Anmelden    Registrieren

Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon Arwen » 29. Oktober 2009, 12:57

Wie mache ich das richtig ohne mir jedes Mal den Rücken zu verrenken..??
Ich möchte meinen Garten umgestalten und da sind einige Sträucher leider im Weg.
Die Wurzeln lassen sich aber so schlecht herausziehen, dass ich fast aufgegeben habe.
Rundherum habe ich die Erde entfernt, mit dem Spaten schaffe ich es nicht, Spitzhacke ist mir
zu schwer... .. habt Ihr da irgendwelche Tricks Wurzeln herauszuholen?

LG Arwen
Arwen
 

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon rlm » 29. Oktober 2009, 14:32

Mit einer sog. Grabgabel Bild
Du kommst lockerer in die Erde, die Zacken verfangen sich an den Wurzeln und Du hebelst sie aus.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon holly golightly » 29. Oktober 2009, 14:35

Mann, die sieht echt gut aus. Bei meiner verziehen sich immer die Zinken, als wären sie aus Butter. Wenn ich sie aber zurückbiegen will, dann ist es plötzlich wieder Metall.
Die Grabegabel ist eines meiner wichtigsten Gartenwerkzeuge. Spaten dagegen brauche ich eher selten.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon rlm » 29. Oktober 2009, 14:38

holly, wie immer - ordentliches Werkzeug zahlt sich aus, auch wenn es in der Anschaffung nicht billig ist ;)

Ansonsten habe ich mir auch einen "Damenspaten" gegönnt, damit kann ich tatsächlich arbeiten ohne mir das Kreuz zu verrenken.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon holly golightly » 29. Oktober 2009, 14:40

rlm hat geschrieben:holly, wie immer - ordentliches Werkzeug zahlt sich aus, auch wenn es in der Anschaffung nicht billig ist ;)


Da hast du Recht, und meistens halte ich mich auch dran ;)
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon Arwen » 9. November 2009, 12:29

Hm - ok - damit habe ich es noch nicht probiert.

muss ich trotzdem vorher die Erde rundherum wegschaufeln?

LG Arwen
Arwen
 

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon rlm » 9. November 2009, 12:30

Nö, wieso? Mit der Grabgabel lockerst Du die Erde und die Pflanze und Wurzel kommt raus.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wurzeln im Garten ausbuddeln...

Beitragvon Arwen » 10. April 2010, 23:07

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal berichten wie es ausgegangen ist. Nachdem ich mir ja beim Wurzeln ausbuddeln (ich hatte eine Trompetenkletterpflanze in Arbeit) Ende letzten Jahres fast mein Auge ausgestochen habe, hatte ich mehrere versuche gestartet. Leider war meine Kraft nicht mehr die, die ich mal hatte..... *schäm*.
Auch Versuche mit Spaten, Grabgabel und Schaufel verliefen erfolglos..... Heute nun habe ich das ultimative Gerät gefunden.
Es sieht auf der einen Seite aus wie eine Axt und auf der anderen wie ein kleiner spitzer Spaten. Wurde mir in dem Laden mit dem Eichhörnchen empfohlen. Also ich gekauft und daheim gleich ausprobiert. Ich bin total begeistert. Selbst wenn man kein Muskelprotz ist.... ein paarmal mit dem Spaten daran und abwechselnd mit der Axt und gucke da - alles ausgebuddelt. Ich hab' keine Schwielen an den Händen und keine Rückenschmerzen.
Dieses Teil gebe ich nie mehr her!!!!!
Arwen
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron