Anmelden    Registrieren

Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon ClaudiaL » 16. Januar 2008, 13:25

Mein Mann und ich wollen Mitte September (wenn alle Sommerferien in D und F vorbei sind) mal eine Woche mit dem Hausboot in Frankreich rumtuckern.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann Tipps geben, insbesondere seriöse Anbieter, Routen?

Freue mich über jede Anregung!
ClaudiaL
 

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon rlm » 16. Januar 2008, 13:40

Schon mehrfach gemacht = sehr entspannter Urlaub.

Seriöse Anbieter: locaboat, Saone-Bateaux

Übersicht über die frz. Anbieter

Wichtig war uns die Nähe des Ausgangshafens - Fahrzeit nicht mehr als einen Tag.

Von den Revieren sind eigentlich alle interessant, wobei zu bedenken ist, dass die Kanäle mit viel (Schleusen-) Arbeit verbunden sind, so dass die Fahrstrecken oftmals gering sind.

Bei weiteren Dingen, einfach Fragen ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18230
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon rlm » 16. Januar 2008, 13:52

Nachtrag: Dann mach ich Dir den Mund noch etwas wässrig ;)

Das war auf dem Canal de Bourgogne
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18230
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon ClaudiaL » 16. Januar 2008, 14:12

*sabber* danke, rlm, da werde ich mich mal schlau machen.

Die ersten Fragen habe ich schon:

- Wie funktioniert das eigentlich bei Einwegtouren, wenn man mit dem Auto hinfährt. Man fährt ja zum Starthafen, gibt es dann so eine Art Shuttleservice vom Zielhafen zum Auto zurück oder wie ist das allgemein üblich?

- Kennst Du zufällig auch den Anbieter "Le Boat" (http://www.leboat.de)?

- Die Region Franche-Comté hatte ich mir jetzt ausgeguckt, ebenfalls unter dem Aspekt der schnelleren Erreichbarkeit von D aus, hast Du da auch Erfahrungen?
ClaudiaL
 

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon rlm » 16. Januar 2008, 14:23

Le boat kenne ich nicht; wir hatten direkt bei crown blue line bzw. connaisseur gemietet. Wir waren mit beiden Anbietern sehr zufrieden.

Ich stelle allerdings sehr hohe Anforderungen an die Boote - so finde ich (gerade wenn man nur als Familie unterwegs ist) die "modernen Hochseeyachten ähnlichen" für das Gebiet Fluss von der Handhabung völlig ungeeignet. Also bei der Auswahl bitte nicht nach in sondern nach praktisch (rundum laufen möglich, Überblick vom Steuerstand) schauen.

Franche Comtè ist klasse - Tour auf der Saone *schwelg*

Einwegtouren werden immer mit Shuttle-Service oder Autotransfer angeboten. Sind aber teurer und nach meinem Geschmack, ist Hin-Rück nicht langweilig; da sich die Landschaft anders ansieht und da man dann eh überschlägig fährt (Stationen auf der Hinfahrt und (Zwischen-)stationen auf der Rückfahrt).
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18230
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon ClaudiaL » 16. Januar 2008, 14:52

Das hört sich schon mal prima an, vielen Dank!

Weitere Erfahrungsberichte sind jedoch noch immer willkommen!!
ClaudiaL
 

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon ClaudiaL » 22. Juli 2008, 15:37

huhu rlm!!

so, dieser tage wird gebucht!! es wird jetzt doch elsaß, aber bestimmt auch klasse. sage mal, ist das auf deinem bild ein eau claire 930 zufälligerweise?????
ClaudiaL
 

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon rlm » 22. Juli 2008, 22:53

Nicht die 930, sondern die 1130 - ich habe gerne Platz. Klasse Boot.

Im Elsaß unbedingt den Schrägaufzug hoch ;)

Schönen Urlaub und viel Spaß.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18230
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon ClaudiaL » 23. Juli 2008, 08:32

danke rlm! genau, die strecke mit schrägaufzug haben wir geplant!! und wir haben uns jetzt erstmal für die kleine version entschieden, weil es eben das erste mal ist und die handhabung damit evtl. etwas einfacher am anfang.

kannst du mir noch tipps geben, was man extra mitnehmen muß? ich dachte jetzt an solche sachen wie grill, ggf. campingstühle, um sich mal ans ufer zu setzen oder so??

hach, ich bin schon so aufgeregt, als wenn es übermorgen schon losgeht ...
ClaudiaL
 

Re: Frankreich / Hausboot - Reisetipps gesucht!

Beitragvon rlm » 23. Juli 2008, 09:24

Ich such Dir morgen Abend mal meine Checkliste raus und stelle sie ein, OK?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18230
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste