Anmelden    Registrieren

Reiturlaub in Ungarn

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Nina » 1. August 2008, 11:20

Hier habe ich meinen Urlaub verbracht: http://www.csikos-lovasudvar.hu/ Leider waren die 7 Tage viel zu kurz...

Geflogen bin ich ziemlich günstig mit Ryanair ab Frankfurt Hahn zum Flughafen Sármellék, von dort sind es noch 70 km (1,5 Std.) bis zum Reiterhof. Wenn man wie ich nicht das Glück hat, von Freunden mit Auto abgeholt zu werden, sollte man sich wirklich einen Mietwagen nehmen. Sonst sitzt man auf dem Reiterhof ziemlich fest.

Meine Freunde waren mit den eigenen Pferden schon ein paar Tage vor mir da. Das Wetter muss ganz schlecht gewesen sein. Als ich ankam, war es noch ziemlich bedeckt, windig und nicht gerade warm. Gut, dass ich vorgewarnt wurde, so hatte ich wenigstens noch ein paar warme Sachen eingepackt.

Gleich am ersten Abend haben wir einen schönen Ausritt gemacht. Ich wurde gleich vorgewarnt, mein Stütchen würde sicher buckeln, die sei länger nicht mehr im Gelände gewesen und die Pferde seien alle ziemlich nervös. Was sie dann auch waren, aber das Stütchen ließ sich noch gut handhaben, auch wenn sie natürlich gerne viel schneller galoppiert wäre und dann zum Fahrstuhl wurde, weil sie nicht durfte. :D Auf halbem Weg sind wir in einem Weinkeller eingekehrt und haben eine schöne Weinschorle getrunken.

Freitags haben wir dann am Morgen wieder einen 2-Stunden-Ritt gebucht, natürlich wieder mit Einkehr im Weinkeller. Ich durfte wieder "mein" Stütchen reiten und habe mich gleich verliebt - die hätte ich gerne mit nach Hause genommen... Da war ich auch schon schlauer und hatte mal den Fotoapparat mit:

"Mein Mädchen" bei der Rast - am liebsten hätte sie auch ein Glas Wein getrunken, glaube ich. :D
Bild

Das Ausreitgelände - Blick über Weinberge bis zum Plattensee:
Bild

Abends haben wir im Hotel gegessen, es gab deren Spezialität Ente. Sooo lecker und eine riesige Portion:
Bild

Generell ist das Essen im Hotel hervorragend, aber die Speisekarte ist nicht gerade groß. Auf Dauer dort essen könnte langweilig werden.

Samstags sind wir nach Héviz ins Thermalbad gefahren. Dort hat sich dann zum ersten Mal die Sonne gezeigt und ich habe mir das Bäuchlein verbrannt. :D

Bild

Abends waren wir wieder ausreiten und leider durfte ich mein Mädchen nicht mehr haben. Der mir zugeteilte Wallach hatte nicht die geringste Lust und versuchte mich schon auf dem Hof abzusetzen. Nach etwa einer Stunde hatte er dann auch Erfolg! Nachdem er beim Steigen sein Gleichgewicht verlor und fast auf die Schnauze gefallen wäre, hatte er mich dabei in ungarischen Hecken verloren. Selten so sanft gelandet - allerdings war ich dann voller Kletten und musste bei der Rast im nächsten Weinkeller "entklettet" werden und gleich zwei Gläser Wein trinken. :D Sind dann aber noch gut heimgekommen. Der Abend endete nicht sonderlich gut, wir waren nämlich auswärts essen und danach hatte ich einen Tag lang Ärger mit meinen Innereien. Der Sonntag fiel also für mich flach. Ab da wurde das Wetter super, schön heiß (immer 30 Grad) und sonnig.

Montags hatten wir einen Tagesritt gebucht, der uns zu einer Klosterruine führte. Leider spielte mein Magen noch nicht so richtig mit, sodass ein Mädchen mein Pferd nach Hause reiten musste. Sie hatte uns das Picknick gebracht und war ganz glücklich über einen unverhofften Heimritt. Danach sind wir noch ein wenig an den See gefahren.

Bild

Dienstags waren wir den ganzen Tag am See und bummeln, essen.

Bild

Bild

Mittwochs hatten wir wieder einen Tagesritt, der zu einem alten Militärgelände führte. Im Schatten auf einem Hügel gab es eine einstündige Rast, wo für uns gegrillt wurde. Wunderbarer Ritt, ich habe heute noch Muskelkater in den Waden vom vielen Galoppieren. Mein Pferd, ein kleiner Schwarzer, gerade fünf Jahre alt und erst seit zwei Monaten unter dem Sattel, war ziemlich brav, bis auf zwei Freudenbuckler hat er nichts getan. :) Abends galt es nach ein paar Runden im Pool schon wieder die Koffer zu packen und gestern ging es wieder nach Hause. Schade, viel zu kurze Ferien.

Bild

Den Reiterhof kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wahnsinnig nette Leute, die es einem immer recht machen wollen, alles pikobello sauber, super gutes Essen. Die Pferde sind toll, hauptsächlich ungarische Halbblüter mit viel Feuer, die auch nach dem fünften Galopp immer noch vorwärts wollen und unglaublich trittsicher sind. Gute Reiter bekommen auch schon mal schwierigere Pferde - ich würde ungeübten Geländereitern nicht empfehlen, Tagesritte zu buchen. Wir hatten zwei schwedische Frauen da, die noch nie ausgeritten waren und dann gleich jeden Tag Tagesritt gebucht hatten, sich dann aber nicht mal zu traben trauten. Das hat dann keinen Sinn. ;)

Die Gegend ist wunderschön - der Hof liegt auf der hügeligen, ruhigeren Seite des Plattensees.

Ich werde wieder hinfahren!
Zuletzt geändert von Nina am 1. August 2008, 11:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon SophieS » 1. August 2008, 11:25

Fahren wir nächstes Jahr zusammen hin?
Das klingt so klasse - bis auf deine Magenprobleme natürlich ...

Bin auf die restlichen Bilder gespannt!
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Dschonny » 1. August 2008, 11:31

Klingt wie wunderbare Ferien ... bis auf den verdorbenen Magen - das muss ja wirklich niemand haben!

Ich wart auch schon gespannt auf die restl. Fotos! ;)
Dschonny
 

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Nina » 1. August 2008, 11:44

So, jetzt funktionieren die Fotos! :)

Sophie, ja gerne! Bis dahin musst Du Dir aber Hornhaut auf den Hintern geritten haben. :D
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon SophieS » 1. August 2008, 11:51

Ist die Stute süß!

Ja, die Hornhaut dürfte nicht das Problem sein :D

Sind das alles geführte Ausritte?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Nina » 1. August 2008, 11:56

Die Stute ist toll! Voll das Powertier, lässt sich auf dem Platz aber ganz nett von jedem Kind reiten. :)

Die Ausritte sind alle geführt. Die verleihen keine Pferde "so". (gut, wir hätten welche bekommen, meine Freunde fahren dort ja schon jahrelang hin, aber das haben wir nicht in Anspruch genommen, macht auch keinen Sinn, weil man sonst nicht mehr heim findet. :D )
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon SophieS » 1. August 2008, 12:04

Pferde haben doch Navi :D
Nee, find ich auch vernünftiger, dass da jemand dabei ist.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Dschonny » 1. August 2008, 12:43

Schöööööne Fotos!
Dschonny
 

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Wiwi » 1. August 2008, 13:53

Schön!

Aber auch schön, dass du wieder da bist. Haben dich vermisst.
Wiwi
 

Re: Reiturlaub in Ungarn

Beitragvon Walpurga » 2. August 2008, 06:55

Was für ein schöner Urlaubsbericht! Da bekomme ja sogar ich Lust aufs Reiten - wo ich Pferde doch so groß finde ;)
Die Bilder sind ebenfalls wunderschön - vielen Dank dafür. Schade, dass du zwischendurch Eingeweidegeplagt warst. Das mit den Pausen im Weinkeller fand ich klasse :D
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste