Anmelden    Registrieren

Landshut

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Landshut

Beitragvon Babsi » 20. August 2011, 17:07

Hallo Zusammen,

da Landshut eine wunderschöne Stadt ist und es viel anzusehen gibt, wollte ich hier meine "Entdeckungstouren" hier posten. Zumindest wenn ihr das auch weiter wollt. (Tipps zu Hotels kann ich gerne auch liefern.

Es ist auf jeden Fall eine Reise wert, es gibt viel Geschichte zu sehen. In der Stadt sind die Fassaden alle "alt", da diese unter Denkmalschutz gehen. Da es viel Kopfsteinpflaster gibt, würde ich gute Schuhe empfehlen. (Bustouren gibt es nicht, nur Führungen zu Fuß, da in der Innenstadt die meisten Sehenswürdigkeiten sind und da ist Fußgängerzone)

Kirche St. Martin (höchste Backsteinturm der Welt)
Burg Trausnitz
Stadtresidenz
...

Heute stelle ich euch die Stadtresidenz vor, die aufgeteilt ist in den sog. deutschen Bau (gehört inzwischen der Stadt) und den italienischen Bau (Bayer. Schlösserverwaltung).

Zuerst war ich in der Keramikausstellung im 2. Stock, die zum einen "alte" Gebrauchskeramik, aber auch zeitgenössische zeigte. War total interessant und mir hat ganz gut gefallen, dass sie in den Raumübergängen keine "Holzleisten" (oder auch Stolperfallen) mehr haben sondern etwas gerades darüber gelegt und darauf zu den Räumen passende Sprüche gelegt haben. Ich finde auch die Räumlichkeiten sehr schön, ein Zimmer hat z.B. eine wunderschöne Holz-Kassettendecke.

Danach bin ich in die Ausstellung "handfest abgehoben. eine archäologische Expedition" Ganz toll, Luftbilder und dann wurden zwei vorgestellt, die Luftbilder machen und zum Teil da auch aus der Luft Entdeckungen machen. War total faszinierend und es gab auch recht einprägende Sachen, da waren z.B. 3 Bilder übereinander gehängt und man musste etwas finden, was man aus der Luft entdecken kann. z.B. ein Hügelgrab. Und dann hat mich noch eine Hör- und Fühlausstellung begeistert, etwas was ich bisher noch nie gesehen habe. Und zwar geht man so mit einem Holzding mit Augenbinde und Kopfhörer von einem Stopp zum anderen und kann dann Sachen erfühlen, während man gleichzeitig etwas hört. Interessante Infos zur Jungsteinzeit, als die Leute langsam sesshafter wurden. Dadurch, dass man nichts sah, sondern nur hörte und fühlte war man viel konzentrierter und ich fand auch sehr einprägend. Ist bestimmt auch nett für Familien mit Kindern, denen ja normale Ausstellungen oftmals zu langweilig sind. Ich freue mich auch schon auf die Erweiterung, die im Moment in der "Mache" ist, denn dann wird man noch viel mehr zu dem Thema sehen, das war quasi der Prolog. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Und dann habe ich mir wieder einmal die Stadtresidenz angesehen, die ich total schön finde. Ludwig X, kam inspiriert von seinen Reisen nach Trient und Mantua zurück und baute den "italienischen Teil" an. Da es auch Filmchen gibt, in denen man zum einen die Geschichte und zum anderen die Unterschiede sieht ist das mehr als interessant. Aber auch viele Informationen zu Ludwig X. Es gibt auch ein kleines Baumodell, mit dem man sich die jeweiligen Gebäudeteile "ansehen" kann, wo was liegt.
Richtig toll sind die Zimmer, es gibt einen italienischen Saal, das Götterzimmer, ein Dianazimmer, Apollozimmer, dann einen "Flur" mit Fabel-Bildern und natürlich auch die Kapelle. Am allerschönsten ist das Sternenzimmer, in der Decke sind die Sternzeichen aufgemalt. Um die Deckenbilder alle zu identifizieren liegen in diesen Räumen laminierte Folien aus, mit einer Karte von der Decke damit man die Bilder identifizieren kann.

Der Hof der Residenz mit seinem Säulengang ist sehr schön. Dort im Residenzhof war ich auch schon mal zu einer musikalischen Veranstaltung mit mittelalterlicher Musik (während der Landshuter Hochzeit, die DAS Landshuter Highlight ist) gehört und das ist einfach sehr schön. Es gibt da auch immer mal wieder schöne Veranstaltungen im Sommer.

Zuletzt war ich noch im Residenz-Café ein sehr schönes Café, dass zum einen Plätze im Innenhof der Residenz hat, dann noch unter den Säulen in der Residenz, aber auch in der Altstadt (Fußgängerzone) und natürlich auch drinnen. Gegessen habe ich bisher immer sehr leckeren Kuchen, ich meine aber auch, dass es da auch andere Sachen zu essen gibt. Auch hier gibt es immer mal wieder Veranstaltungen oder Ausstellungen. Heute habe ich erst zu spät gesehen, dass da eine kleine Bilder-Ausstellung wäre. Naja beim nächsten Mal gehe ich doch innen rein. ;-)

So, ich freue mich auf den nächsten Besuch im "Deutschen Bau" am 06. September, da gibt es nämlich eine "Archäologisch-kulinarische Expedition" in Zusammenarbeit von Städt. Museum und Tölzer Käsladen. Zum einen die Ausstellung handfest abgehoben und zum anderen geschichtliche Entwicklung in der Herstellung von Milchprodukten.

Da ich ja letztens in einer anderen Ausstellung des städtischen Museums war, könnte ich gerne auch weiter berichten. Denn ich habe mir vorgenommen, nicht nur immer weg zu fahren um was zu sehen, sondern auch mal in der eigenen Umgebung zu schauen.... :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Re: Landshut

Beitragvon Fini » 12. September 2011, 07:38

das klingt toll, babsi
vielleicht kannst du deine entdeckertouren ja auch mit fotos hinterlegen

ich habe auch angefangen, das vor der eigenen haustür mal genauer zu betrachten und habe ein facebook-album "Zu Hause" angelegt, das ich immer weiter füttere
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: Landshut

Beitragvon Babsi » 18. November 2011, 17:24

Hallo Fini,

Deine Antwort hatte ich ja ganz übersehen. Danke das ist eine gute Idee, vor allem kann ich mit meiner Kamera dann etwas üben und bekomme dann vielleicht auch mal so richtig schöne Bilder hin und ihr könnt was von der Stadt sehen :-)
Viele liebe Grüße von Babsi
Babsi
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 2823
Registriert: 25. September 2010, 08:33

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste