Anmelden    Registrieren

Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Beitragvon Venus » 5. März 2018, 16:29

Hallo Ihr Lieben,

ich stelle meine Frage mal bei den Reisetipps ein, da sie sich ja im weiteren Sinn darauf bezieht ;) .

Ich würde gerne die Erlebnisse von unserer Kubareise in einer Art Blog aufschreiben, also mit Fotos und Texten. So eine Art Tagebuch, das aber nicht öffentlich, sondern nur Freunden und Familie mit einem Password zugänglich sein soll.
Die gängigen Bloganbieter sowie die Reise-Blogger, die auf Wordpress, Blogger, Wix, Blog etc etwas veröffentlichen, leben ja davon, dass die Blogs öffentich sind und auch gefunden werden. Das wollen wir nicht, und der Blog soll auch eine abgeschlossene Reportage über unsere Reise werden, d.h. wir werden zukünftig nicht jede Woche etwas dazu bloggen. Und wir möchten auch nicht eine eigene Homepage mit Impressum etc., und es sollte kostenlos sein.
Fotoalben oder die Dropbox kommen nicht in Frage, weil da kein Text zu den Fotos geschrieben werden kann.

Hat jemand Erfahrungen oder kann einen Tipp geben? Danke vorab!
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3948
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Beitragvon nele » 5. März 2018, 17:09

Eine Bekannte von mir hatte ihren Reiseblog mit Passwortschutz hier:
http://www.auslandsblog.de/tour/
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7132
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Beitragvon Venus » 5. März 2018, 17:51

Hallo Nele, danke für den Tipp! Das hatte ich auch schon entdeckt, in der Passwort-Version kostet es 7,99€ im Jahr. Mal schauen, ob wir noch was anderes finden... sonst sieht es ganz ok aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3948
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Re: Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Beitragvon yoshi » 6. März 2018, 08:14

Hab grad meinen Mann gefragt, der bei uns die EDV einrichtet. Wir haben unsere Blogs bei WordPress auf einem externen Server. Kostet ein paar Euro im Monat. Dafür kümmern die sich um Spamfilter und Updates. Auch möglich: ein VPN. Das ist nur den angemeldeten Nutzern zugänglich. Das übersteigt aber doch die EDV-Kenntnisse der meisten.
Du könntest aber eine geschlossene Gruppe auf Facebook oder WhatsApp einrichten. Wir haben über iMessage eine Familiengruppe, die wir rege nutzen.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9291
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: im 5-Seen-Land
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Reisebericht / Reiseblog erstellen - Tipp?

Beitragvon Venus » 6. März 2018, 10:09

Danke, Yoshi. Wordpress ist schon was Großes, eher wohl für Profi-Blogger mit großem Publikum. Für unseren einmaligen Bericht etws überdimensioniert, scheint mir. Und VPN... hab ich keine Ahnung und bin auch kein Programmierer. Leider haben auch viele der Personen, denen ich den Bericht zukommen lassen will, keinen Account bei FB oder Whatsapp, das fällt dann auch weg.

Ich habe gestern eine andere Möglichkeit gesehen: de.traveloca.com. Da schaue ich gerade durch und muss noch herausfinden, was da jetzt der Unterschied ist zwischen der de.traveloca.com und der App 'Destipod', auf die auf der Seite dann hingewiesen wird. Kennt das jemand?
Meine Fotos sind alle auf einer externen Festplatte gesichert, daher muss ich auch vom Laptop darauf zugreifen können, um Fotos hochladen zu können und nicht nur von der App vom Ipad oder Iphone.

Irgendwie kriege ich das schon noch hin... :D
Never walk when you can dance
I ain't never too old to dance (Chris Rea)

Was ich getanzt habe, kann mir keiner mehr nehmen (aus Spanien)
Benutzeravatar
Venus
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3948
Registriert: 29. März 2011, 10:30
Wohnort: Das Dorf an der Düssel
Das Forum ist für mich: Wie Grünkohltreffen, nur virtuell

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron