittspreis von 9€ erscheint hoch, doch der Rundgang ist sehr darstellend und mit viel Liebe und spannend dargestellt. Am Schluss kommt noch ein recht umfangreiches Museum, das habe ich den Göttergatten zum großen Teil allein ansehen lassen. Anschließend gibt es drei Bierproben, die im Eintrittspreis enthalten sind. Und danach muss man unbedingt etwas essen gehen! :)) Da die Stiegl-Gastronomie noch geschlossen war, sind wir in unser Salzburger Stammlokal gegangen, ins Zipfer-Bräuhaus. Dort essen wir immer das saure Fleisch, dünn geschnittener Tafelspitz sauer eingelegt und mit Kürbiskernöl beträufelt. Mjamm!

Am Dienstag fuhren wir im Raurisertal bis kurz vor Talschluss. Dort gibt es ein schönes Almgasthaus, in dem man meistens seine Ruhe hat und die Sonne genießen kann - in dieser Jahreszeit bis kurz vor 13 Uhr, denn das Tal ist hier eng. Vorher waren wir noch ein bisschen spazieren, doch dann haben wir uns wieder der Schlemmerei hingegeben. ;)

Mittwoch sind wir nach Zell am See gefahren, haben das Auto abgestellt und sind eine anständige Runde am See antlang gelaufen. Zugegebenerweise mit dem Ziel eines Gasthauses, dem Schloß Prielau. Das Wetter war herrlich und wir haben einige schöne Fotos gemacht. Hungrig haben wir uns im Schloß Prielau der Völlerei hingegeben. :oma:

Am Donnerstag hat es den ganzen Tag geschüttet. Richtig ekelhaftes Sauwetter. Da mein Mann nach einigen Schnäpsen am Vorabend indisponiert war, haben wir einen sehr gemütlichen Betttag eingelegt. Herrlich und entspannend.

Freitag sind wir wieder ins Tal hinter gefahren, waren ein wenig spazieren und sind anschließend ins Seidenwinkeltal abgebogen. Dort am Talschluss ist ein Gasthaus, in dem man hausgefangene und -geräucherte Forelle essen kann. Herrlicher Geschmack! Vorher waren wir aber auch noch ein bisschen laufen, begleitet von einem der Hofhunde, dem wir Stöckchen warfen (der ist eine verkappte Katze, ich schwöre es!) und einem Reh, das völlig zutraulich war. Wie der Wirt uns erzählte, haben sie es mit der Hand aufgezogen.

Ja und dann war die Woche auch schon wieder vorbei. Ein unspektakulärer aber umso erholsamerer Urlaub mit viel Schlaf, Essen, Gemütlichkeit, ohne Stress und Hektik.

Hier habe ich euch einige Fotos mitgebracht. Viel Spaß beim Anschauen. :)

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011, 14:57
von SophieS
Danke für den Bericht und die tollen Fotos!

Sieht alles so idyllisch und wunderschön friedlich aus. Genau der richtige Ort zum Auftanken.
Nur die Autos möchte ich nicht freiräumen müssen ;)

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 07:04
von der gatte
Schöner Bericht und tolle Fotos... damit beginnt eine neue Woche viel besser!! :]

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 07:27
von Gytha
Hach, um diesen Urlaub beneide ich dich zur Zeit gerade sehr, Walpurga ;)
Schöner Bericht und tolle Fotos, danke!

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 07:37
von Fini
wow, sieht das toll aus. danke für die bilder, walpurga

ich hoffe, du kannst dir von der erholung lange was erhalten.

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 08:15
von evalotte
Sehr schön!!! :)) Ich finde ja immer, beim Ski- bzw. Winterurlaub hält die Erholung länger an. Liegt bestimmt an der Luft :]

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 09:18
von Tiffi
schöner Bericht und sehr schöne Fotos :) Erhalte dir die Erholung noch lang.

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 11:53
von Alpha1
Das klingt alles sehr schön und danke für die Fotos.

Re: Rauris im Nationalpark Hohe Tauern im Januar

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011, 20:16
von hexlein
danke fuer die schoenen fotos :) und dein bericht ,
moege die erholung lange anhalten ;)