Anmelden    Registrieren

Aida - westliches Mittelmeer

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Venus » 8. Juli 2011, 20:13

So, hier ist nun der Bericht:
Also...
wir hatten in den 10 Tagen nur 2 Seetage, haben also jeden anderen Tag in einem neuen Hafen angelegt und sind dann auf Tour gegangen. Wetter war super!
In Tunis haben wir auch unseren einzigen Ausflug vom Schiff aus gebucht, das war uns lieber. Die Altstadt Medina mit den verwinkelten Gässchen und Teppichladen und Parfümfabrik, jeder wollte was verkaufen, echte Pashmina-Schals, nur 5 Euro, klar.
Auf Malta (Valetta) haben wir dann eine Rundfahrt gemacht und sind einmal quer durch die Insel. Der Hafen sieht toll aus, wenn man da an- und ablegt! Alles in die Felsen gehauen, malerisch...
Palermo war auch schön, Getümmel beim Straßenmarkt, Stadtrundfahrt, spazieren und besichtigen...
An Neapel hat mich am meisten die Aussicht in der Bucht von Neapel fasziniert, Postkartenlanschaft wie man das so kennt, mit dem Vesuv daneben, Wäscheleinen mit Wäsche von Haus zu Haus in engen Gässchen in der Stadt, wunderbarer Ausblick von oben auf die Stadt. Leckeres Eis. Aber überall ein... na ja... morbider Charme: Abfall, verkommene Häuser, runtergekommene Viertel. Trotzdem ein lebendiges Gewusel mit temperamentvollen Bewohnern.
Rom: überwältigend, viel zuviel für einen Tag, Papstmesse auf dem Petersplatz (ja, es gibt ein Foto von mir und dem Papst - ok, er oben im Fenster, ich halt daneben und NEIN, ich stelle es nicht hier ein *g*). Stadtrundfahrt, kleine Spaziergänge hier und da.
Korsika / Ajaccio war toll, französisches Flair, schöne Landschaft - da möchte ich mal länger Urlaub machen.
Valencia hat mich positiv überrascht, alles so sauber und gepflegt und die Gebäude gut in Schuss. Wir haben alles zu Fuß erkundet, Seidenbörse, Kathedrale, Markthalle in Jugendstil, shoppen gegangen, das war gut. Leckere Horchata (Mandelmilch) getrunken.

Man hätte noch viel mehr machen können: Tauchen, Golfen, Biken, Ausflüge etc. Und auch auf dem Schiff konnte man immer Programm haben, wenn man wollte. Abends gab es Shows oder Party - wir haben einige Tanzkurse mitgemacht, das haben wir dann abends gleich auf der Tanzfläche umgesetzt :-).

An einem Abend haben wir eine nette Frau aus D'dorf kennen gelernt, wollten noch die Adressen austauschen, die habe ich dann leider den Rest der Reise nie mehr gesehen :-(. Hätte ich nicht gedacht, dass man sich da so verlieren kann, aber bei so vielen Leuten und so vielen verschiedenen Restaurants kein Wunder.
Ach ja, und Innenkabine war wegen der Klimaanlage (nicht abstellbar) nicht so geeignet für mich, ich hab dadurch wieder meinen Husten bekommen, kommt also nicht mehr in Frage.

Tja, insgesamt gesehen hat es schon Spaß gemacht, aber irgendwie war es zuviel und außerdem Massentourismus pur, ist nicht soo mein Ding. Vielleicht nächstes Mal ein kleineres Schiff, mal sehen.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Walpurga » 10. Juli 2011, 20:53

Schön! :) Es scheint, ihr seid schön weit rumgekommen im Mittelmeerraum. Danke für das Nennen der einzelnen Stationen, die eine Mitreise auf der Landkarte möglich machen. Jetzt bin ich noch unglaublich gespannt auf die Bilder. Dein Bericht jedenfalls lässt herrliches, südliches Leben anklingen und macht Lust auf me(e)hr. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon hexlein » 11. Juli 2011, 01:21

Schoener Bericht , ja in Tunis sind die echten teppichhaendler :))
bin auf die Bilder gespannt
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Pögerl » 11. Juli 2011, 07:27

Toller Bericht. Warte auch gespannt auf die Bilder dazu.
Pögerl
 

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Nina » 11. Juli 2011, 07:33

Oh, das klingt ganz nach meinem Geschmack! In Valetta war ich mal, das war so schön! Freue mich schon sehr auf die Fotos! :)
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Gytha » 11. Juli 2011, 07:37

Danke für den tollen Bericht, Venus, so würde ich mir eine Fahrt mit der Aida auch gefallen lassen ;)
Und auf die Fotos bin ich auch schon gespannt!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Venus » 11. Juli 2011, 21:11

Na dann hier ein paar Impressionen:
'unser' Schiff:

Bild

Sonnenuntergang am Mittelmeer:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Venus » 11. Juli 2011, 21:15

Seetag - Sonnenbad mit Hut am Pool:
Bild

Tunis: "ich möchte diesen Teppich nicht kaufen"
Bild

Nudeliges in Palermo
Bild
Zuletzt geändert von Venus am 11. Juli 2011, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Venus » 11. Juli 2011, 21:17

Grüne Palmen kennt Ihr ja - auch blaue???
Bild

Gaaaanz oben gibts eine schöne Aussicht
Bild
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Aida - westliches Mittelmeer

Beitragvon Venus » 11. Juli 2011, 21:19

Nämlich auf den Vesuv:
Bild
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5828
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste