Anmelden    Registrieren

Vogelkunde...

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Vogelkunde...

Beitragvon aida1903 » 3. April 2013, 12:55

Ihr Lieben,

nicht nur muss ich im Garten jetzt die Pflanzen kennenlernen, nein, auch die Vögel.
Die Homepage vom NABU ist mir dabei behilflich zu erkennen, was ich bisher nicht kannte.
Aber jetzt waren doch tatsächlich zwei Besucher da, die ich nicht zuordnen konnte.

Vielleicht könnt ihrs ja:

der eine war grün gescheckt, ziemlich klein, so spatzen bis meisengröße. NEIN, es war kein wellensittich.

und der andere hatte oben auf dem köpfchen goldbraune federn. wie ein mützchen. der rest vom vogel in unauffälligen farben. kopf bisschen wie ein kernbeisser, aber ein schlanker vogel. so etwa buchfinkengröße in schlank.

ich habe übrigens - und nein, ich hab nicht für alle den nabu gebraucht :lol:
- buchfinken
- grünfinken
- kleiber
- spatzen
- kohlmeisen
- fette tauben :twisted:
- amseln
- und ab und an nen elsterbesuch


ich bin dankbar für sachdienliche hinweise - ich weiss, die beschreibungen sind arg kurz, aber sie waren nur so kurz da...

liebe grüße
aida
aida1903
 

Re: Vogelkunde...

Beitragvon rlm » 3. April 2013, 13:13

Ich würde Beide in die Zeisig-Familie einsortieren:

1) Erlenzeisig
2) Birkenzeisig oder Zaunkönig

wobei bessere Beschreibung und/oder Bild hilfreich wären ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 14367
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des See
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durch atmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Vogelkunde...

Beitragvon Dido » 3. April 2013, 13:16

Schau mal dieses Buch mit CD hab ich zuhause

Da kannst du gleich noch den Gesang anhören!
http://www.amazon.de/Singvögel-Vorkommen-Lebensweise-Michael-Lohmann/dp/3835408801/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1364991176&sr=8-3
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 15115
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Vogelkunde...

Beitragvon aida1903 » 3. April 2013, 13:19

gibts die erlenzeisige in noch grüner?
http://www.google.de/imgres?hl=de&clien ... ,s:0,i:111

ups - komischer link. geht der jetzt?

nee, birkenzeisig oder zaunkönig wars keiner. oben das war mehr goldbraun als rot und nicht nur ein fleck.

hmmm. hoffentlich kommt er nochmal wieder!

foto geht leider nicht, ich hab meine kamera verloren :flenn:
und das handy schafft die piepser nicht...
aida1903
 

Re: Vogelkunde...

Beitragvon aida1903 » 3. April 2013, 15:56

ah, inzwischen war auch madame erlenzeisig da. da ich jetzt ja wusste wonach ich schaue konnte ich sie eindeutig identifizieren.
also geh ich davon aus, dass das vorhin herr erlenzeisig war, der erstmal die lage gepeilt hat.

dido, danke für die buchempfehlung, das schaut gut aus!
aida1903
 

Re: Vogelkunde...

Beitragvon Tigo » 3. April 2013, 16:45

Ich hätte auch auf die Erlenzeisige getippt, die sind auch arg putzig. :)

Mag das 2. vielleicht ein Buchfinkenweibchen gewesen sein?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Vogelkunde...

Beitragvon Tigo » 3. April 2013, 17:08

Zu Nr. 2 fällt mir noch ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haubenmeise

Bild

Gehört übrigens zu meinen Lieblingen, ich finde die einfach nur zuckersüß! :)

Sieh zu, dass Du Dir den Elsterbesuch sicherst, dann bleiben die Tauben meistens aus. ;) Elstern nehmen sehr gerne Erdnüsse in Schalen.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Vogelkunde...

Beitragvon der gatte » 4. April 2013, 06:47

Versuch es mal hiermit.
Da wirst du Schritt für Schritt "durchgeleitet".
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 18098
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Vogelkunde...

Beitragvon aida1903 » 4. April 2013, 07:53

nee, leider keine haubenmeise
fänd ich schön!

danke, gatte, da hatte ichs versucht, aber bin nicht mit weitergekommen...
aida1903
 

Vogelkunde...

Beitragvon maxi » 4. April 2013, 15:29

Der zweite Vogel mit Mütze könnte eine Haubenlerche sein. Auf der Seite vom Gatten sind die bei den in Stadt und Dorflebenden auf Seite 2.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bild
Bild
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1330
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste