Anmelden    Registrieren

SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Fini » 30. November 2012, 13:05

... gemeinschaftbericht, weil: die fotos kommen von hexlein. meine sind echt untauglich. eine schmale ausbeute gibt es auf facebook zu sehen.

nach einer tollen woche in potsdam mit den meisten der familie (29 leute waren wir) haben hexlein + mann und ich mit schatz die erholungsreise nach schottland angetreten. plötzlich waren wir nur zu viert, es war so ruhig, aber gefreut haben wir uns doppelt. schließlich war es für uns alle neuland.
hexlein hat die reise im vorfeld durchgeplant, ich hatte diesmal so gar nix mit dem urlaub zu tun. beste arbeitsteilung: ich die woche potsdam, sie die woche schottland. bin noch nie so unwissend in einen urlaub gestartet. aber: es hat mir gefallen, sie wird das in zukunft also immer übernehmen. ;)

über 1250 km haben wir mit dem mietwagen abgerissen. und es war nur zeit, einen groben überblick über diese SAUGEILE landschaft und land und leute zu bekommen. wir sind nach edinburgh geflogen und sofort weiter. die stadt wollten wir uns als bonbon zum schluss lassen. also ging es sofort mit dem mietwagen weiter nach perth, vorbei an der gigantischen eisenbahnbrücke, unterkunft suchen. wir hatten nichts vorher gebucht. es war um die zeit aber die ganze woche über kein problem, ein bettchen für alle zu finden. in perth hatten wir ein ganz tolles B&B mit einer super gastgeberin gefunden. wir dachten noch, wenn das so weiter geht, wird es ja ein super urlaub. naja... ;) abendessen in perth, kurz im dunkeln durch die stadt für einen kurzen blick, für mehr reichten weder kraft noch zeit.
in perth können wir somit zum essen Reid's Café und zum übernachten Clunis guest house empfehlen. die dame machte ein SUPER frühstück. wir waren aber noch vorsichtig und wagten uns nicht ans typische schottische breakfast, welches für gewöhnlich aus porridge (haferbrei, wird in schottland salzig serviert), eggs (srambled or fried), black pudding (eine art blutwurst, die gebraten wird), bacon, cooked beans (weiße bohnen mit tomatensoße) und sausages besteht. später auf der reise haben wir aber alles probiert und es ist echt gut. dadurch, dass wir MEISTENS (die männer konnten es nicht ganz) erst wieder abends gegessen hatten, war so ein deftiges frühstück echt nötig. wer es nicht mag, es gibt auch reichlich toast, marmelade und anderen kram für die weichen. ;)

von perth ging es weiter nach fort william. zwischenstopp eingelegt und den blick auf die beginnenden highlands genossen. leider war das wetter nicht so prall, aber in glencoe sollte man länger bleiben. traumhaft. die berge waren vom nebel umhüllt, einmal umgedreht, zurückgeschaut, nebel weg. umgedreht, zurückgeschaut, nebelumhüllt. es wechselt alles so schnell, die lichtverhältnisse teilweise von einer sekunde auf die andere. dann wieder bett suchen, stadt, essen, schlafen. hexleins mann war auf kiltjagd.

weiter nach portree auf der isle of skye. am Loch Cluanie haben wir zwischenstopp eingelegt. ein traumhaftes und majestätisches fleckchen erde. das erste castle haben wir auch gesehen, bevor es über die skybridge auf die isle of skye ging. diverse zwischenhalte an parkplätzen mit fotostop können hier nicht einzeln aufgeführt werden. :lol: uns war es zu wenig, m. vermutlich zu viel. aber wir wollten alles so schnell wie es geht aufsaugen. auf der isle of skye wechselte das wetter dann entsprechend höhenlage. alles in allem hatten wir aber echt glück und auch ordentlich sonnentage. dort haben wir dann einen reißenden wasserfall trockenfotografiert, der auf der rücktour nur noch ein stilles bächlein war. es hatte geregnet und es kam ordentlich wasser an. hexlein und ich sind natürlich so hoch wie möglich gekraxelt, während unsere männer unten warteten. da sie uns fast den gesamten urlaub immer irgendwie unvorsichtigkeit unterstellt haben, haben sie wohl ausschau gehalten, ob wir den wasserweg zurücknehmen. :roll:

auf der isle of skye waren kilt rock, ein wasserfall und der old man of storr unsere ziele. beeindruckend war irgendwie nur der wasserfall an der steilküste. beim old man fehlten irgendwie wetter, licht und perspektive und kilt rock war... naja, ein fels halt... angeblich soll er aussehen wie ein faltenrock... okeeeeeeeeeeeeeeeee dennoch: auch das eine SAUGEILE GEGEND.

rückweg von der isle mit zwischenstop in broadford, um am nächsten tag in fort augustus zu landen. der erste ort am Loch Ness. es gibt wahrlich schönere "löcher :lol: " in schottland. loch ness ist eher langweilig (landschaftlich) und eben kommerziell ausgenutzt. so auch das dort besuchte castle "urquhart". also ging es direkt weiter nach inverness. eine schöne stadt... im dunkeln :lol: hexleins mann hat das erste zubehör für sein schottenoutfit geshoppt. übernachtet haben wir im "Winston guest house", eine ebenfalls sehr zu empfehlende adresse. alles in allem haben uns die guest houses am besten gefallen. herrschaftliche gebäude, liebevoll altertümlich eingerichtet, am saubersten und größtenteils die freundlichsten gastgeber.
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Fini » 30. November 2012, 13:06

von inverness ging es weiter nach elgin zur destille. darf doch nicht fehlen. die jungs hatten sich eine destille ausgesucht, in der wir eine tour mit verkostung mitmachen wollten. auf dem weg lag bereits eine, die sie überhaupt nicht auf dem zettel hatten und bogen ab. die "glen moray destillery". eine vergleichsweise kleine destille. die tour war super interessant, das mädel eine begeisterte repräsentatin und die verkostung --> aus hexlein wird keine whiskytrinkerin mehr, m. musste fahren :lol:, th. hat ALLES probiert :rofl: und ich trinke nun whisky, aber NUR GLEN MORAY :) er steht für weihnachten schon als gutes tröpfchen im schrank. :] . die ruine einer cathedrale in elgin war ein wirklich interessantes fotoplätzchen. wir waren abends dort und am nächsten tag nochmal zur morgensonne.

über einen stop am dunnator castle und kaffeepause in stonehaven in Mary May's Café ging es weiter nach dundee. mary may's cafe gehört zwei wirklich herzlichen damen, das café hatte ein sehr süßes flair und die beiden zeigten sich beeindruckt, dass th. eine schüssel mit mindestens 400gr schlagsahne mit großem löffel vertilgte. :rofl: ihn selbst strengte das nicht sonderlich an. stonehaven hätte auch noch etwas mehr aufmerksamkeit verdient. vor allem die steinige küste. dunnator castle ist klasse gelegen und man kann stunden dort verbringen.

in dundee hatten wir dann eine echte horrornacht. die gastgeberin hat erst die absprache der jungs falsch aufgenomme und außerdem war die voll wie 10 eimer. gruselige omma, total verstrahlt. sie schickte die männer wieder weg, weil die zimmer noch nicht fertig waren, sie bräuchte noch eine stunde. also gingen wir im glass pavillon am strand von brought ferry was essen. verdaddelten irgendwie zweieinhalb stunden, dann zurück zum... sollte ein hotel sein, für mich war es ein "haunted house". als ich diesen creepy vogel sah, wäre ich am liebsten sofort geflüchtet. die zimmer waren immer noch nicht fertig, die alte wahrscheinlich noch besoffener, weil streitsüchtig. ich wollte nur irgendwie lebend diese nacht überstehen. hexlein hatte jedenfalls ihren spaß, wenn auch kein klopapier :rofl: wir haben es überstanden, aber auch nur, weil keiner diskutieren wollte. die wäre garantiert mit ner abgesägten schrotflinte angeritten gekommen.

von dundee weiter zum abschlussbonbon edinburgh. die Inkeeper's Lodge Corstophine ist sehr zu empfehlen. ordentliche zimmer, preiswert und mit eigenem restaurant und bar. dort blieben wir die letzten 2 nächte und es hat uns da richtig gut gefallen. tolle stimmung im haus, restaurant, bar. das team ging dort sehr familiär miteinander um und das strahlte auf alles aus. edinburgh ist eine traumhafte alte stadt. wenn es nicht für einen schottlandurlaub reichen soll, eine städtetrip nach edinburgh sollte unbedingt sein. das edinburghcastle ist irre überlaufen, wir waren nicht drin. aber william wallace ist uns trotzdem begegnet. meistens hat uns eh immer draußen gereicht. ;) aber die innenstadt von edinburgh ist einfach toll. so viele kirchen, türme, alte gebäude, kneipen, restaurants und shoppingmeilen. zu empfehlen ist "Mussels & Steak", super essen. am nächsten tag wollten wir unbedingt noch zum bass rock in north berwick. das wetter hat uns den abschied von schottland etwas leicht gemacht. es war stürmisch, es hat geregnet und der bass rock war natürlich leer. wir hatten gehofft, dass es doch noch basstölpel in der gegend gibt.

schottland wird für mich immer eine reise wert sein. vor allem aber zehre ich lange an erinnerungen an einen wundervollen urlaub mit meiner tante und onkel. wir hatten eine menge spaß, viel gesehen und zeit genossen. wie immer ging sie viel zu schnell rum.

danke für die vorbereitung und planung, hexlein.
ich gebe nun ab an dich, um den bericht mit bildern zu hinterlegen.

love you!
Zuletzt geändert von Fini am 30. November 2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Sheewa » 30. November 2012, 13:13

Oh das hört sich echt toll an, danke für den Bericht Fini.
Also habt ihr euch immer vor Ort erst eine Unterkunft gesucht?
Es gibt ja auch so Rundreisen mit Mietwagen, wo die Übernachtungsmöglichkeiten gleich mitgebucht werden ....
Und die Bilder finde ich auch total schön *Seufz*

Frei nach der Deutschen Bahn: Schottland ich komme ... irgendwann bestimmt.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Fini » 30. November 2012, 13:18

ja, sheewa
da wir nie so wirklich wussten, wo es uns den nächsten tag hintreibt (es war nur eine grobe route geplant), haben wir vor ort gesucht.
es war wirklich kein problem, etwas zu bekommen. was aber ausschließlich der jahreszeit geschuldet war. im sommer ist schottland überrannt und man sollte unbedingt vorher buchen, wie uns ein ladenbesitzer in inverness berichtete.
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon evalotte » 30. November 2012, 13:19

:] Das liest sich verdammt gut! Danke für den Bericht! Warte (trotz FB ;) ) schon ganz nervös auf die Fotos!

Dank euch, rutscht Schottland grad ganz nach oben auf der Reiseliste :))

Wie war es mit dem Linksverkehr? Keine Probleme?
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Fini » 30. November 2012, 13:21

also M. ist gefahren, als hätte er nie woanders gelebt.
wir ganzen beifahrer hatten da mehr probleme :lol:

er hat hier jetzt mehr schwierigkeiten. weil er hier im kreisverkehr nun immer in die falsche richtung schaut :lol:
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)


Ich nehme das Krokodil!
Benutzeravatar
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 12028
Registriert: 29. Juli 2007, 13:51
Wohnort: Greifsgewalt :)
Das Forum ist für mich: immer da!

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon evalotte » 30. November 2012, 13:25

:lol: Ach herrje, M ist ein verkappter Schotte ;) Ich hoffe ich bringe den Kerl dazu links zu fahren. Mir selber trau ich das nicht zu :oops:
evalotte
Grillwürschtel Willi Bolognese
 
Beiträge: 15452
Registriert: 29. Juli 2007, 18:38
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: Mein persönlicher Abenteuerspielplatz

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon peanut » 30. November 2012, 16:01

Hoert sich toll an, Fini. Wir waren mal fuer ein WE in Edinburgh - superschoen - und ich haette gerne mehr von Schottland gesehen.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon Topolina » 30. November 2012, 17:09

Das hört sich nach einem tollen und sehr, sehr harmonischen Urlaub an :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: SCOTLAND - gemeinschaftsbericht

Beitragvon andrea1 » 30. November 2012, 17:43

Wow - auf den Spuren von Jamie Fraser, dem Highlander und Rob Roy :] - ich wollte immer schon mal nach Schottland - jetzt will ich's noch mehr und wenn erst mal die Bilder hier zu sehen sein sollten :om: - muss mein Mann mich anbinden :lol:

Deinem Bericht nach zu urteilen, hast du wirklich einen ganz tollen Urlaub gehabt und ihn genossen - auch, dass du ihn mal nicht durchgeplant hast. ;) Dein Bericht ist voller Leben und Begeisterung. Schön :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16717
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron