Anmelden    Registrieren

Nina in den Bergen

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Nina in den Bergen

Beitragvon Nina » 9. Oktober 2012, 16:51

Letzte Woche waren Mama und ich für fünf Tage (viel zu wenig, ich weiß, aber es war nicht anders machbar) meine Schwester in den Bergen besuchen.

Zwei Frauen, fünf Tage, ein Auto:

Bild
Bild

Zuerst sind wir nach Traunstein gefahren, dort haben wir meine Schwester dann getroffen, und sind ein bisschen herumgeschlendert. Sehr hübsches Städtchen! Leider war das Wetter ziemlich mies. Abends fuhren wir dann an den Chiemsee, wo wir sehr lecker gegessen haben. ("Al dente" in Chieming, das war im Internet als Geheimtipp gehandelt und stellte sich als sehr gut heraus. Man sollte aber unbedingt reservieren.)
Das Foto ist direkt auf der Terrasse entstanden. Bei schönem Wetter sitzt man dort bestimmt traumhaft.
Bild

Anschließend sind wir dann nur so ins Hotel nach Bad Reichenhall gefallen. Das empfehle ich jetzt allerdings nicht weiter. ;)

Der nächste Tag begann früh. Das Wetter war richtig elend, kalt, nass und super neblig. Wir sind nach Berchtesgaden und direkt hoch zum Obersalzberg gefahren, wo wir uns die Dokumentation anschauten. Beeindruckend, schockierend, nachdenklich machend. Sollte man gesehen haben! Zum Kehlsteinhaus sind wir dann allerdings nicht, da vermutlich nichts zu sehen gewesen wäre bei all dem Nebel. Seht selbst am Beispiel des Berggasthofes:
Bild

Danach haben wir uns in Berchtesgaden umgeschaut (und den Altersschnitt drastisch gesenkt, wie mir schien) und einen köstlichen Kaiserschmarren verputzt.

Bild

Bild

Weil wir abends in Bad Reichenhall mit meiner Schwester zum Essen verabredet waren und vorher noch das Städtchen dort grob erkunden wollten, haben wir uns dann auch gesputet, um noch einen Blick auf den Königssee zu werfen. (Die alte Heimat unserer lieben alten Nachbarin und wir wollten ihr neben einem Foto von dort noch etwas mitbringen.) Das Wetter war wie gesagt nicht schön. Ich werde aber wieder hinfahren und dann eine kleine Schiffstour unternehmen. :)

Bild

Bad Reichenhall dann gefiel mir noch besser als Berchtesgaden. Eine echt schnucklige kleine Stadt! Hier beispielhaft die alte Saline. Angeschlossen daran ist ein Restaurant, das Salin. Dort haben wir gegessen, sehr fein und schönes Ambiente.
Bild

Am nächsten Tag dann sind wir dann nach Salzburg weitergefahren. Ich ärgere mich immer noch, dass wir nicht hinter Bad Reichenhall beim "Reber"-Fabrikverkauf angehalten haben. :wall: So habe ich diverse Mitbringsel dann teuer in Salzburg erstanden. Ab Österreich jedenfalls wurde auch das Wetter besser. Während des Tags in Salzburg klarte es auf und wurde sogar sonnig. Die Stadt hat mir ja soooo gut gefallen, da war ich jetzt nicht zum letzten Mal.

Bild

Bild

Bild

Da wir ja nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns erstmal auf die Festung Hohensalzburg konzentriert. Der Fußmarsch hoch zur Festung hat mir zwei Tage Muskelkater beschert. :lol: Blick von der Festung auf Salzburg hinab:

Bild

Kurz bevor wir weiter nach Großarl reisen mussten, haben wir uns noch einen Abstecher ins Spielzeugmuseum gegönnt. Das würde ich unbedingt jedem (vor allem mit Kindern) empfehlen. Dort kann man so schön spielen und Dinge entdecken, Filme schauen. Ganz toll und liebevoll gemacht! Kurze Anmerkung: auf der Rutsche steht nicht ohne Grund, dass man nur unter 35 Kilogramm rutschen darf. Das Ding hat mich zwar locker ausgehalten, aber mein "Pöchen" hat die Matte verdrängt, sodass die Landung - wie man sieht - etwas unsanft war. Mama hat sich fast in die Hose gemacht vor Lachen.

Bild

Blick auf Salzburg aus der Nähe des Schlosses Mirabell:

Bild

In der Tiefgarage der Schock. Die Karre ging nicht an. Wir konnten es uns nicht erklären, nie gab es Probleme beim Anspringen (6 Stunden vorher ja auch nicht), das Licht schaltet automatisch ab, wir hatten nichts angelassen,... Der freundliche Parkhaus-Mitarbeiter hat dann eine Taxe gerufen, das sei günstiger und schneller als den Automobilclub kommen zu lassen. Dank dem netten Taxifahrer ging das Auto dann auch wieder an. Uff. :om: Mit den letzten Litern Sprit ein wenig die Autobahn hochgejagt und gehofft, dass er nach dem Tanken wieder angeht. Ging er. Uff. :om: Mit reichlicher Verspätung und kurz vor der Dunkelheit in Großarl angekommen. So ein hübsches Örtchen! Aber die Serpentinen dorthin... Nix für meinen Magen. Als Fahrer geht es gerade so.
Hotelempfehlung für Großarl: Hotel Edelweiß.

Am Tag der Deutschen Einheit hatte meine Schwester ja auch frei und so haben wir einen schönen Ausflug zur "Erlebnisburg" Hohenwerfen, die ziemlich genau zwischen Salzburg und Großarl liegt, unternommen. Die Burg ist noch toller; alleine die Waffenausstellung: der Wahnsinn. Mit im Eintrittspreis enthalten sind Burgführungen und Greifvogelvorführung - klasse gemacht!

Ausblick von der Burg ins Tal:
Bild

Hier war gerade die Greifvogelshow zugange:
Bild

Blick aus dem Tal hoch zur Burg:
Bild

Danach ging's wieder nach Großarl. Einkaufen auf einem Almbauernhof und lecker essen im Edelweiß.

Den Idiotenhügel, ääääh die Kinderwiese, habe ich dann auch kennengelernt. Und ihr versprochen, sie im Winter wieder zu beehren. Mein "Schwager" hat dagegen mir versprochen, mir seinen geduldigsten Schilehrer zuzuteilen. Heieiei. Jetzt habe ich mir 31 Jahre lang trotz teilweise jahrelanger Reiterei auf "Verbrechergäulen" nicht den Hals gebrochen, da muss das Schicksal wohl herausgefordert werden... :om:

Und zum Abschluss noch ein Blick vom Haus meines Schwagers auf die Talabfahrt, die ich wohl nie fahren werde. Ist! Das! Steil!
Bild

Wirklich schön war es und ich verstehe, dass meine Schwester sich in Land und Leute ;) verliebt hat. Da fahr' ich wieder hin!!
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon evalotte » 9. Oktober 2012, 17:11

Herrlich!!! Klingt als hättet ihr eine gute Zeit gehabt! Und dein Gesicht am Ende der Rutsche ist zu geil :rofl:

Diesen Weihnachtsladen in Salzburg finde ich den Hammer! Als ich das erst mal da war, war Hochsommer und ich dachte ich seh nicht recht :))
Hast du in Salzburg eine Bosna probiert???
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon Topolina » 9. Oktober 2012, 18:51

Ui, das war ein vollgepackter, aber sicher toller Urlaub für Euch beide :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon tamara » 9. Oktober 2012, 19:11

Interssante Bilder, sie haben mir wieder Lust auf Salzburg gemacht. Wir waren auch erst einmal dort und dann auch nur einen Tag lang. Kommt definitiv auf die Wunschliste für nächstes Jahr.
Schön ist jedenfalls, dass du eine tolle Zeit hattest auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7079
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon hexlein » 9. Oktober 2012, 19:23

nina das sieht nach ner menge spass aus ;) klasse fotos
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon Rosebud » 9. Oktober 2012, 19:30

Tolle Fotos Nina, das Bild mit der Greifvogelschau ist ja der Hammer, das sieht aus wie ein Gemälde. Und der Hang vor dem Haus deines Schwagers ist vielleicht steil (das erkennt man nicht so gut auf dem Foto), sieht aber toll aus.

Ihr hattet ja ein volles Programm in der einen Woche.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Benutzeravatar
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 2544
Registriert: 28. Juli 2007, 19:12

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon Kitti » 9. Oktober 2012, 19:55

Ganz tolle Fotos! :)
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8517
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon der gatte » 10. Oktober 2012, 06:18

Super Gegend, da hat sich deine Schwester eine tolle Ecke ausgesucht. Was meinst du wie grandios das da erst ist, wenn mal richtig Kaiserwetter herrscht ;)

Danke für den schönen Bericht und die Fotos!
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20815
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon andrea1 » 10. Oktober 2012, 08:18

Ich kenne zumindest einen Teil der Orte wie meine Westentasche (wenn ich eine hätte) und meine Begeisterung schlägt gerade wieder voll durch. :lol:
Serpentinenfahren ist was ganz Spezielles - vor allem, wenn sie ein- oder anderthalbspurig sind und dir ein Traktor mit Heuanhänger entgegenkommt- :lol:

Hach, wenn ich die Bilder anschaue, könnte ich sofort wieder losfahren. :]
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16712
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Nina in den Bergen

Beitragvon SophieS » 10. Oktober 2012, 08:23

Schöne Tage :)
Das Rutschenbild ist klasse :D
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste