Anmelden    Registrieren

Orchideen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Orchideen

Beitragvon Tante Biri » 1. Februar 2010, 09:16

Danke Gatte. Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen. :))
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius
Benutzeravatar
Tante Biri
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 822
Registriert: 28. November 2007, 18:56

Re: Orchideen

Beitragvon Dschonny » 1. Februar 2010, 09:53

Ich habe zum Geburtstag Anfang September letzten Jahres eine Orchidee bekommen und dachte: wie schön - und wie schade, dass du sie eh töten wirst :oops:

Sie stand erst im Wohnzimmer, da knallte die Sonne aber zu dolle und daher kam sie auf den Flur - Nordseite und eher kalt. Sie blühte und blühte und blühte - 1 x die Woche bekommt sie ein Schlückchen Wasser. Irgendwann im Oktober (glaub ich) sah ich, dass sie ganz viele neue Knospen bekam und wurde ganz aufgeregt :wstern:

Dann musste sie der Weihnachtsdeko weichen und steht seitdem vorm Küchenfenster (Westen) über der Heizung - die ist aber eigentlich nur auf Nachtbetrieb oder 1 - 2 zwischendurch mal an.

Mittlerweile hat sie alle Blüten verloren - die Knospen sind aber noch da und ich hoffe ganz arg, dass sie sich entschließt, diese auch irgendwann zu öffnen! Bald kommt sie wieder auf den Flur, ich hoffe, sie überlebt das!

Wenn ich so lese, wieviel Geduld man mit Orchideen aufbringen muss, dass sie sooo lange Pause machen können, bis man sich wieder an ihrer SChönheit erfreuen kann, überlege ich mir doch, ob ich mir noch mehr kaufe - dieses Warten halte ich nicht aus :lol:
Dschonny
 

Re: Orchideen

Beitragvon Alpha1 » 1. Februar 2010, 12:24

Wow, Sheewa, Summi, welch eine Pracht!

Ich mag Orchideen auch sehr gerne. Hatte mal so 6 Stück. Irgendwann muss ich mal was falsch gemacht haben. Sie sind mir eingegangen. Nun hab ich noch 2. Eine muckert vor sich hin, zeigt aber mittlerweile wieder ein neues Blatt. Der anderen geht's ganz gut, nur da ist es mit dem Blühen schwierig. Hab sie letztes Jahr mal dazu gekriegt. Das ist so eine mit langen schmalen Blättern. Muss mal schauen, wie die heißt. Aber ich glaub, ich hab da noch Fotos von.

Bild
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: Orchideen

Beitragvon hexlein » 1. Februar 2010, 16:32

dieser orchideenbaum steht bei uns an der auffahrt, wunderschoen, aber der dreck :om:
Bild
Bild
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron