Anmelden    Registrieren

Estland

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Estland

Beitragvon Dottie » 29. Juli 2007, 18:30

Noch ein Bericht von mir - ich bin grad in Schreiblaune ;)

Im Jahr 2000 war ich in Estland. Ich hatte im Studentenwohnheim für einige Zeit mit einer Estin zusammengewohnt und sie hatte mich eingeladen.

Ein Flug war damals noch zu teuer für mich (war Azubi), deshalb bin ich mit dem Schiff gefahren. Die Fährgesellschaft hieß Silja Line und die Hin- und Rückfahrt hat mich insgesamt ca. 150 DM gekostet. Die Fahrt dauerte ca. 25 Stunden. Ich bin bis Tallinn gefahren - denn dort wohnte meine Freundin. http://www.tallinn.ee/eng/g2617

Tallinn ist eine wunderschöne, alte Hansestadt. Viele historische Gebäude, schöne Kirchen, tolle Museen. Durch die lange Zugehörigkeit zur Sowjetunion gibt es vieles russisch Angehauchte (z.B. die Kirchen mit den Zwiebeltürmchen oben drauf).

Tallinn ist recht klein, d.h. man kann die Stadt gut zu Fuß ablaufen. Die Leute dort sprechen Estnisch, eine finno-ugrische Sprache (dem Finnischen sehr ähnlich - zur Sprachgruppe gehört dann noch Ungarisch). Viele Bewohner sind aber auch Russen, die dann halt Russisch sprechen. Englisch wird auch schon sehr viel gesprochen.

Folgende Sehenswürdigkeiten fallen mir jetzt ganz spontan ein: der lange Hermann (Turm der Stadtmauer), Kiek in die Koek (auch ein Turm der Stadtmauer), die drei Schwestern (drei Gebäude in der Stadt, die absolut gleich aussehen, nur unterschiedlich groß sind), das Estonia-Denkmal, der Marktplatz, das Schifffahrtsmuseum.

Etwas außerhalb der Stadt befindet sich ein Palast, der für Katharina die Große gebaut wurde. Er wurde vor 6 Jahren restauriert und eröffnet, als ich dort war. Wunderschön!

An einem Tag bin ich nach Tartu gefahren. http://www.tartu.ee/?lang_id=4 Dies ist eine kleine Universitätsstadt mitten im Land. Die Fahrt mit dem Zug von Tallinn hat ca. 3 Stunden gedauert. Tartu hat viele Museen, einen Botanischen Garten, ein paar Ruinen, tolle Brücken und natürlich die Universität. Eine hübsche Stadt, in der man aber unbedingt ein bisschen Russisch sprechen sollte - Englisch konnte dort keiner!

Dann habe ich noch die Familie meiner Freundin besucht. Sie wohnen auf dem Land. Die Leute dort sind sehr arm - aber das wenige, das sie haben, teilen sie gerne mit Gästen. Die Gastfreundschaft ist unglaublich! Ele (meine Freundin) und ihr Bruder sind dann mit mir durch die Gegend gefahren. Wir waren in einem alten Fischerdorf (Altja), haben eine Burg besichtigt, den großen Nationalpark (mit riesigen Findlingen) und viele alte Gutshöfe. Die Gutshöfe haben früher Deutschen gehört und sind unglaublich schön. Angeschlossen gibt es Restaurants, in denen auch die Speisekarten auf Deutsch vorhanden sind. Das merke ich extra an, weil ich in einigen Gutshöfen gebeten wurde, die Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen, was ich natürlich gern gemacht habe ;)

So, das war's erstmal. Ich werde noch ein bisschen was ergänzen - mit Hilfe meines Fotoalbums. Auf jeden Fall möchte ich noch einmal dorthin. Die Natur ist unbeschreiblich schön - viel Wald, Feld, Wiesen.
Liebe Grüße Steffi


Far too many cats, not enough recipes.



Bild
Benutzeravatar
Dottie
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3921
Registriert: 29. Juli 2007, 16:12
Wohnort: Berlin

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron