Anmelden    Registrieren

Bericht aus Rom

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Babsi » 21. März 2011, 23:17

Uii toll, danke für den schönen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur Verlobung :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon rlm » 22. März 2011, 12:08

Glückwunsch zur Verlobung!!! Dafür ist Rom ja auch geschaffen. Ich liebe die Stadt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 2. Juni 2014, 08:27

Ich häng' mich hier mal an, damit es nicht noch einen Thread zu Rom gibt.

Der Liebste liegt noch faul in dem gemütlichen Bett. Ich warte drauf, dass es mal losgeht und rolle den Igelball unter meinem linken Fuss.

Die beste Erkenntnis bisher: Das Leitungswasser in Rom ist ohne Gefahr für Leib und Leben trinkbar. - Prost!

Gestern haben wir eine erste kleine Orientierungsrunde um die Piazza del Popolo durch die total überfüllte Stadt gedreht. Eindrücke von dort:

Vernünftig ist es zwar nicht, in der Enge dieser Stadt ein Auto zu besitzen. Die Römer besitzen aber immerhin so viel Vernunft, auf SUVs zu verzichten und Kleinwagen zu fahren. So viele Smarts (ca. jeder dritte Wagen war einer) habe ich noch nirgendwo gesehen.

Lustig auch, das Katz und Maus-Spiel der fliegenden Händler mit den illegalen Luxuszeugkopien und der Polizei zu beoachten. Kaum erscheint ein Uniformierter auf der Bildfläche raffen die Händler ihre auf Laken ausgebreiteten Waren zusammen und sind schwuppdiwupp verschwunden, um an der nächsten Ecke den Kram wieder zu präsentieren.

Und dann die schwebenden Yogis, die sich mit einer Hand scheinbar nur an einem Pfosten festhalten. Da ist offensichtlich ein fauler Zauber im Spiel: Ein unsichtbarer Stuhl? Oder gasgefüllte, auftriebgebende Ballons unter der Kleidung?

Übrigens habe ich gestern mit einer besondere Kostform begonnen: Der Eis- und Pizza-Diät. :trommel:
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon hexlein » 2. Juni 2014, 12:21

Lucy eis Diät das hat was :lol: wünsche euch noch einen schönen Urlaub
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon holly golightly » 2. Juni 2014, 19:10

Lucy, danke für deinen Kurzbericht. Gibt es noch mehr Infos? Wir fahren im Oktober und daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 3. Juni 2014, 07:11

Holly, zurzeit ist es hier voll, voll, voll!

Die Erkenntnisse des gestrigen Tages: Ein Freund, der hier lebt, und einem das beste zeigen kann, wäre gut. Rom ist mit Geschichte und Gebäuden derart überladen, dass man vermutlich ein halbes Jahr 24/7 beschäftigt ist, um alles zu besichtigen.

Am besten machst Du Dir jetzt schon einen Plan, was Du wirklich sehen willst. Mein Rat: Weniger ist mehr. Das wenige dann aber lieber intensiv betrachten.

Heute werden wir die Stadtrundfahrt machen. Vielleicht kann ich Dir später mehr berichten.

Hast Du schon eine Unterkunft? Wir sind hier und sehr zufrieden:
http://www.residenceprati.it/

-------------------------------------------------------------
Update 24 Stunden später:

Die Stadtrundfahrt haben wir heute noch nicht gemacht, weil der Verkäufer keine Ein-Tages-Tickets verkaufen konnte oder wollte. Zum nächsten POS war es uns zu weit, deshalb haben wir die Tageskarte der Öffis gekauft und mit der Tram zum Petersdom begeben. :pfeif:

Mein Fazit am 3. Tag:

Rom ist überreich an Geschichte und historischen Bauwerken, die in ihren aktuellen Erhaltungszuständen allesamt tip-top gepflegt sind. Um aber an bzw. in diese Bauten zu gelangen, ist Schlange stehen angesagt, und zwar nicht fünf oder sechs, nein, auch nicht zehn oder zwanzig Leute, die in Reihen vor Sicherheitskontrolle und Kasse warten, es sind ewig lange Schlangen in dieser ewigen Stadt. :om: (Oder man kauft vorab diese Spezialtickets, mit denen man an der Schlange vorbei zum Einlass gelangt.)

Schwamm drüber. Wir hatten ja sowieso nicht vor, uns jedes Denkmal anzuschauen: Die Ansichten sind durch tausendfache Veröffentlichungen ja bereits bekannt. Ich verweise auf den Niagara-Effekt: Aha. Ja, sieht genau so aus wie auf den Bildern, nun haben wir diese Sehenswürdigkeit auch mit eigenen Augen gesehen.

Wir wollten uns in Rom treiben lassen und in die Stadt eintauchen, durch die Gassen schlendern und die Schönheiten rechts und links am Wegesrand entdecken und würdigen. Alles nicht möglich: Der Strom der Stadtentdecker reißt einen mit, die Gassen sind ebenso voll mit Schulklassen und Reisegruppen wie die touristischen Rennstrecken, allerorten quatschen einen in übelster Penetranz fliegende Händler an. :nh: Authentisch, typisch römisch kommt das leider gar nicht rüber. Vielleicht war unsere Vorstellung dieses Städtetrips einfach zu naiv. :cry:

----------------------------------
Noch 'nen Update.
Frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern", besonders wenn es dummes ist, habe ich meine Meinung nach einem Spaziergang, zu dem ich um 7:30 Uhr aufgebrochen bin, geändert. Rom, von Touristenmengen befreit, noch bei der Morgentoilette, mit der Straßenkehrer und Hausfrauen die Stadt vom Schmutz des Vortages befreien, in das Licht der milden Morgensonne getaucht, zeigt sich um diese Zeit von einer charmant-authentischen Seite. Ungestört bin ich durch die Straßen und Gassen gebummelt von unserem Hotel über die Piazza del Popolo, an der Spanischen Treppe und der Fontana de Trevi vorbei bis zum Forum Romanum. Dort machten sich gegen 9:30 Uhr die ersten Reisegruppen bereit, die Sehenswürdigkeiten zu stürmen. Über die Tiberinsel an der Engelsburg bin ich zum Ausgangspunkt zurückgelaufen.

Holly, für Deine Reise empfehle ich Dir - falls Du es noch nicht selbst gefunden hast - den Blog http://www.ciao-roma.de/

Bus- und Bahn:
Euro 1,50 pro Strecke bis max. 100 min. (reicht sogar bis zum Lido Ostia) :)
Tagesticket Euro 6,00
Drei-Tages- und Wochentickets gibt es auch, aber wir sind mit den Einzelfahrten gut ausgekommen.

Trinkwasser gibt es gratis an den öffentlichen Brunnen "Nasone". Über die Standorte soll es auch eine APP geben.
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Vorherige

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste