Anmelden    Registrieren

Bericht aus Rom

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Bericht aus Rom

Beitragvon Dany » 21. März 2011, 07:34

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Rom-Bericht:

Samstag Abend kamen wir spät in Rom an und haben dank meines vorherigen Blickes in die Karte das Hotel sofort gefunden, nur knappe 10 Minuten vom Hbf Rom weg. Zimmer im 4. Stock, alles gut und sehr sauber. Sind dann nur ums Eck und haben Glück gehabt, noch ne Pizzeria zu finden, wo wir was essen konnten.

Sonntag morgen sind wir dann los zum Petersplatz und haben uns den Petersdom angeschaut. Leider hat es den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet... Haben dann noch um 12 Uhr das Sonntagsgebet vom Papst mitbekommen inklusive einer großen Truppe Motorradfahrer, die mit heulenden Motoren einen speziellen Gruß abgegeben haben, war saulaut, aber total cool

Danach ging es zur und in die Engelsburg, anschließend wollten wir weiter durch ein paar kleine Gassen zu einem bestimmten Platz. Sind aber dran vorbei und waren dann mittlerweile auch total durchnässt und super genervt, so dass wir den Nachmittag im Hotel verbracht haben.

Montag war es dann zwar bewölkt, aber trocken, so dass wir ne große Tour gestartet haben: Colosseum, Forum Romanum, Palatin, Capitol und von dort auf DIE Einkaufsstraße Via del Corso. Zwischendurch ein Eis und nen lecker Cappucino, dann rechts ab zum Trevibrunnen...

Aaaallsoooooo, und dann ging es los. Es ist ja bekannt, dass man eine Münze über die Schulter in den Brunnen wirft, damit man nach Rom zurückkehrt, ich hatte auch schon eine Münze rausgekramt. O. setzte sich dann direkt an den Brunnen und meinte, ich solle mich zu ihm setzen, wir würden jetzt das Geld reinwerfen. Meine Münze nahm er mir erstmal weg, ich :gruebel:

Dann kramte er einige Centstücke raus und drückte mir eins nach dem anderen in die Hand: das erste, damit man nach Rom zurückkommt, das zweite, weil man sich dann in einen Römer (ok, leicht abgewandelt) verliebt, und das dritte, weil man dann denjenigen heiratet. Sprachs und fragte mich, ob ich ihn heiraten möchte!!! Ich: :shock: :om: :] :prost: :freu: so ungefähr in der Reihenfolge

Dann haben wir dort noch ne Weile gesessen, unsere Freudentränchen getrocknet und sind dann direkt am Brunnen unser "Verlobungsessen" essen gegangen, ein Glas Wein am hellichten Mittag war dann auch ziemlich lustig.

Weiter ging es dann zur spanischen Treppe und zum Piazza del Popolo, danach glaub ich wieder zum Hotel.

Dienstag war dann traumhaftes sonniges Wetter mit Temperaturen um die 22 oder 23 Grad. Da sind wir dann auf die Kuppel des Petersdom gekrabbelt und haben den tollen Ausblick genossen. Anschließend dann trockenen Fußes nochmal die Strecke an der Engelsburg vorbei durch die schmalen Gassen zum Piazza Navona (oder wars Piazza Venezia?), wo der tolle Brunnen von Bernini steht, hier erstmal ausgeruht und ein leckeres Eis gegessen. Weiter dann zum Pantheon, hier wieder hingesetzt und ausgeruht Und dann wieder gelaufen, gelaufen, gelaufen, ich krieg die Plätze alle gar nicht mehr zusammen.

Mittwoch dann strömender Regen, so dass statt laufen dann Plan B zum Tragen kam, die Vatikanischen Museen. Wir kamen schon klitschenass dort an, aber haben uns dann durch die Gänge dort geschoben und das ein oder andere eindrucksvolle begutachtet. Krönender Abschluss war natürlich die Sixtinische Kapelle, die ist wirklich wunderschön und super beeindruckend.

Danach sind wir dann einfach in eine Straßenbahn gestiegen und mal ne Weile durch Rom gefahren. Als es dann immer noch weitergeschüttet hat, sind wir wieder ins Hotel und haben uns vor Frust erstmal ne Dose Bier gegönnt *hicks*

Donnerstag dann haben wir nen Spaziergang gestartet, mussten aber auch den dann irgendwann abbrechen, weil es wieder anfing zu regnen. Haben dann etwas früher als geplant ausgecheckt und sind zum Flughafen gefahren.

Alles in allem ist Rom auf jeden Fall eine Reise wert, auch ohne Verlobung Trotz schlechten Wetters haben wir die Tage dort total genossen und werden sicher nochmal irgendwann wieder hinfahren.

Und der Trevibrunnen war ja immer schon schön, wird uns aber natürlich immer in besonders schöner Erinnerung bleiben :]
Dany
 

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon der gatte » 21. März 2011, 07:44

Na DAS ist ja mal ein Reisebericht! Ich denk mal, da ist es ziemlich egal, wie oft es geregnet hat.

.... wie schön! :wstern: Freut mich für euch. und für wann ist der Termin geplant??
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20815
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Nina » 21. März 2011, 07:49

Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch! :)

Hast Du auch ein paar Fotos für uns? Nach Rom möchte ich unbedingt auch mal!
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re:Bericht aus Rom

Beitragvon Kitti » 21. März 2011, 07:53

Wie schön herzlichen Glückwunsch!
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Fini » 21. März 2011, 08:09

wie süß
herzlichen glückwunsch!
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Gytha » 21. März 2011, 08:11

Mensch Dany, DAS ist ja mal ein Reisebericht so richtig für's Herz :wstern:
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, das hat er sich aber so richtig toll ausgesucht.

Aber der Reisebericht ist natürlich auch klasse. Ich liebe Rom ja auch sehr und wünsche mir, dass ich eines Tages vielleicht auch mal rein als Tourist dorthin fahren und all die schönen Dinge anschauen kann, die ich bisher leider nur aus der Ferne kenne.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon andrea1 » 21. März 2011, 08:17

Einen ganz herzlichen Glückwunsch :lol: :wein:

Mein Mann hatte mir auch auf einer Urlaubsfahrt so eine Art Heiratsantrag gemacht ;) . Diese Fahrten bleiben einem dann besonders in Erinnerung.

Dein Reisebericht ist so schön, dass ich mich auch mal auf die Socken machen könnte.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16712
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon nele » 21. März 2011, 08:49

oh, ist das schööön! *kleines.rührungstränchen.wegwisch*

Herzlichen Glückwunsch!!!!
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8907
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Walpurga » 21. März 2011, 08:50

Ein schöner Reisebericht. Und eine schöne Antrags-Geschichte. *herz* Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Bericht aus Rom

Beitragvon Tiffi » 21. März 2011, 09:11

das ist ja schön!!! Herzlichen Glückwunsch :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron