Anmelden    Registrieren

Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Tiffi » 5. August 2011, 12:15

:lol: danke Alpha :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon der gatte » 9. August 2011, 09:47

Toller Bericht, eindrucksvolle Fotos.

Also, ehrlich, der Eisensteig wäre wohl für mich auch nix mehr. Räschpeckt.. Frau Tiffi!
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Fini » 9. August 2011, 09:50

waaaaaaaaaaaah, wandern ja, aber klettern... *knie schlottern*

danke für den tollen bericht und die fotos, tiffi
ich finde österreich wunderschön
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon yoshi » 9. August 2011, 10:32

Schöne Bilder, ich kann mir gut vorstellen, dass es euch dort gefallen hat.
Ich merke mit zunehmendem Alter, dass ich nicht mehr so trittsicher bin. Deshalb bleibe ich jetzt auf den breiten Wanderwegen.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Tiffi » 10. August 2011, 06:04

ach ich freu mich so, dass euch das alles so gut gefällt :)

Fini, als ich so dollen Muskelkater hatte, musste ich sofort an deinen Bericht denken und konnte dir gerade sooooo gut nachfühlen :lol:

Yoshi, da sagst du was. Ich merke auch, dass ich mittlerweile überlegter an die Touren rangehe (mein Mann ist da eh der Vernünftigere von uns beiden). Was ich merke ist, dass meine Augen immer schlechter werden und ich bei langen Touren auf dem Rückweg oft Schwierigkeiten habe, die Konturen der Steine richtig zu erkennen. Daher gehe ich jetzt dann teilweise mit Brille und habe mir eine Sonnenbrille anpassen lassen als Gleitsicht.

Und wegen der Trittsicherheit. Ich bin dieses Jahr erstmals ohne Stöcker gegangen. Hätte nie geglaubt, dass das geht. Ich habe beides auf einer Tour getestet und festgestellt, dass ich ohne Stöcker "ruhiger" gehe und ich nicht auch noch darauf achte, wo ich die Stöcker und die Tritte hinsetze.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon andrea1 » 10. August 2011, 10:00

Anfangs hatte ich die Stöcke auch noch benutzt, weil ich dachte, dass sie hilfreich seien bzw. mir Hilfestellung gäben. Aber mittlerweile seit Jahren gehe ich ohne. Sie behindern mich eher. Entweder ist das Geländer so wegsam, dass ich sie ohnehin nicht brauche oder es ist ohnehin so "kletterig", dass ich eh lieber meine Hände zuhilfe nehme, als mich auf die Stöcke zu verlassen.
Wenn der Weg geröllig wird, geh ich nicht gerne, weil da haut's mich schneller von den Füßen - so wie es vor kurzem Yoshi passierte - egal ob mit oder ohne Stöcke.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon rlm » 10. August 2011, 10:19

Hier eine Pro-Stöcke-Wandererin; mit Stöcken sind meine kaputten Knie wesentlich entlastet. Offensichtlich werde ich da wirklich zum Vierfüßler ;) Wobei die allgemeine Trittsicherheit im Alter wirklich nachlässt und bei mir kommt eine (mir neue) Höhenangst hinzu.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon yoshi » 10. August 2011, 10:32

Ich geh schon auch gerne mit Stöcken, vor allem bei längeren Touren, weil sich die Kraft besser auf Arme und Beine verteilt.
Auf dem gerölligen Weg, auf dem es mich geschmissen hat, hätt ich auch besser noch einen dritten und vierten Fuß gehabt ...
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Tiffi » 10. August 2011, 11:04

ach, jetzt macht ihr mich grad wieder etwas unsicher wegen der Stöcke. Das stimmt schon, bei Knieproblemen ist das wohl wirklich sehr unterstützend und auch bei Geröll.
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon eriam » 10. August 2011, 11:14

danke tiffi, schöner bericht und tolle bilder :)

bin auch "pro-stöcke" - brauch ich beim absteigen, sonst habe ich am nächsten tag knieprobleme (keine alters-/verschleisserscheinung - direkt von papa geerbt). die kriege ich hinten auf dem rucksack ganz gut untergebracht, muss sein für klettersteig etc., immer mit stöcken gehen kann ich auch nicht.
Don't part with your illusions. When they are gone you may still exist, but you have ceased to live.

Mark Twain
Benutzeravatar
eriam
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3874
Registriert: 29. Juli 2007, 17:41

Vorherige

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron