Anmelden    Registrieren

Das Kraut des Monats Oktober

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Das Kraut des Monats Oktober

Beitragvon Gytha » 1. August 2007, 22:45

Gytha schrieb am 02.10.2005 00:39 Uhr:
Beifuß

Artemisia wird der Beifuß mit seinem botanischen Namen genannt, und den hat ihm die Göttin Artemis vermacht. Die Pflanze gilt als Geschenk der Göttin an die Menschen und wurde anlässlich ihrer Feste verspeist, aber auch als Mittel gegen Menstruationsbeschwerden und zur Geburtserleichterung eingenommen. Heute ist seine verdauungs- und appetitanregende Wirkung medizinisch nachgewiesen.

Früher hat man instinktiv den Gänsebraten mit Beifuß gewürzt. In der Küche sollte man das frische oder getrocknete Kraut bei allen fetten Gerichten verwenden, nicht nur wegen seines herben Geschmacks, sondern wegen der anregenden Wirkung auf die Verdauung.

In Kräuterzaubern dagegen wird schon von alters her empfohlen, den Beifuß dort einzusetzen, wo Freundschaft und Liebe unterstützt werden sollen. Als Räucherwerk sollte man ihn immer dann einsetzen, wenn man die Göttinnen Artemis oder Diana anrufen möchte, auch zu Sonnwendfeiern oder zur Unterstützung von Zukunftsschauen.
Quelle: Magischer Kalender 2001
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron