Anmelden    Registrieren

Petunien verwelken, obwohl sie genug Wasser bekommen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Petunien verwelken, obwohl sie genug Wasser bekommen

Beitragvon Rubina » 24. Juni 2010, 08:52

Meine wunderschönen Petunien gehen kaputt und ich weiß nicht weshalb :flenn:

Jetzt haben die Biester extra teure Petunien-Spezialerde (12,00 EUR/Sack) und Petuniendünger (laut Anweisung 1x pro Woche) bekommen, werden regelmäßig gegossen, die welken Blüten werden abgepflückt, haben alle schon prophylaktisch ein Stäbchen gegen diese weißen Läuse bekommen - und nun das.

Ganze Ranken, also Blüten und Blätter, sehen verwelkt aus. Betrifft aber nicht alle Petunien (zum Glück). Manche Hängeampeln sehen noch prima aus, ein paar andere zum Heulen ! Sogar in den Balkonkästen ist mittendrin eine Pflanze, die so verwelkt ist, alle anderen wachsen und gedeihen. :wall:

Zu Hülf - Was mache ich falsch ?

Ach ja, ich rede hier übrigens nicht von 4-5 Hängeampeln, sondern von über 40 (inkl. den bepflanzten Deko-Keramiken) und 6 großen Balkonkästen und Kübeln. Was ich da eine Arbeit (Stunden am Pflanztisch beim Umtopfen) und ein Geld reingesteckt habe ... Die dürfen mir nicht alle eingehen, dann breche ich wirklich in Tränen aus. Bin doch so stolz auf meine diesjährige Pracht.
Rubina
 

Re: Petunien verwelken, obwohl sie genug Wasser bekommen

Beitragvon Tigo » 24. Juni 2010, 08:57

Die Stäbchen gegen Läuse sind meist auch Langzeitdünger. Das kombiniert mit Spezialerde und Spezialdünger klingt nach einer Überdüngung. Stäbchen rauspuhlen, Erde wechseln, beten! ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Petunien verwelken, obwohl sie genug Wasser bekommen

Beitragvon Rubina » 24. Juni 2010, 10:26

Danke Tigo, damit hast Du mir doch schon sehr weitergeholfen.

Ich habe gerade mit meinem Herzallerliebsten telefoniert und ihn gefragt, ob er wußte, dass in diesen Stäbchen auch ein Langzeitdünger drin ist (er war nämlich der Herr der Stäbchen) . Meint er, ja klar, ich habe aber ganz lange nicht mehr gedüngt. Arrrggghhhh - am Wochenende stand ich dabei, als er den Dünger ins Wasser gekippt hat. :nh:

Das kostet ihn was ! Nämlich die neue Erde (am Wochenende wird er in die Gärtnerei geschleppt - mal sehen, ob noch etwas anderes, hübsch buntes für unseren Hof dabei rausspringt :) )
Rubina
 

Re: Petunien verwelken, obwohl sie genug Wasser bekommen

Beitragvon Tigo » 24. Juni 2010, 10:40

Sowas passiert einem immer genau einmal. ;)

Ich drücke die Daumen, dass die Pracht gerettet werden kann! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste