Anmelden    Registrieren

Sylt 2008

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 2. November 2008, 20:27

Hallo ihr Lieben,
hier kommt nun endlich mein schon längst versprochener Sylt-Reisebericht :oops:

Unsere Zug-Anreise am Dienstag, 16.09.08, hat super geklappt, wir hatten ja unser großes Reisegepäck mit Hermes vorausgeschickt (war das wieder ein Drama :roll: sollten zwischen 10 + 14 h zum Abholen kommen und waren um 8:45 h da - aber das kannte ich ja schon vom letzten Mal!), am Bhf Westerland konnten wir unsere Trolleys in die Kofferfächer packen und zogen los, die Wohnungsschlüssel abzuholen. Es war angenehmes Wetter, nur ein bisschen bewölkt. Leider waren die Damen von den Sylter Ferienwohnungen ziemlich pampig, so dass sogar meine Ma meinte, die wären wohl schlecht aufgestanden...Na ja, ab in die Wohnung, die sich als richtig schön herausgestellt hat, schöner, großer Balkon, kleine Küche extra usw. ... die Lage war vor allem toll - Parallelstraße zur Friedrichstraße, der Haupteinkaufsmeile in Westerland, also ganz nah an der Innenstadt und trotzdem schön ruhig! Weil die Reinigungsdamen noch kommen mussten, sind wir direkt weiter an den Strand und dort dann zum Seeblick, ein Restaurant hoch in den Dünen mit wunderschönem Ausblick auf Strand und Meer. Später wieder in der Wohnung, wurden die Koffer gebracht und wir haben ausgepackt - wie gut, dass meine Ma dabei war und mir ihren neuen Schlafi zeigte - da fiel mir nämlich entsetzt ein, dass ich MEINEN vollkommen vergessen hatte! :om: Also schnell zu ende ausgepackt, den Trolley für die Lebensmitteleinkäufe geschnappt und unterwegs bei H.B. Jensen noch schnell einen Schlafanzug gekauft und zur Feier des Tages sind wir im Glöckl lecker essen gegangen...meine Ma hat zum ersten Mal in ihrem Leben Scampis gegessen - aber eigentlich nur, weil sie auf der Karte in der Zeile verrutscht war - und ich hab mich noch gewundert, dass sie das bestellt :lol: Es hat ihr aber gut geschmeckt! ;)

Am nächsten Morgen sind wir nach einem leckeren Frühstück (Bäcker gleich umme Ecke :) ) ab zum Strand, Schuhe aus und ahhhhhh -endlich angekommen - ein super tolles Gefühl - Sonnenschein war inklusive :) Wir sind am Strand bis zu Wonnemeyer gelaufen, dort hab ich mich in die übergroßen Sofas am Strand fallen lassen und bat meine Ma, ein Foto von mir zu machen, da ich diese Sofas schon letztes Jahr so witzig fand. Foto hat sie gemacht und ist dann leider irgendwie ausgerutscht und hingefallen - beim Versuch, aufzustehen, hat sie meine Kamera, die an ihrem Handgelenk hing, mehrfach durch den Sand gezogen...ihr könnt euch vorstellen, was das heißt - meine heißgeliebte Kamera - kaputt - und das am 1. Urlaubstag :flenn: Im ersten Moment war ich verdammt sauer (meiner Ma war nichts passiert beim Hinfallen) und mir war zum Heulen zumute - ich, die leidenschaftliche Hobby-Fotografin im Urlaub auf einer herrlichen Insel - OHNE Fotoapparat :flenn: :flenn: :flenn: Zum Glück stellte sich heraus, dass ich zwar noch Fotos machen konnte, aber nicht mehr zoomen, das war immerhin etwas! Nachdem wir uns beide wieder gefangen hatten, sind wir über die Abbruchkante des roten Kliffs bis nach Kampen gewandert. Der Ausblick von dort oben war herrlich und meine Ma war entsprechend begeistert. Ein kurzer Ausflug auf die Uwe-Düne, die ja auf dem Weg lag, musste einfach sein - da dies die höchste Erhebung von Sylt ist (mit ca. 51 m) bot sich uns ein wunderschöner Ausblick über die Insel! Weiter ging's Richtung Kupferkanne, ca. 10 m vorher fing es an zu regnen und wir sind schnell hineingehuscht, bevor alle Leute aus dem riesigen Garten der Kupferkanne in dieselbe hineinströmen konnten und wir haben in aller Ruhe ein großes Stück Rhabarberkuchen (einfach köstlich!) genossen. Nachdem wir zuende geschmaust hatten, habe ich meiner Ma die Katakomben ;) des ehemaligen Flakbunkers gezeigt - total heimelig, wie in einer Puppenstube und jeder Raum anders als der vorherige. Wieder draußen, hatte es praktischerweise auch aufgehört zu regnen :) Zurück ging's dann mit dem Bus, noch kurz an den Strand zum Sonnenuntergang und ab nach Hause!

Da Donnerstag auch wieder die Sonne strahlte, sind wir nach Keitum gefahren. Wir sind an der Keitumer Sankt Severin Kirche gestartet, sind dann am Watt entlang bis nach Keitum gelaufen und haben uns dieses wunderschöne Dörflein angeschaut - letztes Jahr hatte es leider geregnet und bei strahlendem Sonnenschein machte es natürlich noch einmal so viel her! Wenn ihr mal nach Keitum kommt, müsst ihr unbedingt im friesischen Landgasthaus am Gurtstig essen - einfach nur lecker! Ich habe dort ein 3 Gänge Menü genossen - erst gab's lecker fruchtige Tomatensuppe mit Basilikumpesto und frisch gebackenem Brot, danach gebratenes Zanderfilet auf Steinpilzpürree und Hummersoße und zum krönenden Abschluss Tonka Bohnen Eis an Oma Friedas Himbeeren ... läuft euch das Wasser im Mund zusammen? Zurecht - einfach genial - und das für 14,50 Euro!!! Wir sind dann noch ein bissl im Ort herumgelaufen, ich habe mir das Altfriesische Haus (Museum, lohnt sich!) angeschaut, haben einen schönen Spaziergang am Watt gemacht - die vielen hundert Vögel dort sind einfach ein Schauspiel, an dem man sich kaum sattsehen kann und sind letztendlich noch in die kleine Teestube eingekehrt, da meine Ma Kaffeedurst hatte - und ich muss zugeben, ich hab auch noch ne lecker friesische Waffel mit Brombeeren und Sauerrahm verdrückt :oops: Ich hab jetzt noch diesen Geruch der frischen Waffel in der Nase *mjam* Danach haben wir an der Keitumer Bushaltestelle standesgemäß im Strandkorb (!) auf den Bus gewartet und sind dann zum Abschluss an den Strand, um den Sonnenuntergang zu schauen - bei dem schönen, klaren Wetter hatten wir eigentlich fast jeden Abend einen wunderschönen Sonnenuntergang (hätte ich bloß zoomen können :flenn: )
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 2. November 2008, 20:28

Teil 2

Am Freitag war es etwas bewölkt - also perfekt für eine Inselrundfahrt. Wir wollten die große mitmachen, die die gesamte Insel beinhaltet sowie noch einen kleinen Schiffsausflug von Hörnum aus; diese fing erst um 14 h an also haben wir morgens Westerland unsicher gemacht. Meine Ma wollte unbedingt shoppen gehen ;) Die Inselrundfahrt hat uns beiden sehr gut gefallen - wie letztes Jahr schon bei der kleinen hat der Busfahrer unheimlich viele Anekdoten und interessante Details über die Insel erzählt, man hat (fast) die komplette Insel einmal gesehen und der Schiffsausflug war super schön - genau in dem Moment, als wir an Deck gingen, kam die Sonne raus und verließ uns erst wieder, als es wieder vom Schiff runterging. Zum "Trost" wartete im Hafenbecken von Hörnum schon die Robbe "dicke Berta" auf uns - auch hier hätt ich soooo gern gezoomt...grummel. Abends gings natürlich wieder an den Strand, Sonnenuntergang schauen und meine Ma schrieb schon fleißig Postkarten ;)

Am Samstag sind wir dann per Bus zur Sylt Quelle nach Rantum gefahren und haben von dort aus den Deich bis nach Archsum bewandert. Wunderschön zwischen Schafen und dem Rantumbecken, Tummelplatz und Brutstätte für viele viele Vogelarten. Endlich in Archsum angekommen, brannten uns ganz schön die Quanten und wir wollten zum wohl einzigen Restaurant (lt. Führer) und endlich sitzen und ein Stück Kuchen zur Belohnung...tja, leider hatte das Restaurant auch noch zu - allerdings hat uns die Besitzerin bei ihrem Spaziergang mit ihren Kindern entdeckt und uns Getränke gebracht, bevor sie das Restaurant wieder schloss. Das fanden wir wirklich super-nett und konnten uns so wenigstens ein wenig in der Sonne ausruhen! Ach ja, nachdem wir nach dem Sonnenuntergang gucken wieder zu Hause waren, begutachtete ich meinen Mückenstich, den ich mir in der Nacht zuvor im Schlafzimmer geholt hatte - der saß ganz unglücklich am Fuß, knapp oberhalb der Stelle, wo die Turnschuhe geschnürt wurden und war wohl durch die ständige Bewegung ziemlich stark angeschwollen, rot und heiß - und einfach nur riesig! Meine Ma wollte mich schon damit zum Arzt schicken - aber ihr erinnert euch ja sicher noch an den fiesen Mückenstich vom letzten Jahr - wohlweislich hatte ich dieselbe Creme mit und hab die dann fleißig geschmiert - aber vom Mückenstich hatte ich selbst zu Hause noch etwas! Wahnsinn, was es da anscheinend für Viecher gibt - und das im eigenen Schlafzimmer! :om:

Am Sonntag war es ziemlich bewölkt, so dass wir beschlosen, nach List Hafen zu fahren und uns dort ein bisschen umzuschauen..das bisschen umschauen wurde teuer für mich, da ich dort extravaganten Schmuck aus versilberten Besteckteilen (Gabeln) kaufte - Ring und Kette sehen aber wirklich toll aus ;) Beim Spazierengehen kamen wir auch an der Sylter Austerncompanie vorbei und als ich das Wörtchen "Probierstube" über dem Eingang sah, war ich nicht mehr zu halten und habe die erste (und letzte) Auster meines Lebens geschlürft! Mein Fall ist sie nicht (ahnte ich bereits vorher) - ich hatte das Gefühl, dass ganz viel Meerwasser in der Austernhälfte war und dann erst kam das weiche Innenleben...nach ein paar Schritten auf der Straße hab ich gemeint: das mag jetzt der größte Frevel sein, aber ich muss jetzt ein Hustenbonbon lutschen - der Salzgeschmack ist einfach nur eklig *brrr* Wieder in Westerland gab's einen absolut fantastischen Sonnenuntergang vom Strandkorb aus (die halbe Insel hat sich immer in den Strandkörben in der ersten Reihe verzogen, um den Sonnenuntergang zu genießen ;)). Danach gab's einen Schlemmerteller von Gosch, den ich zu Hause aß ... leider ist mir davon irgendetwas überhaupt nicht bekommen, mir wurde furchtbar übel und ich musste mich dann leider auch mehrmals übergeben und Durchfall kam auch noch mit dazu :cry:

Am nächsten Morgen war ich sehr früh wach, gsd war die Übelkeit weg, nur noch ein bisschen Durchfall erinnerte an den furchtbaren Abend! Wir beschlossen, die frühe Uhrzeit und das wieder einmal strahlende Sonnenscheinwetter auszunutzen und heute den Ellenbogen von List zu umwandern. Um 10:30 h kamen wir am Parkplatz Weststrand an und sind dann auf eine Aussichtsplattform gestiegen, die ich letztes Jahr irgendwie übersehen hatte. Ein wahnsinns-Ausblick über die Strecke um den Ellenbogen, die wir vor uns hatten. Es fing wunderschön an mit leuchtendem Meer und meine Ma, die ich nur noch gebückt über den Strand wandern sah, weil sie alle Muscheln mitnehmen wollte, die sie finden konnte ;) Sie war total begeistert. Wir haben es ruhig angehen lassen, einige Pausen gemacht und die Natur bewundert. Mittlerweile hatte es sich starkt bewölkt und es wurde windig, aber es regnete nicht. Auf der Wattseite angekommen, sahen wir ganz tolle Austernmuscheln - riesige Dinger, zum Teil größer als meine Hand - ein Wunder, wenn da nächstes Jahr jemand noch etwas finden sollte :pfeif: um 17:50 h waren wir endlich wieder an der Bushaltestelle - gerade eine Viertelstunde vor dem letzten Bus - erschöpft, aber angefüllt von dem für mich schönsten Fleck der Insel :) Abends sind wir dann auf dem Heimweg zur Wohnung ganz spontan bei einem Italiener eingefallen - war schön, so völlig erschöpft sich bedienen zu lassen ;)

Dienstag, 23.09.08 - das erste Mal seit 1 Woche regnete es doch tatsächlich, als ich morgens aus dem Fenster sah! Wir beschlossen, gemütlich zu frühstücken und dann in Westerland zu bleiben. Wir haben uns getrennt und erst später in einem Café wieder getroffen - mittlerweile regnete aus auch schon nicht mehr, so dass das Schaufensterbummeln richtig Spaß machte. Ich hab meine Geschenk-Einkäufe getätigt ;) und mich selbst in der Sylter-Schokoladenmanufaktur beschenkt...um später in derselben Straße noch die Praliné zu entdecken- handgemachte Pralinen und eine super-sympathische Verkäuferin, die dich behandelt, als wärest du eine wichtige Persönlichkeit und das Beste: du darfst dort die Pralinen naschen - dort habe ich auch den legendären Ingwerlikör gekostet...hmmm, himmlisch! :)

Mittwoch war dann wieder ein herrlicher Sonnenschein-Tag! Wir sind mit dem Bus nach Kampen gefahren und von dort aus am Watt entlang durch die Braderuper Heide, an Munkmarsch vorbei bis nach Keitum gelaufen - es war einfach wunderschön!!! Zum Teil stieg der Weg steil an, wurde schmal und einmal oben angelangt, hatte man eine tolle Aussicht und es führten von verschiedenen Stellen Stege von den Dünen hinunter, hinauf und zum Watt - unheimlich schön! Natörlisch mussten wir uns in Keitum in der kleinen Teestube mit einer frischen Waffel und leckerem Tee von der Wanderung erholen ;)
Tja, kaum zu glauben, aber an diesem Abend war schon wieder Koffer packen angesagt, da diese am Donnerstag abgeholt wurden. Wir haben die Koffer am Donnerstag morgen während unseres Frühstücks abholen lassen, damit wir den Tag noch komplett genießen konnten (Um 18 h machte nämlich der Fahrradverleih zu, der die Koffer für Hermes bereithielt)!

Donnerstag - kaum zu glauben, dass wir am nächsten Tag wieder weg mussten! Wieder hat uns die Sonne verwöhnt und wir sind ein letztes Mal am Strand entlang gelaufen, mit den Füßen im Meer ... es ging nach Kampen, am Grand Plage vom Strand runter, einmal noch hoch zum Quermarkenfeuer - auch hier wieder ein schöner Ausblick und weiter ging's zur Kupferkanne. Ein sonniges Plätzchen im wunderschönen Garten gesucht und noch einmal den leckeren Rhabarberkuchen genossen...und schon ein wenig wehmütig geworden. Abends ein letztes Mal zum Sonnenuntergang an den Strand! Die letzten Sachen in die Trolleys gepackt (gar nicht so einfach mit den neuen Errungenschaften und den gefühlten 10 kg Muscheln ;)) Dann sind wir im ältesten Haus von Westerland - Alte Friesenstube, glaub ich, noch schön essen gewesen.

Freitag - Abreisetag - unser Zug ging erst am späten Nachmittag, also haben wir noch in Ruhe gefrühstückt und haben dann unsere Trolleys in ein Bahnschließfach gebracht. Nun konnten wir noch bis 14 h an den Strand, einen letzten Kaffee im Seeblick, noch schnell einmal zur Promenade, wo an diesem Tag der Surfworldcup eröffnet wurde und dann ging's zurück. Die Rückfahrt mit der Bahn war weit anstrengender, als die Hinfahrt - erst blieb der Zug auf der Strecke stehen, weil irgendetwas nicht in Ordnung war - gsd hatten wir aber genug Umsteigepuffer in HH - alles war gut, doch wir fanden im Zug von HH erst nach einigem Hin- und Her unsere Plätze - des Rätsels Lösung war, dass es für jede Wagen-Nr. ZWEI Wagen gab... :om: Und nachher im Regionalzug dann sind wir eingekeilt gewesen von jugendlichen Discogängern, die fast ausschließlich mit alkoholischen Getränken den Discogang einleuteten - wir mussten nachher echt kämpfen, um mit den Trolleys bis zur Tür zum Aussteigen zu kommen! Aber schließlich war auch das geschafft und unsere Heimat hatte uns wieder...leider ... es war wirklich richtig schön!

Wir haben zwar anfangs eine Zeitlang gebraucht, um uns zusammen zu raufen, ich hab dieses Mal relativ lange gebraucht, um im Urlaub anzukommen - aber danach waren wir ein super Team und alles hat gut geklappt! Wir würden es also noch einmal tun - zusammen in den Urlaub zu fahren ;) Meine Ma war übrigens völlig überwältigt von all den Eindrücken und hat zu Hause jedem von Sylt vorgeschwärmt - es war aber auch wirklich toll und vor allem das Wetter hat mitgespielt - wir sind fast immer im T-Shirt gelaufen und die Sonne hat meistens geschienen - kaum Regen oder Wind!

Fotos stelle ich in der kommenden Woche ein - ich muss jetzt dringend was essen udn auf die Couch - Brad Pitt wartet (Ocean's Twelve) 8-)
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:18

Hier nun ein paar Fotos:

P1040919.jpg


Dünen mit Wonnemeyer im Hintergrund
dünen.jpg


Aussicht von der Uwe-Düne auf Hotels von Kampen
Kampen.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:25

ups, max 3 Bilder pro Beitrag... na dann, weiter geht's ;)

Kupferkanne, der ehemalige Flakbunker, von außen
Kupferkanne außen.jpg


Kleiner Einblick in die verschiedenen Räume der Kupferkanne:

Kupferkanne innen1.jpg


Kupferkanne innen2.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:35

Ausflug nach Keitum - wie ein Museumsdorf - wunderschön!

keitum1.jpg


keitum2.jpg


keitum3.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:39

Friedrichstraße bei Dämmerung:

Friedrichstraße.jpg


Naturschutzgebiet Rantum Becken

Rantumbecken.jpg


Bei strahlendem Sonnenschein km-weit über den Deich gewandert - schööön

aufm Deich.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:43

Aussicht auf den Ellenbogen (der schmale Streifen im Hintergrund!)

Ellenbogen.jpg


Die Wattseite des Ellenbogens, Niedrigwasser

ellenbogen_wattseite.jpg


Jeden Abend ein perfekter Sonnenuntergang ;)

Sonnenuntergang.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:49

Kampen hat wunderschöne Häuser, hier mal ein kleineres Exemplar

Kampen1.jpg


kampen2.jpg


Ungeheuer gibt's hier auch ;)

ungeheuer von kampen.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:52

Wanderung von Kampen aus am Watt Richtung Keitum

Watt von Kampen.jpg


Wattweg kampen.jpg


Meine Ma und ich am Kampener Watt

mama + ich.jpg
Dschonny
 

Re: Sylt 2008

Beitragvon Dschonny » 3. November 2008, 01:56

Weiter durch die Braderuper Heide

Braderuper Heide.jpg


dünen2.jpg


Und abends zurück in Westerland wieder ein toller Sonnenuntergang!

Sonnenuntergang2.jpg
Dschonny
 

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron