Anmelden    Registrieren

Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon Dschonny » 28. September 2007, 23:10

Ich glaube, der Bericht gehört doch besser hierher und ist hier zukünftig ja auch leichter wieder zu finden - also hier ist er:

Sorry, für die geklauten Worte, Evalotte - aber ich fand das einfach so treffend ;)

Da ich euch nicht mit allzu vielen Details langweilen möchte, dachte ich, das Ganze gehört eher in die Cafeteria!

Mädels, bevor es endlich los ging, war ich sooo aufgeregt - musste um 5 h aufstehen und hab die Nacht bestimmt max. 2 h Schlaf bekommen! Bin dann um 6 h mit meinem Koffer zum Bahnhof getrippelt und konnt mich erst beruhigen, als der Umstieg in den Zug nach Westerland geklappt hatte! ;)

Meine Sitznachbarin war ne ganz Nette (um die 50) und entgegen meiner Natur hab ich dann am Bahnhof Westerland einfach gefragt, ob wir uns nicht mal treffen mögen, wenn ihre Freundin (die per Flugzeug anreiste) nichts dagegen hätte - und schon hatte ich meine 1. Verabredung in der Tasche - fing prima an! Und zur Feier des Tages bin ich nach einem Bummel durch die Friedrichstraße dann doch noch allein so richtig schön essen gegangen im Glöck: Pesto-Nudeln mit Scampi!

FeWo war ganz süß - die Sitzbadewanne allerdings ein echter Witz! Wirklich nur zum Sitzen geeignet - nix Baden! Strandaufgang nur 200 m entfernt - das war richtig schön!

Ich hatte es mir angewöhnt, morgens auf dem Rückweg vom Bäcker einen kleinen Schlenker über die Strandpromenade bis zu mir zu machen - morgens vorm Frühstück schon am Meer - herrlich!

Von meiner Kollegin hatte ich den Marco Polo Reiseführer Sylt sowie eine Karte der Insel - unentbehrliche Helfer, kann ich nur empfehlen!

Habe unheimlich viel von der Insel gesehen, bin etliche km gewandert und so viel Bus gefahren, wie in den ganzen letzten 10 Jahren nicht mehr, habe viele nette Leute kennen gelernt (wenn auch oft nur flüchtig, auf einen Kakao) und einfach gemerkt, dass die meisten Menschen sehr positiv und sich (wahrscheinlich zumindest im Urlaub) auch ganz locker auf ein Gespräch einlassen! Und es hat gar nicht weh getan :) Eine ganz neue Erfahrung für mich - und eine sehr schöne noch dazu!

Somit hab ich mich im Urlaub eigentlich nie allein gefühlt, wohl so manches Mal gedacht: hier würde ich gern jetzt mit einer Freundin sitzen und gemütlich frühstücken oder zu Abend essen - und die nächste FeWo hat definitiv einen Festnetzanschluss, damit ich abends die Ereignisse und Erlebnisse des Tages, die einfach in mir überquellen, in Ruhe loswerden kann (viele meiner Familie und Freunde haben nämlich eine Flatrate) und damit die nächste Handy-Rechnung im Urlaub nicht wieder die 100 Euro Marke übersteigt!!!

Ich bin auch definitiv nicht dem Sylt-Rausch verfallen - es hat mir zwar sehr gut gefallen, dass die Insel so viele verschiedene Gesichter hat und es für mich so viel zu entdecken gab - allerdings gehöre ich wahrlich nicht zu den Sylt-"Süchtigen", die nie mehr woanders sein wollen! ;) Dafür ist mir die Insel einfach zu überlaufen, ich mag es lieber ruhiger...wenn die Fotos auf DVD gebrannt sind (Schwager sei Dank), versuche ich, euch daran teilhaben zu lassen. Ich habe so manches Mal einfach in die Menschenmenge fotografiert, die zusammen mit mir am Wasser oder auf der Promenade entlang lief ... ich war echt fassungslos, was das bei schönem Wetter für ein Völkermarsch war und dass ich aufpassen musste, niemanden über den Haufen zu laufen!

Das Wetter hat meistens auch gut mitgespielt - bis auf 2 kurze Schauer war ich immer drinnen, wenn es denn regnete! Gutes Timing, würd ich sagen :)

Genossen hab ich am 2. Tag den Weg am Strand, mit den Füßen im Wasser Richtung Kampen, ab Wonnemeyer in den Dünen auf der Abbruchkante des Roten Kliffs entlang, Uwe-Düne, durch die Kampener Heide, am GoGärtchen vorbei und als Krönung die Kupferkanne! Wunderschöne (Garten-) Anlage, wie eine Puppenstube, die verschieden eingerichteten Räume des ehemaligen Flakbunkers, super-leckerer Kuchen und die beste Schokolade mit Sahne, die ich seit langem getrunken habe (danke, Blue_eyes, für diesen Tipp!), danach bin ich an der Wattseite an den teuersten Reetdach-Häusern von Kampen vorbei, am Grande Plage einen wunderschönen Sonnenuntergang fotografiert (währenddessen dann plötzlich mein Akku der Kamera versagte, nachdem ich bereits 7 h lang fotografiert hatte :pfeif: )

Am liebsten verschweigen würde ich meinen Gewaltmarsch nach Hörnum...nachdem ich mich per Bus zur (sehr unscheinbaren) legendären Sansibar bringen ließ und dort alles voll war, lief ich erst am Strand, dann auf der Wattseite nach Hörnum...und bin dann dort fast am Hafen zusammengebrochen...hatte mir zu viel zugemutet, ein elendes Viech hatte mich gestochen (dazu gleich) und dieser Ort war es nicht einmal wert - ich glaube, das ist der hässlichste Ort der Insel (wie mir meine Vermieterin bestätigte ;) ) Toll war allerdings der Blick, den ich hatte, als ich auf einem Aussichtspunkt stand und rechts das Meer und links die Wattseite gleichzeitig sehen konnte!

Den nächsten Tag verbrachte ich mit ruhigem Bummeln in Westerland, einem Mittagssnack bei Gosch und Ignorieren eines immer schlimmer werdenden Mückenstichs, den ich mir auf dem Weg nach Hörnum einfing. Leider rief mich beim Waffelessen meine "Zugfreundin" an, sie wollten nun bei Gosch essen gehen - und ich war satt :cry: Wir haben uns trotzdem kurz gesehen, ich hab mir von der Apotheke noch Fenistil geben lassen und dann ab nach Hause.
Dort angekommen, entfaltete sich innerhalb einer halben Stunde auf dem Mückenstich, der sich bereits riesig groß ausgeweitet hatte, eine große Wasserblase und ich konnte vor Schmerzen gar nicht mehr richtig auftreten! Der Stich war eine Handbreit über der Hacke! Tja, und das einzige "Werkzeug", welches sich zum Öffnen der Blase fand, war der Eierpiekser :roll:

Da es mir am Mittwoch morgen noch nicht besser ging, die Blase die Nacht über immer weiter nässte und sich nach dem Aufstehen recht schnell wieder prall füllte, ging ich dann zum Arzt. Diagnose: entzündeter Mückenstich von verseuchtem Viech, 7 Tage Beine hochlegen, wenn Sie das nicht tun, kann die Entzündung die Venen hochwandern und dann wird's richtig gefährlich! :shock: Ihr könnt euch vorstellen, wie ich mich in dem Moment gefühlt hab!!! Ich konnte meine Tränen nicht mehr zurückhalten und bin danach auf dem Weg nach Haus bei Gosch vorbei, Thainudeln zum Trösten gekauft und hab in der FeWo erst mal mein Krombacher aus dem Kühlschrank geholt (es war mittlerweile Mittag und somit OK ;) ) Nach dem 1. Schrecken beschloss ich, das Beste aus der Situation zu machen und viele Dinge dann eben nur noch mit dem Bus zu erledigen...Richtig traurig war ich, als ich abends die sms von Jutzing erhielt, dass sie mich am nächsten Tag besuchen wollte - und verständlicherweise die lange Anreise von 2,5 h nicht dafür auf sich nehmen sollte, dass sie mit mir in der FeWo oder im Café hätte abhängen müssen!

Donnerstag morgen zum Verbandswechsel, der Arzt entschuldigte sich bei mir für seine Ruppigkeit und nachdem er die Wunde begutachtet hatte, sollte ich nur noch diesen Tag ausruhen und durfte danach wieder! Jippih!!! (Und trotzdem, wütend war ich auch - hätte ich DAS vorher gewusst, hätte Jutzing ja doch kommen können!!! ;( )
Glücklich eilte ich Richtung Bahnhof, wollte doch eine Inselrundfahrt machen, telefonierte mit meiner Schwester und teilte ihr die frohe Botschaft mit, legte auf ... und ...... rannte mit voller Kraft gegen den Rahmen eines Fahrrads, das umgestürzt auf dem Weg lag... :wall: Meine Güte, waren das Schmerzen, ich dachte, mein Bein wär gebrochen! Und das genau auf der anderen Seite des Mückenstichs :roll: Der Busfahrer hatte das gesehen und war ganz mitfühlend - ich durfte auf einen "Vierersitz" und mein Bein hochlegen und war fest überzeugt, nach der Fahrt wieder zum Arzt zu müssen!
So schlimm war es dann nicht, nur ne saftige Prellung, die mir dann viel mehr zu schaffen machte, als der Mückenstich - der blaue Fleck der Prellung ist übrigens jetzt schön zu sehen und tut immer noch weh! Kaum zu glauben, dass das vorige Woche Donnerstag war!!!
Tja und mit diesen Wehwehchen hab ich mit von meiner Schwester trösten lassen ... und abends hab ich dann zufällig erfahren, dass sie kurz vor meinem Anruf in ihrer Küche schwer gestürzt war, sich beim Fallen den Arm aufgeschlitzt hatte und mit Krankenwagen in die Klinik gebracht wurde. Gsd kam sie danach auf direktem Weg zu meiner MA, während wir noch telefonierten und konnte schon erste Entwarnung geben...es konnte genäht werden, ohne dass Haut aus ihrem Oberschenkel entnommen werden musste und war demnach gsd nicht ganz so schlimm - zumal sie nach Hause durfte!

Nachdem ich mit meiner Schwester telefoniert hatte und wusste, es ging ihr den Umständen entsprechend gut, habe ich Freitag in Keitum eine empfohlene Tour aus dem Marco Polo Führer gemacht - der schönste Ort der Insel!!! Gestartet bin ich an der Carl Severin Kirche; uralte Grabsteine haben mich beeindruckt und manche Inschriften so ins Herz getroffen, dass ich tatsächlich Tränen in den Augen hatte...das ist mir auch noch nie passiert!
Im Ort selbst kam ich mir vor, wie in einem Freilichtmuseum, ein Haus schöner als das andere und teilweise schon sehr alt! Habe vorzüglich gespeist in einem Landgasthof und früh nach Haus - hat immer wieder geregnet! Zu Hause hab ich es dann geschafft, mir den Sessel beim Zurechtrücken für's Füße hochlegen so über den rechten "Bockermann" zu fahren, dass trotz Strumpf der Fußnagel so tief weggerissen wurde, dass es blutete (AUA!) und ich nachher Schwierigkeiten hatte, in den Schuh zu steigen...ich nu wieder :roll:

"Mein ganz persönliches Sylt" hab ich am Samstag gefunden, als ich den Ellenbogen umwanderte! Von der Strandhalle aus bin ich los...und hier fand ich die Ruhe, die unberührte Schönheit der Insel und wollte gar nicht mehr weg! Die Sonne schien, ich ruhte mich in den Dünen aus, das Herz ganz weit vor Freude über diesen Tag und ganz zufrieden mit mir und der Welt...dann stellte ich nach Blick in den Busfahrplan fest, dass ich mich beeilen musste, wenn ich den letzten Bus bekommen wollte - oder ich hätte noch einmal ca. 6-8 km bis zur nächsten noch angefahrenen Bushaltestelle zurücklegen müssen, was ich nach 4 Stunden wandern im Sand nicht wirklich noch wollte! Also hab ich die letzte Stunde dann im Stechschritt zurück gelegt und den Bus geschafft!

Sonntag bin ich den Deich von Rantum bis Tinnum gelaufen - war wieder schönes Wetter und ganz idyllisch mit den typischen Deich-Schafen...aber habt ihr ne Ahnung ,wie ätzend es ist, mit voller Blase stundenlang zu laufen und keine Möglichkeit zu finden, sich zu erleichtern? Richtig ätzend! :roll: Danach hab ich mich ganz dekadent per Bus zur Vogelkoje zum Kuchen essen bringen lassen...war ein Tipp meiner Freundin und tatsächlich richtig schön!

An meinem letzten, vollen Tag auf Sylt bin ich dann noch einmal mit den Füßen im Wasser von Westerland nach Kampen gelaufen. Dieses Mal allerdings nur am Wasser entlang, wollte das Rote Kliff einmal von unten sehen! Wie angekündigt, verdunkelte sich der Himmel, als ich in Kampen am Strand anlangte - bin dann schnell in die Kupferkanne und so dem Regen ausgewichen - wie ich dachte. Allerdings hielt der Regen dieses Mal länger an, so dass ich dann trotzdem durch den Regen bis zur Bushaltestelle musste - dank meiner neuen Allwetterjacke aber kein Problem ;) Hab mir dann quasi zum Abschied noch einmal Thainudeln von Gosch geholt.

Dank meiner FeWo in Strandnähe bin ich immer sehr oft am Strand gewesen. Wenn ich auch schon zu Haus war, abends zum Sonnenuntergang noch einmal hin (der meistens hinter den Wolken stattfand), oder nur so noch mal ne Runde drehen...man, fehlt mir der Wind und das Geräusch der Wellen!

Surf Cup...tja, Kirmes am Strand würd ich es nennen - nix für mich, jedenfalls! Hab es mir mal angeschaut, bin auch mal durch die Menge durch und am Strand lang - war aus der Ferne ganz interessant, aber mehr nicht. Leider hat man selbst noch bei mir in der FeWo ab und an die Durchsagen und abends die Musik gehört, die aber tatsächlich um 22 h abgestellt oder zumindest so leise wurde, dass ich nichts mehr hörte.

Am Abreisetag vorgestern, bin ich noch einmal am Strand gewesen, hab mich vom Meer verabschiedet und hab mich dann mit Taxi zum Bahnhof bringen lassen. Dort las ich dann als erstes, dass mein Zug ausgefallen sei :om: Leider konnte man auch noch nichts genaues sagen, außer, dass wir schon mal in den Zug auf Gleis 3, der in 1 h fuhr, steigen sollten! Ich also die Klamotten reingeschmissen, per Jacke meinen Sitz reserviert und wieder raus - hören, was das Zugpersonal sagt. Die haben auch nix gewusst aber leider die verschiedensten Auskünfte gegeben - wahrscheinlich war aber, dass der Zug nach Itzehoe fuhr, wir dort nach HH Hauptbahnhof umsteigen sollten und uns dann dort Anschlüsse suchen sollten. Außerdem gab es kurz vor der Abfahrt noch die Info, dass es vor Husum Weichenprobleme gäbe und man nicht sicher sei, ob wir von der Insel runter könnten, da sich die Züge bei Niebüll stauen würden ... tolle Nachrichten, echt!Habe dann meine Schwester angerufen, sie möge mir neue Verbindungen raussuchen und sehe von draußen, wie ein Mann meine Jacke vom Sitz nimmt und sich dort hinsetzt. Erbost stürmte ich in den Zug und wollte den Mann davon abhalten, Handy noch in der Hand (und es war doch eh schon so teuer 8-) ) und meinte, den Platz hätte ICH reserviert!!! Er: womit denn? Ich: na, mit meiner Jacke - sprachs und zerrte die Jacke aus seinen Händen - jäh gestoppt durch seine Worte: Sie haben Ihre Jacke an! Und tatsächlich, so war es!!! :om: Wie entsetzlich peinlich - ich war so aufgeregt, dass ich das übersehen hatte - und seine Jacke sah schließlich genauso aus wie meine!!! :oops: :oops:
Letztlich wurde aber alles gut - Weichenprobleme gelöst, in Itzehoe umsteigen in den IC, der die "alte, geplante" Strecke fuhr und somit kam ich nur mit einer halben Stunde Verspätung an und habe noch dazu einen netten Saisonarbeiter kennen gelernt, mit dem ich mir die Zugfahrt nett vertrieben hab bis Itzehoe ... NEIN, nicht, was ihr schon wieder denkt - der Gute war knapp über 20 und einfach nur nett ;)

Von daher Gytha, die einzigen Dinge, die ich nicht mal meiner Mutter erzählte, waren, dass ich in der Zeit nur 3 x aufgespült habe und sich in der Zwischenzeit das Geschirr stapelte :D

Nix mit hübschen Surfern oder ähnlichem - ich war abends in der Regel zu erschossen nach einem langen Tag auf den Beinen, um noch mal loszuziehen!

Oh je, mir ist grad aufgefallen, dass es nun doch ein langer, langer Reisebericht geworden ist ... hoffe, er ist hier trotzdem richtig? Und ich wollte euch doch nicht langweilen...... :oops:

Fotos folgen also noch und ich muss mich hier auch erst mal wieder richtig einlesen...hab bestimmt viel verpasst?!
Dschonny
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon Dschonny » 28. September 2007, 23:13

So und hier ist nun auch der Link für die Fotogalerie - hab mir die Idee von Meg abgeschaut ;)

War ganz schön schwierig, ein paar wenige Fotos aus meinen über 1000 rauszusuchen :oops:

http://picasaweb.google.com/Dschonny/Sylt2007

Hoffe, es klappt!

Viel Spaß beim Anschauen!
Dschonny
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon blue_eyes_71 » 29. September 2007, 04:56

Dschonny, die Bilder sind wunderschön geworden. :) Und ich war sofort wieder "dort".
blue_eyes_71
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon eule » 14. November 2007, 18:27

Wir waren zeitgleich auf Sylt :shock:
Also zumindest für ein paar Tage, denn wir sind erst zu Beginn des Sylt-Cups angereist - welcher uns uns aber nicht interessierte, wir sind regelmäßig um die Zeit dort.
Und wir waren auch in Westerland :shock: :shock:
Allerdings sind wir nicht so viel gewandert wie Du :D
Aber bestimmt sind wir uns mal über den Weg gerannt :om:
Als er ins Auto stieg, hörte er, wie Ash Cripps den Kindern befahl zu winken. Über den ketchupverschmierten Gesichtern schossen die kleinen Hände in die Höhe. White Ellie brüllte: "Mit der Hand, Friendly, mit der Hand!" M. Grimes - Insp. Jury 3
eule
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 759
Registriert: 25. Oktober 2007, 18:35

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon Dschonny » 15. November 2007, 13:01

Ja, die Welt ist klein, Eule ;)

Ist ja lustig!
Dschonny
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon Averna » 15. November 2007, 17:07

Danke, Dschonny, für den tollen Bericht und die schönen Bilder!

Ich war ja im April einen Tag dort - und war gleich wieder mit dem Virus infiziert. Allerdings bin ich nicht süchtig :trommel: .
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon alchilwen » 5. Dezember 2007, 15:42

liebe dschonny

danke für den tollen reisebericht und die wunderschönen bilder!!!

du hattest ja echt pech mit deinem fuss/bein.... wusste gar nicht, dass auf sylt solche gefährliche tiere leben.... wobei... :oops: :lol: als ich das letzte mal auf sylt war, gingen wir im meer baden. plötzlich sah ich ne flosse vorbeischwimmen ich: :shock: und kajo (die war auch dabei) angeguckt, sie hat die flosse auch gesehen, sie mich angeguckt, und wir sind schleunigst aus dem wasser geflüchtet.... *hüstel* ... später erfuhren wir dann, wie ein sylter zu jemanden sagte: "da sind wieder walhaie (? oder sowas) vor denen haben die touris immer angst, dabei sind die total harmlos" kajo und ich :oops: :pfeif:

:lol: :lol: :lol:
alchilwen
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon Dschonny » 5. Dezember 2007, 23:55

Danke Averna und Alchi!

Alchi, deines und Kajos Gesicht hätt ich gern gesehen ... aber mir wär's wohl nicht anders gegangen! :lol:
Dschonny
 

Re: Sylter Geschichten und Sylt Impressionen

Beitragvon alchilwen » 16. Dezember 2007, 19:33

:oops: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
woher will man sowas als landratte wissen???
alchilwen
 

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron