Anmelden    Registrieren

Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon evalotte » 25. März 2011, 11:43

Tag 1-3 Bangkok:
Was soll ich sagen? Wir hatten ein tolles Hotel direkt am Chao Phraya. Und das war auch gut so, denn wir konnten dieses Hotel nicht verlassen. Der Kerl wurde sofort nach der Ankunft krank, so dass er 2 Tage im Bett lag. Am 2. Tage habe ich den Doc rufen lassen, aber die Rezeption hat dann verbummelt ihn vorbei zu schicken. Da es ihm aber schon besser ging, brauchten wir in zum Glück nicht mehr. Am 3. Tag ging es ihm etwas besser, dafür hat es mich dann erwischt. Somit haben wir von Bangkok diesmal nichts gesehen.

Blick vom Bett auf den Fluss:
Bild
Blick vom Balkon bei Nacht:
Bild

Tag 4-7 Chiang Mai: Norden
So war ich die ersten beiden Tage in Chiang Mai flach gelegen. Wir wohnten dort in Joy's House. Es ist ein Guesthouse in einem Vorort von Chiang Mai. Kleine Häuser liegen in einem wunderschönen Garten und es gibt einen tollen Poolbereich. Die Mädels, denen dieses House gehört Joy und Ulrike, sind wirklich so herzlich. Von Joy bekam ich ein Zaubermittel gegen den fiesen Durchfall und wurde mit Suppe wieder aufgepäppelt. Der Kerl hat sich derweil einer 3 stündigen Wellnessbehandlung unterzogen: Peeling mit anschliessendem Dampfbad und Ölmassage. Als es mir wieder besser ging, haben wir dann Ausflüge untenommen. Erst waren wir Elefanten reiten. Das war zwar ein Erlebnis aber der absolute Touritrip! Danach sind wir mit einem Bambus Floß einen Fluss runtergeschippert. Auf dem Heimweg sind wir mit unseren Guides noch in die Berge gefahren um ein Bergvolk zu besuchen. Der Dorfälteste war mit Joys Vater befreundet. Vorher haben wir auf dem Markt noch Sachen zum Essen gekauft als Gastgeschenk. Getrockneten Fisch und Fleisch und andere haltbare Sachen. Das Dorf besteht aus ca. 100 Einwohnern. Die „Häuser“ sind einfachste Bambushütten auf Stelzen. Der Dorfälteste bewohnt mit seiner Frau eine Hütte, die aus einem Raum besteht. Darin sind 2 Betten, 1 Tisch, 1 Feuerstelle und 1 Fernseher ;)
Sie haben allerdings noch einen 2. Raum, der nur mit Matten ausgelegt ist für Gäste. Wir hätten jederzeit dort übernachten können. Doch ganz ehrlich wäre mir das zuviel gewesen. Draußen liefen alle möglichen Tiere rum: Schweine, Kühe, Ochsen, Hennen und Hähne, Hunde, Katzen...
Bis heute bin ich beeindruckt, wie einfach Menschen leben können und so zufrieden und entspannt sind. Es war ein tolles Erlebnis völlig ab von den Touristenwegen.

Am nächsten Tag sind wir mit 2 Guides und einem weiteren Gast auf den Markt gefahren um Zutaten für unseren Thai Kochkurs einzukaufen. Zwischendurch waren wir noch an Tempeln, die dort an jeder Ecke stehen und haben Räucherstäbchen, Kerzen und Kermikhasen gespendet. Es ist das Jahr des Hasen, deshalb die Kermikfigur ;)

Abends haben wir dann gekocht. Es gab selbergemachte Frühlingsrollen, Pad Thai (ein Nudelgericht mit Ei das mit geriebenen Erdnüssen und Limette gegessen wird) und Chicken in Süß-Sauer Sauce. Das lustige an der Sache ist, dass wir für alle Gäste im Guesthaus gekocht haben. Das ist immer so: der, der Kochkurs macht, kocht für alle anderen Gäste die da sind und Abendessen wollen :)
Der Markt war auch so eine Sache: Sachen gibt’s da...meinem Kerl, der ein absoluter Mamsebrotfrühstücker ist, wurde etwas schwummrig als er um 11 in der Früh schon an getrocknetem Hähnchenblutklumpen, frittierten Insekten, Ameiseneiern, Würmern und anderem Getier vorbeikam hehe Ich fand's spannend.

Der Abend nach dem Essen war dann richtig nett, mit diversen anderen Gästen sind wir draussen auf Kissen rumgelungert haben geratscht und Bier und Cocktails getrunken. Grad schee war's!

Leider mussten wir am nächsten Tag weiter, und konnte so nicht mehr die Farm besuchen, die die Children’s Shelter Foundation in den Bergen hat. Diese wurde von Joy und Ulrike ins Leben gerufen. Sie nehmen dort Kinder auf, deren Leben bisher sehr schwer war und geben ihnen ein zu Hause. Sie gehen dort in die Schule und später studieren sie. Mit der Praxis im Guesthouse werden sie somit an das Management im Tourismus herangeführt. Auf der Biofarm bauen sie alles selber an, was sie zum leben brauchen. Der Urlaub in Joy's Guesthouse steht daher unter dem Motto Urlaub & Helfen. Es ist zwar alles ein bisserl teurer als vielleicht wo anders in Chiang Mai, aber das Geld kommt den Kinder zu Gute. Wen es interessiert kann hier nachlesen http://www.childrens-shelter.com

Im Garten von Joy's Guesthouse:
Bild
Beim Elefantenreiten:
Bild
Die „rasante“ Floßfahrt:
Bild
Elefant mit Baby beim Baden, direkt neben unserem Floß:
Bild
Der Dorfälteste im Hilltribe Village:
Bild
Typische Haus des Bergdorfes:
Bild
2 Frauen aus dem Nachbardorf beim Weben:
Bild
Blühende Sträucher inmitten der Berge:
Bild
Eines der wenigen Reisfelder nahe des Ping Rivers, das zu dieser Jahreszeit noch grün ist:
Bild
Ein beeindruckender Tempel – Modern Style
Bild
Ausblick von den Tempelstufen auf den Park und das Umland:
Bild
Statuen im Telmpel. Die braune im Vordergrund ist ca. 3m hoch:
Bild
Innenleben Tempel:
Bild
Tempelanlage in Chiang Mai Old northern Style
Bild
Tempelinnenleben:
Bild
Ergebnis des Kochkurses „Pad Thai“
Bild
Und die Frühlingsrollen
Bild

Tag 8 Phuket: Ab in den Süden
*Grusel* Eine Nacht in Phuket Town hat mir völlig gereicht. Es musste aber sein, da unser Boot nur um 8:30 am morgen ging und wir erst um 15 Uhr in Phuket gelandet sind. Es soll aber wohl noch echt schöne Ecken dort geben, aber ich habe sie nicht gesucht und daher auch nicht gefunden ich wollte nur weiter

Tag 9 – 15 Ko Lanta: noch südlicher liegende Insel
Mit der Fähre sind wir dann nach Ko Lanta gefahren. Nach 1,5 Stunden sind wir auf Koh Phi Phi angekommen, dort musste wir umsteigen. Erst hatten wir vor ein oder 2 Nächte dort zu bleiben, aber nachdem wir die Schlange von Leuten gesehen haben, die dort geblieben sind (schlimmer als bei der Immigration am Bangkoker Flughafen) waren wir echt froh, dass es gleich weiter ging.
Auf Ko Lanta waren wir ganz im Süden der Insel in der Bamboo Bay. Ein Traum von einem Strand!!! Weißer Sand, türkises Wasser, kaum Leute ← das ist allerdings auch kein Wunder, denn der Weg dorthin ist echt hart. Ein Schotterweg nur mit dem Allrad zu befahren. Also traumhaft zum relaxen. Wir hatten eine einfache Bambushütte direkt am Strand. Der Ausblick auf die Bucht einfach grandios! Da nimmt man auch die Mitbewohner in Kauf, wie zum Bsp. Den dicken Fritz! Ein Monstergecko. Am ersten Tag war ich der Ohnmacht nah, als er direkt über mir von der Wand glotzte als ich auf der Schüssel saß. Später hab ich ihn schon gesucht, wenn er mal nicht da war ;)
Wir haben 7 Tage nur relaxed, waren auf einem Festival mit den Betreibern des Resorts (mit einem Pickup auf dem hinten 12 Leute saßen), waren zur Geburtstagsparty von einem der Zimmermädels eingeladen, haben gut gegessen, nette Leute kennengelernt, es war einfach traumhaft schön :)

Ausblick von der Veranda des Bungalows:
Bild
Mango-Tango am Strand:
Bild
Blick aus dem Wasser auf's Land:
Bild
Unser Mitbewohner, der dicke Fritz:
Bild
Unser Bungalow von vorne:
Bild


Tag 16 – 21 Ko Jum:
Mit der Fähre nach Krabi haben wir uns auf den Weg gemacht nach Ko Jum. Eine kleine Insel im Norden muslimisch, im Süden chinesisch.
Ein Erlebnis war die Bushaltestelle mitten im Meer. Die Fähre nimmt Fahrt raus und ca. 6 Longtailboote schliessen sich an auf die man dann umsteigt und zum Resort gebracht wird. Coole Sache! Ich hatte echt Schiss, dass ich mitten auf dem Meer mit meinem Rucksack einen Abflug iuns Wasser mache, aber es hat alles geklappt ;)
Die Bungalows waren direkt an einem steilen Hang. Zum Glück war unseres weiter unten.Raus auf die „Strasse“ war man sofort im Dschungel. Wir haben dann eine Dschungelwanderung gemacht mit Flipflops...die Dame des Hauses meinte, in 2 Stunden hätte man die Nordinsel umlaufen. Ich weiß ja nicht wie das macht, aber bei dem Rauf und Runter in glühender Hitze sinn wir in 2 Std. nicht weit gekommen. Zum Glück kam auf einmal mitten im Wald ne Tankstelle mit Shop, also ne Banbushütte wo man was zu trinken kaufen konnte und 2 Fässer Benzin ;)
Dort haben wir dann Rast gemacht und als ich aus dem Rucksack das Geld holen wollte, saß da ne fette Spinne drin. Ich hab so einen Zirkus hingelegt vor Schreck...der kleine Junge der dort rumsaß, hat sich sicher gedacht, die Alte hat nen Sockenschuß! Sein Haustier ist wahrscheinlich 5x so groß!!
Nach einer weiteren Stunde Fußmarsch hat uns ein „Taxi“ mitgenommen. Ein Roller mit Beiwagen, der Taxifahrer ca. 70 Jahre alt. Als der Schotterweg wieder in eine auf und ab Geröllhalde überging, mussten wir aussteigen und weiterlaufen. Aber ab da war es nur noch 1 km.
Im Resort kam täglich ne Horde Affen vorbei in allen Altersklassen. Eines Tages auch ein Waran, der war ca. 120 cm lang. Ansonsten gab es trillionen von Mücken, die mich auch alle gestochen haben, Monsterhummeln und Riesenkäfer. Die haben mir echt Respekt eingejagt. Ich saß grad mit einem langen Rock auf der Veranda von unserem Bungalow, als ich so einen Hubschrauber schon höre. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass mir das Teil unter der den Rock geflogen ist. Ich bin aus dem Rock raus und auf und davon gerannt. Mein Kerl hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor Lachen und bei jedem Käfer der dann ankam, hat er mich gefragt, ob ich jetzt gleich wieder aus den Klamotten springe ;)
Es war eine tolle Zeit, die kitschigsten Sonnenuntergänge die ich je gesehen habe und Ruhe und Erholung pur. Ein echter tropischer Traum!

Resort auf Ko Jum, Blick vom Garten auf den Strand:
Bild
Sonnenuntergang, Kitsch vom Feinsten, aber genauso sah es aus:
Bild
Wasser in der Dämmerung:
Bild
Blic aus dem Dschungel auf's Meer:
Bild
Kautschukansammlung:
Bild
Frau Lotte im Dschungel:
Bild
Dschungelimpressionen:
Bild
Einer der riesigen Bäume, die nicht gefällt werden dürfen. Erkennbar an den Tüchern:
Bild
Insel andere Seite:
Bild
Nochmal ein dezenter Sonnenuntergang ;)
Bild
Abenddämmerung am Strand:
Bild
Ein Besucher, 3m weg von mir:
Bild
Ein anderer Besucher, zum Glück 10 m weg:
Bild

Tag 22 Phuket Airport:
Wir sind mit den Longtailbooten wieder raus auf's Meer um wieder auf die Fähre umzusteigen und dann bis Krabi gefahren. Von dort ging es mit einem Minivan bis nach Phuket zum Flughafen. Da unser Flieger erst um 9 Uhr morgens nach München ging, mussten wir noch eine Nacht dort in einem Hotel verbringen. Es war genau 2 Minuten vom Airport weg. Wir sind dann in einen Haushaltswarenladen gestolpert und haben voll zugeschlagen: 1 Steinmörser mit Stössel (ca. 5 Kilo), 2 Thai-Reis-Besen, 12 Suppenlöffel, ne Küchenzange, 2 Gläser und anderen Schnickschnack.
Am nächsten Tag am Flughafen haben sich die Mädels am Röntgengerät kaputt gelacht, als der Kerl mit den 2 Besen dran war, sie haben ihn gefragt ob er überhaupt wisse was das sei? Klar sagt er, zum cleaning, da haben sie noch mehr gelacht.

Typische thailändische Stromversorgung, diese hier am Airport Phuket:
Bild

Ja Mensch, es war ein wirklich, wirklich toller Urlaub und ich bin so entspannt wie selten. Vielleicht habe ich es geschafft und habe etwas von der Thaimentalität angenommen, denn die sind sooo entspannt, da geht nix schnell :]
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Fini » 25. März 2011, 11:52

toller bericht, geile bilder
danke eva!

ich wünsche dir, dass du dir viel von der ruhigen gangart bewahren kannst. :)
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon blue_eyes_71 » 25. März 2011, 12:06

Toll. Danke für's "mitnehmen". :)
blue_eyes_71
 

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Zaubermaus » 25. März 2011, 12:17

Wow, Eva, das hört sich wirklich nach einem Traumurlaub an (und sieht auch so aus). Danke für Bericht und Bilder!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Benutzeravatar
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8135
Registriert: 7. August 2007, 07:34
Wohnort: HSK
Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon SophieS » 25. März 2011, 12:23

Ich bin so neidisch Lotte!
Richtig spannender Bericht und wunderbare Bilder :)

Das "Aus-dem-Rock-Springen" kann ich mir bildlich vorstellen.

Ich bin übrigens Hase ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon andrea1 » 25. März 2011, 12:40

Dein Bericht gefällt mir auch gut - und das "aus dem Rock springen" kann ich gut nachvollziehen: Monsterspinnen, Megaturbokäfer ... *grusel*
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16699
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Avalonstar » 25. März 2011, 12:52

Ich mag Fritz :D Und wegen deines Rocks habe ich jetzt Kopfkino :rofl:
Avalonstar
 

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Gytha » 25. März 2011, 13:24

Hach, wunderschöne Bilder und ein super Bericht, Eva *seufz*
Danke dafür!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Tiffi » 25. März 2011, 13:31

tolle Fotos und toller Bericht. Es hört sich wirklich nach einem richtig richtig schönen Urlaub an. Freut mich für dich. Danke! :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Thailand März 2011 - Vom Norden in den Süden

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 25. März 2011, 16:05

Klasse! Danke für den Bericht.

Wann machst Du in München eine Kochkurs, um Dein Wissen weiterzugeben? Ich liebe Pad Thai!

Der dicke Fritz! Sei froh, dass Du ihn hattest - die Geckos gelten in Thailand als Glücksbringer, weil die Geräusche "Jschok di", die sie von sich geben, dem thailändischen "Viel Glück" sehr ähnlich sind: tschok di na.

Die Affen sind übrigens nicht ohne --- jede Menge Ungeziefer und man sagt, dass sie alle möglichen Krankheiten übertragen. Bis hin zur Tollwut.

Mein Lach-Erlebnis aus Thailand years ago: Will am Abend mit der Petroleumfunzel in die Nasszelle, da springt mir aus der Ecke was entgegen! Da es dort auch mächtig große Spinnen gab, bin ich raus zu meinem Begleiter, nicht schlotternd vor Angst, aber immerhin empört, wie so ein Tier mir das Vorhaben vereiteln wollte. Er hat sich das Wesen dann aus der Nähe angesehen - es war ein Frosch! :om:
Lucy_van_Pelt
Benutzeravatar
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3786
Registriert: 11. August 2008, 16:24
Wohnort: Coastside

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste