Anmelden    Registrieren

Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Tiffi » 4. August 2011, 21:28

Hallo zusammen,

hier nun der Urlaubsbericht von unserem wunderschönen Österreich-Urlaub und in dem wir uns wunderbar erholt haben.
Das Wetter war durchwachsen, meist bewölkt, aber nur an 1 Tag wirklich Dauerregen. Und ein paar sonnige Tage, oder Abschnitte gab es auch. Durchschnittstemperatur 15 Grad (und das im Sommer) :lol: Aber zum Wandern ideal. Untergebracht waren wir auf einem Bauernhof in Großraming in einem wirklich schönen großen Zimmer, alles sehr gepflegt, ruhig und alle sehr nett. Das Essen in Österreich schmeckt überall einfach nur köstlich.

Aufgefallen ist uns, dass es hier wenig Tourismus gibt. Wanderer noch weniger, als Radfahrer. Das Ennstal gehört wohl, wie wir erfahren haben, zu den schönsten Radfahrgebieten in Europa. Die Umgebung rundherum ist sehr wenig besiedelt. Also hier hat man Entspannung pur! Für die Wanderfreunde, bzw. wer überlegt, hier mal hinzufahren, dem sei auch gesagt. Es gibt keine Tour, die man direkt vom Ort aus gehen kann. Man muss minimum mit dem Auto 8 km, oft auch 20 km fahren. Aber die Umgebung insgesamt ist traumhaft schön!

Unter anderem haben wir uns angeschaut: Waidhofen, eine schöne kleine Stadt mit einem wunderschönen Schloßgebäude, so stelle ich mir ein Dornröschenschloss vor. Mit anschließendem Spaziergang durch den naheligenden Natur- und Tierpark. Dann waren wir noch in Steyr und in Linz. Besonders erwähnen möchte ich noch Admont mit der Stifts-Bibliothek. Die größte Stifts-Bibliothek der Welt und traumhaft schön! So etwas habe ich noch nie gesehen. Schaut euch selbst den Raum an (das 2. Bild von oben http://www.stiftadmont.at/deutsch/museu ... iothek.php). Unglaublich!

1 x waren wir sogar schwimmen im Freibad Großraming. Ein wirklich tolles Freibad! Die Wasserbecken bestehen aus Edelstahl, das hab ich noch nie gesehen und schlossen ebenerdig mit der Umrandung des Gehweges ab. Super tolles weiches Wasser (aber kalt, obwohl geschrieben wurde, dass das Bad beheizt ist, ich fragte mich dann nur, wo) aber wirklich klasse. Und dann das Bergpanorama drumrum. Schon einfach kitschig schön :)

An Touren haben wir wegen des Wetters nicht so viele gemacht. Wir hatten auch eh nicht vor, so Hammer-Touren wie in den vergangenen Jahren zu machen. Die wichtigste Tour für uns war der Triftsteig, gleichzeitig auch die längste Tour.

Angefangen sind wir mit dem Fuchsberg, eine 3-Std.-Wanderung. Höhenmeter sind hier zu vernächlässigen.

Die Lindaumauer war sehr schön, auch eine 2,5 Std.-Wanderung. Hier ein paar Impressionen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Spazieren waren wir in der Erlebniswelt Mendlingtal. Hier konnte man auf 2,5 km Länge sehen, wie ganz früher das Holz getriftet wurde. Liebevoll im Orignial vor vielen Jahren wieder aufgebaut. Auch hier ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unsere Königstour, der Triftsteig. Insgesamt 7,5 Std. mit 1200 hm. Gemein war, dass wir erst über einen Berg mussten 300 hm steil hoch (eigentlich für mich keine Höhe) und dann alles wieder runter. Dieser Anstieg zum Steig dauert 2,5 Std, weil so lang. Der Triftsteig selbst ist mit 1,5 Std. angegeben und dann natürlich alles wieder zurück. Die angegebenen Gehzeiten passten für uns auf die Minute. Das Wetter war bedeckt und nicht so warm, perfekt also. Die Tour war der Hammer, super toll! Es hat sich richtig gelohnt. Teilweise ging der Steig bis ins Flussbett hinein, ein Stückchen am Rand lang und dann wieder hoch in den Steig. Eine Stelle im Steig (wir sind mit Klettersteigset gegangen) gab es allerdings, wo ich dann doch kurz leichte Probleme bekam. Eine Felsplatte, gerade runter, die über Eisenstifte noch oben gestiegen gequert werden musste. Da musste mein Mann mich kurz durchreden, aber es ging dann alles gut :lol: Seht selbst, worauf mein Mann seinen Fuß setzt ;) (außerdem: Heftiger Muskelkater anschließend ließ grüßen :lol: ) Die Höhe geben die Fotos leider nicht so wieder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und die ersten 2 "Wiesenbilder" das ist der Anfangsweg die ersten 100 hm rauf in einer nur 1Fuß-breiten Spur mit Gestrüpp, so groß wie ich selbst bin :lol: Eine Machete hätte man da gebraucht :pfeif:
Bild

Bild

Bild

Bild


Der Gamsstein. 1300 Hm insgesamt, mit Pause auf der Gschwendalm. Hier haben wir auf dem Rückweg ein großes Topfenbrot verdrückt :) Die Tour dauerte insgesamt 4 Std. inkl. der Pause. Wir haben nur das Gipfelfoto gemacht, weil, ihr seht selbst. Man sieht nix, weil es so nebelig ist.
Bild

Und zu guter letzt, der Almkogel. Ich glaube, wir haben 3 Std. gebraucht. HM habe ich nicht mehr notiert. Weil wir ca. eine 3/4 Std. vor dem Gipfel umgedreht sind. Ein junges Paar, welche etwas vor uns waren sind auch umgedreht, weil die Wolken bis zur Hütte runterkamen, es total windig war, alles immens matschig war und der Gipfel absolut nicht zu sehen. Wir haben dann in der Hütte noch einen Früchtetee getrunken und sind dann wieder abgestiegen. Seht selbst die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild


Das war unser Urlaub :) Eine richtig richtig schöne Zeit :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon rlm » 5. August 2011, 04:09

Dankeschön - schöne Bilder, die Eure Erholung widerspiegeln. Bei der Eisenstelle am Steig, hätte bei mir wohl auch kein Durchreden mehr geholfen (dafür bin ich jetzt definitiv zu alt).
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Walpurga » 5. August 2011, 06:44

Danke für den begeisterten Bericht und die herrlichen Bilder. Schäfchenwolken am blauen Himmel vor Bergpanorama *schwärm* Zu schön! :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon nele » 5. August 2011, 08:04

toll!!

Aber der Steig wäre so gar nichts für mich ollen Schisserhasen gewesen ...
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8896
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Zaubermaus » 5. August 2011, 08:46

Wow, Tiffi, was tolle Urlaubsbilder! Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch dort richtig gut erholt habt. Nie im Leben wär ich da hoch geklettert, wo J. dich hoch "geredet" hat. Ich bewunder dich dafür!

Ich hoffe, du kannst ganz viel von dieser Erholung mit in den Alltag retten!
Liebe Grüße
Zaubermaus

Bild
Bild
Unheimliche Tanzschwester Nr. 3
Benutzeravatar
Zaubermaus
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8135
Registriert: 7. August 2007, 07:34
Wohnort: HSK
Das Forum ist für mich: ein virtuelles Zuhause, wo ich viel zu selten sein kann.

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon andrea1 » 5. August 2011, 08:53

Wenn ich die Bilder seh', freue ich mich doll, auf unseren Urlaub. Ob ich auf die Eisen geklettert wär? Ganz großes Fragezeichen, weil wirklich Tagesformabhängig, weil rauf gehts ja immer, aber frau muss ja auch immer mal wieder runter und ich glaube, ich hätt lieber verzichtet. :oops:

Urlaub soll ja auch Erholung sein ;) und wenn ich die Bilder sehe, glaube ich gerne, dass ihr gut erholt wieder gekommen seid und einen schönen Urlaub verlebt habt.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Nina » 5. August 2011, 08:56

Wow! Tolle und total idyllische Fotos! Ich habe vor Eurer Leistung einen Heidenrespekt! :))
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Pögerl » 5. August 2011, 10:24

Wirklich tolle Bilder. Danke für den Bericht
Pögerl
 

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Tiffi » 5. August 2011, 10:45

Das freut mich, dass euch der Bericht und die Bilder so gut gefallen :)
Wegen der Schwindelfreiheit: Das ist wirklich alles Übungssache, das habe ich aus der Vergangenheit gelernt :) ;)
Zaubermaus, ja ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Erholung ganz lange zu halten :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Re: Österreich - Reichraminger Hintergebirge - Ennstal

Beitragvon Alpha1 » 5. August 2011, 10:56

Boah, du bist ja verrückt! Tolle Landschaft, aber das klettern wär eindeutig nichts für mich. Respekt!
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste