Anmelden    Registrieren

Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Babsi » 6. August 2011, 09:08

Bevor es für eine Weile wieder vorbei ist mit Ausflügen woanders hin (außer mit der Arbeit und da sehe ich ja nicht viel von der Stadt, höchstens was vom Hotelzimmer, aber so lohnend ist das dann auch nicht zu schreiben)

Am Samstag letzte Woche bin ich freiwillig früh und gern aufgestanden und dann auch mit dem ersten Bus zum Hauptbahnhof gefahren, wo auch wenig später schon der Bus stand, der mich zu meinem heutigen Reiseziel brauche. Aber zuerst ging es mal nach München um auch dort noch welche einzusammeln, dann ging es weiter.

Die Fahrtzeit verging wie im Fluge, weil meine Busnachbarin sehr nett war und wir uns schön unterhalten hatten. Bald also sah man schon das Schloss Hohenschwangau, der Rest war leider ziemlich im Nebel versunken. Das Wetter passte nämlich leider nicht zum Ausflug. Schöner Anblick und ich war schon sehr gespannt auf alles Weitere.

Nach dem Ausstieg holte unser Busfahrer erstmal unsere Tickets und wir hatten freie Zeit zur Verfügung. Noch am Überlegen was ich denn jetzt so machen könnte fragte mich die Busnachbarin, ob ich auch gleich mit nach oben gehen würde. Gemütlich sind wir nach oben gegangen, ich habe wieder mal festgestellt, dass Berge für mich nichts sind, relativ geradeaus kann ich ewig gehen, aber wenn es höher geht.... (vielleicht sollte ich auch öfter mal wieder "gehen" ;) ) Aber irgendwann ist auch jeder Aufstieg geschafft und der Ausblick von oben hat mich mehr als entschädigt. Das Schloss war schon von außen sehr imposant und wunderbar anzusehen.

Da wir vor der Führung noch etwas Zeit hatten haben wir nochmal etwas gegessen und dann war es auch schon fast soweit, unsere "Nummer" wurde angezeigt und wir sind gemeinsam mit unserer Führerin durch das Schloss.

Die Führung war sehr gut, aber viel zu kurz, man kommt sich irgendwie durchgeschleust vor, da davor und dahinter ebenfalls Gruppen waren. Angefangen hat die Führung mit dem Thronsaal im byzantinischen Stil (?), der glitzerte und funkelte, so dass ich mich fragte wie das wohl mit angezündetem Leuchter gewirkt hatte.

Dann ging es weiter zu den privaten Räumen. Von den Gemälden an der Wand war ich fasziniert und konnte meine Augen kaum abwenden von "Tristan und Isolde" im Schlafzimmer. Sehr schön waren auch sein Gebetsraum und sein "Lesesessel". Weiter ging es dann auch schon mit der Führung durch Ankleidezimmer und Wohnzimmer, wo wir auf die damals sehr moderne Heizungsanlage hingewiesen wurden und auch, dass es damals schon fließendes Wasser gab, weil Ludwig begeistert von neuer Technik war, heute würde man sagen ein "Technik-Freak". Immer wieder schöne Ausblicke und Erzählungen, z.B dass der König die Bauarbeiten persönlich überwachte von einer gegenüberliegenden karg eingerichteten Wohnung oder das auf dem Schloss damals schon telefoniert wurde.

Mein persönliches Highlight aber war die nachgebildete Grotte, die einfach nur wunderschön ist. Dazu der Wintergarten gleich daneben mit einem schönen Ausblick... Wahnsinn so schön....

Aber leider ging es hier viel zu schnell weiter und dann kam der Sängersaal mit den Parzifal-Bildern, sehr schön, vor allem das Naturbild hat mich da beeindruckt. Und da war die Führung dann auch schon vorbei, allein ging es durch den "Rohbau" weiter zu den Museumsshops durch die Küche und dann war die Zeit im Schloss auch schon vorbei.

Mit vielen Bildern im Kopf und auch einem kleinen Büchlein über die gezeichneten Sagen, die mich schon sehr fasziniert hatten ging ich in Richtung Bus. Aber als ich so die Kutsche stehen sah, dachte ich mir dann jedoch.... also eigentlich wäre so eine Kutschfahrt schon was schönes und bin dann auch hinuntergefahren.

Im Tal hätte ich zwar noch etwas Zeit gehabt, aber irgendwie bin ich bloß noch ein bißchen rumgegangen, hinterher hatte ich mir gedacht, dass es vielleicht auch noch ganz schön gewesen wäre, ein bißchen Richtung Schloss Hohenschwangau zu gehen.

Aber es ging ja noch weiter und zwar zur Wieskirche. Dort hatten wir eine dreiviertel Stunde Aufenthalt, die ich in der Kirche verbracht habe. Die Atmosphäre war sehr beeindruckend, die Ruhe und Stille (bis auf die nervigen Fotografierenden, obwohl es verboten war) war sehr angenehm und hatte mich in seinen Bann gezogen, den Blick von der Decke konnte ich kaum abwenden.

Leider ist jeder Aufenthalt irgendwann zu Ende so auch dieser und es ging über München Richtung Landshut. In Landshut zurück war ich "fix und fertig" aber auch begeistert und voller neuer Eindrücke. Für mich hatte sich dieser Ausflug gelohnt und ich werde sicher noch ein bißchen was davon haben, weil ich auch heute noch eine Woche später Bilder im Kopf habe.

Vielleicht wird ja nächstes Jahr wieder so eine Tagesfahrt angeboten... ich würde auf jeden Fall teilnehmen...!
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Walpurga » 6. August 2011, 11:03

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Er hätte von mir sein können :lol: denn ich war ebenso begeistert wie du von Schloß Neuschwanstein wie auch von der herrlichen Wieskirche, in der ich sogar schon häufiger war seit meinem ersten Besuch. Schade finde ich, dass man durch Neuschwanstein wirklich in Hektik durchgeschleust wird, was aber sicherlich durch die vielen Menschen bedingt ist, die ebenso neugierig wie ich selbst das Schloß besichtigen möchten. Hohenschwangau ist übrigens unbedingt einen Besuch wert ebenso wie Schloß Linderhof. Wenn dir die Grotte in Neuschwanstein schon gefallen hat, musst du unbedingt nach Linderhof.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Tagesfahrtenbericht. :)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Babsi » 6. August 2011, 22:06

Sehr schön, dass Neuschwanstein noch Jemand so gefallen hat wie Dir :-)

Gerne teile ich meine Reiseberichte und ich glaube schon, dass ich mein nächstes Ziel kenne ;-) und zwar möchte ich in der nächsten Zeit nach Herrenchiemsee zur Ausstellung "Götterdämmerung" im Moment bin ich fasziniert vom "Kini" und nachdem es nur etwa "3 Stunden" mit der Bahn ist, geht das auch von der Fahrt her an einem Tag.
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Walpurga » 6. August 2011, 23:18

Darauf freue ich mich schon. Chiemsee inklusive Fraueninsel inklusive Herrenchiemsee fehlt mir noch auf meiner Kini-Karte. ;) (psst, ich bin auch ein Kini-Fan :lol: ).
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Pögerl » 6. August 2011, 23:25

Toller Bericht!
Pögerl
 

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon SophieS » 7. August 2011, 06:19

Babsi, der Bericht klingt so toll, dass ich am liebsten direkt losfahren würde!
Ich war dort als Kind mal, kann mich nur ganz vage an Details erinnern.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Babsi » 7. August 2011, 07:09

Danke Pögerl :-)

Walpurga, der Chiemsee ist toll, jetzt sind es schon fast 10 Jahre als ich das letzte Mal dort war, aber ich war als Kind öfter da und mir hat es immer gut gefallen. Ich denke das würde Dir auch gefallen. Also meine Empfehlung hinfahren und bis Oktober wäre noch die aktuelle Ausstellung "Götterdämmerung", die sehr schön sein soll. Ich bin auch sehr gespannt wegen der Veränderungen, weil sich in den letzten Jahren doch einiges getan hat.

Sophie, ich war das 1. Mal dort und würde auch am liebsten gleich wieder losfahren, aber da es noch sooooo viele andere schöne Sachen anzusehen gibt... (Walpurga hat mir ja noch ein paar Ziele genannt wie Linderhof und Hohenschwangau.) Ich denke das ist immer so, wenn man als Kind unterwegs ist sieht man alles ander und nimmt das ganze auch anders auf.

Wäre sicher auch mal nett für einen "Forum-Ausflug" :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon der gatte » 9. August 2011, 09:49

Schöner Bericht! Da kommen die Erinnerungen an den letzten Besuch (ist schon wieder sooooo lang her) wieder hervor. Sind schon tolle Bauwerke und auch die Gegend ist so wunderschön.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Schloss Neuschwanstein & Wieskirche

Beitragvon Babsi » 14. August 2011, 10:03

Ja das stimmt Gatte, eine wunderschöne Gegend, tolle Schlösser. Freue mich schon auf das nächste Schloss, dass wohl Herrenchiemsee wird und sogar noch idyllischer gelegen ist auf der "Insel" :-)

Ich will hier mal wieder weg ;-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron