Anmelden    Registrieren

Winterverluste - Wunder geschehhn........

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Winterverluste - Wunder geschehhn........

Beitragvon Nettsche » 20. April 2010, 19:17

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr große Verluste durch den langen kalten Winter im Garten?
Meine Rosen hat es ganz schön erwischt, trotz Frostschutz. Die Rose im Vorgarten sieht jetzt auf den ersten Blick zwar nicht erfrohren aus (also nicht schwarz), aber sie macht so gar keine Anstalten auszutreiben. Das wär echt bitter für mich, wenn die hin wäre.
Zuletzt geändert von Nettsche am 22. Juni 2010, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Winterverluste

Beitragvon Tigo » 20. April 2010, 19:24

Ich verweise mit Tränen in den Augen auf diesen Thread:
viewtopic.php?f=12&t=12181 *schnief*

Ansonsten hat's der Garten gut überstanden. Meinen jungen Rosmarin hat's gehimmelt, die Rosen mussten wir sehr weit runterschneiden. Der Rest sieht prima aus.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Winterverluste

Beitragvon maxi » 20. April 2010, 20:37

Meine Rosen sehen auch alle ziemlich dürr aus.Aber bei einigen hab ich gesehen,das sie von unten wieder austreiben.Den Sommerflieder haben wir auch runterschneiden müssen,dabei war er so schön groß ;( .Nun dauerts wieder ein paar Jährchen,bis er wieder so schön üppig wird.
Maxi und Lilly
Benutzeravatar
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1358
Registriert: 29. Juli 2007, 13:10
Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Re: Winterverluste

Beitragvon Topolina » 20. April 2010, 21:03

Ich glaube, mein Johanniskraut hats nicht überlebt, der Rosmarin definitiv nicht und ein paar Erdbeeren hat's auch erwischt. Ansonsten scheint alles im grünen Bereich :)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Winterverluste

Beitragvon Avalonstar » 21. April 2010, 07:13

Mein Rosmarin ist ebenfalls hinüber, der eine Thymian auch und bei meinem großen Lavendelbusch und dem Salbei bin ich mir noch nicht sicher. Einen Bodendecker im Vorgarten hat's noch erwischt, aber da weiß ich gar nicht mehr wie der heißt.
Avalonstar
 

Re: Winterverluste

Beitragvon Manu_68 » 21. April 2010, 08:02

Unserem Rosmarin war es zu kalt, aber das ist nicht ungewöhnlich. Außerdem "durfte" ich eine Bodendeckerrose beerdigen und auch einen Lavendel. - Und Kübelpflanzen haben wir nur noch einjährige, diese Lehre habe ich schon im letzten Winter gezogen. ;)
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Winterverluste

Beitragvon annaa » 21. April 2010, 08:09

Avalonstar hat geschrieben: ... Einen Bodendecker im Vorgarten hat's noch erwischt, aber da weiß ich gar nicht mehr wie der heißt.
Kriechender Günsel? :pfeif:

ich hab noch keine schäden ausgemacht. durch die dicke schneedecke scheint alles gut konserviert gewesen zu sein.
Bild

Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. Mark Twain
Benutzeravatar
annaa
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 6436
Registriert: 30. Juli 2007, 09:25
Wohnort: Links von Berlin
Das Forum ist für mich: ganz schön wichtig

Re: Winterverluste

Beitragvon andrea1 » 21. April 2010, 10:51

Meine garantiert winterharte Balkonbepflanzung hat es dahin gerafft - darunter auch mein Johanniskraut und auch mein Efeu. *seufz*

Ich hatte dagegen früher einjähriger Geranien - die haben so manchen Winter geschafft :gruebel:
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Winterverluste

Beitragvon Avalonstar » 21. April 2010, 11:10

annaa hat geschrieben:
Avalonstar hat geschrieben: ... Einen Bodendecker im Vorgarten hat's noch erwischt, aber da weiß ich gar nicht mehr wie der heißt.
Kriechender Günsel? :pfeif:

Ähm nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein kriechender Günsel ist :D Das Teil war als Bodendecker deklariert, wächst bzw. wuchs aber nur fröhlich in die Höhe.
Avalonstar
 

Re: Winterverluste

Beitragvon rlm » 21. April 2010, 13:52

Avalon, Bild ???

Die Spindelbäume lassen aber immer in Frühjahr mehr oder weniger Blätter fallen und kommen erst spät wieder.

Ansonsten hat es bei mir eine Menge gerafft - bei manchem habe ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben und das Ganze stark gestutzt; mal schauen.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron