Anmelden    Registrieren

Strohblumen - wie pflegen?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Strohblumen - wie pflegen?

Beitragvon Dschonny » 7. Juli 2010, 11:46

Ich habe zum 1. Mal eine Strohblume auf meinem Balkon - wunderschön von gelb bis orange sind die Blüten. Leider muss ich wohl irgendetwas falsch machen, da die Blätter auch trocken sind/werden.

Sie steht bei im im Halbschatten (ca. 7:30 - ca. 14 h volle Sonne, danach Schatten) auf einem Tisch auf dem Balkon. D. h. es ist auch mal windig und ich gieße regelmäßig.

Hat jemand Tipps für mich?
Dschonny
 

Re: Strohblumen - wie pflegen?

Beitragvon der gatte » 7. Juli 2010, 13:08

Soweit ich weiß: nicht zu feucht! Keine Staunässe, d.h. durchlässiger Boden und den Kübelboden so gestalten, dass es nicht nass ist.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Strohblumen - wie pflegen?

Beitragvon Summi » 8. Juli 2010, 05:34

Die Blätter meiner Strohblumen sind noch schön grün. Und glaube mir, ich pflege sie nicht ;) Bei mir werden sie nie zu nass. Meist bin ich abends zu kaputt, sie zu gießen und mache das immer nur am Wochenende. Meine Balkonkästen hängen morgens und abends in der prallen Sonne. Schön sind sie :]
Bild
Benutzeravatar
Summi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7932
Registriert: 12. August 2007, 10:56
Wohnort: HH
Das Forum ist für mich: meine 2. kleine Familie *herz*. Unsere Forumsmutti wird IMMER auf uns achten *Handkuss.nach.oben.schickt*

Re: Strohblumen - wie pflegen?

Beitragvon Tigo » 8. Juli 2010, 06:57

Vielleicht solltest Du das regelmäßige Gießen mal gelegentlich vergessen? ;)

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... lumen.html

Helichrysum bracteatum. Helichrysum bracteatum, StrohblumenImmortelle. Korbblütler.

Bekannteste Trockenblume. Boden locker, sandig, kalkarm, eher nährstoffarm, trocken. Kaum gießen, nur beim Umpflanzen. Standort Sonne, warm. In allen Farben. Aussaat ab E 3/ A 4 ins Frühbeet (auspflanzen Mi 5, Abstand 20 - 25 cm) oder ab E 4/ A 5 direkt ins Freie. Blüte 7 - 9, 25 - 100 cm. Für die Trocknung werden sie fast knospig geschnitten. Der beste Schnittzeitpunkt ist, wenn die ersten Hüllkelchblättchen abstehen. - Geeignet auch für handelsübliche Steingartenstauden. Begleitpflanzen: Aster, violett, Braunelle, Ehrenpreis, Salbei. - Futterpflanze.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Strohblumen - wie pflegen?

Beitragvon Dschonny » 8. Juli 2010, 08:40

Danke für eure Tipps!

Ich hatte gestern auch immerhin 1 Aussage im Internet gefunden, nach der ich nicht (kaum) gießen sollte - daran werde ich mich jetzt mal halten! ;)
Dschonny
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron