Anmelden    Registrieren

Nachruf

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Nachruf

Beitragvon Tigo » 26. August 2010, 20:59

Meine lieben Tomaten,
mit wieviel Liebe ihr gezogen wurdet! Ein Teil von Euch wurde unter meinen Händen vom Samenkorn zur strammen Pflanze, ein anderer Teil von Euch wurde ebenso liebevoll von anderen Händen aufgezogen. Ihr ward gut gewachsen, ihr mochtet Eure Heimat, ihr habt geblüht und Früchte getragen - ganz so, wie es in einem Tomatenleben sein soll. Nie war ich so fleißig im Aufbinden, wie in diesem Jahr. Alles sollte so perfekt sein - und ihr ward es auch! Jeden Tag habe ich im Garten Eure Blätter gestreichelt, mich für die reiche Pracht bedankt und nur beim Gedanken an Eure tollen Früchte ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Worauf wir alle nicht vorbereitet waren, waren die immensen Wassermassen, die sich Woche um Woche wieder und wieder über Euch ergossen haben. Ihr habt gekämpft, ihr ward tapfer! Ich habe es wohl bemerkt! Und ja, wir hätten es fast geschafft. Aber die letzte Regenwoche war einfach zuviel für Euch. Eure Kräfte waren erlahmt, ihr habt Euch nicht mehr wehren können.

Eure Stämme verfaulten - und ich konnte nichts tun, ich musst dabei hilflos zusehen. Eure Früchte habt ihr nicht mehr ausbrüten können. Wir haben Euch nunmehr mit Würde bestattet. Der Anblick war nicht mehr zu ertragen.

2010 wird als der traurigste Sommer aller Zeiten in meiner Erinnerung bleiben. 30 Tomatenpflanzen, willig ihr Bestes für uns zu geben. Dahingerafft vom nicht enden wollenden Regen, gerade mal 8 Tomatenfrüchte haben es geschafft, unsere Gaumen zu verwöhnen. Gerade von einer von Euch konnte ich wenigstens noch Samen retten. Ein absolutes Desaster, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Es tut mir leid, ich konnte nichts für Euch tun, meine Babies! ;(
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Nachruf

Beitragvon She65 » 26. August 2010, 21:37

Manch einer mag die Augenbrauen heben, weil es "nur" Tomatenpflanzen waren, doch mein Mitgefühl ist mit dir, Tigo. Mir sind auch schon Freunde mit roten leckeren Früchten jämmerlich eingegangen, weil es zu feucht war jeweils, doch die Nässe war bei Weitem nicht so dramatisch wie bei euch dieses Jahr.

Gut, dass du wenigstens noch einige der Samen retten konntest und die Hinterbliebenen wohl geschmeckt haben. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
Benutzeravatar
She65
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5237
Registriert: 31. Juli 2007, 11:49
Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Re: Nachruf

Beitragvon hexlein » 26. August 2010, 22:34

zuviel regen, das moegen sie ganz und garnicht
diese hitze hier vertragen sie allerdings auch nicht , meine sind auch tod
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Nachruf

Beitragvon holly golightly » 27. August 2010, 06:53

Mein herzliches Beileid! Ich weiß wie das ist. Letztes Jahr hingen meine Tomatenpflanzen voll mit grünen Früchten, die innerhalb von 2 Tagen dahingerafft wurden. Ich musste alle rausreißen.
Dieses Jahr sieht es bis jetzt erstaunlich gut aus. Nach dem vielen Regen im August habe ich das gar nicht erwartet. Die Ernte ist bis jetzt nicht schlecht und von Krankheiten sind sie bis jetzt auch verschont geblieben.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nachruf

Beitragvon der gatte » 27. August 2010, 07:01

Oh, das ist traurig. Wie She schon schrieb, selbst wenn es "nur" Pflanzen sind gehören sie doch auch zur Familie.

Ich war auch todtraurig als unsere Sommerflieder in diesem Frühjahr gar nichts mehr von sich gaben. Allerdings hat es dann ganz spät neue Triebe direkt an der Wurzel gegeben und "Sparversionen" sind momentan am blühen.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20815
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Nachruf

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 09:18

der gatte hat geschrieben:Ich war auch todtraurig als unsere Sommerflieder in diesem Frühjahr gar nichts mehr von sich gaben. Allerdings hat es dann ganz spät neue Triebe direkt an der Wurzel gegeben und "Sparversionen" sind momentan am blühen.


Ja, das ist hier auch so. Ich dachte schon, es hätte ihn dahingerafft. Aber er hat einige neue lange Triebe ausgebrütet und insgesamt erscheinen im Moment so ungefähr 6-8 Blüten. Und die sitzen JEDEN Tag voll mit Schmetterlingen! :wstern:

Das mit den Tomaten geht mir sehr nahe. Es sind ja nicht schnöde Tomaten. Es sind alles ganz spezielle Sorten, die in allen möglichen Farben daher kommen. Von tiefdunkelbraun über violett, grün, orange-gestreift, ja, selbst eine weiße hatte ich dieses Jahr.

Ich habe immer irgendwie zwei Lieblinge, auf die ich mich besonders freue. Das war in diesem Jahr Blue Kazakhstan (sie ist eine Buschtomate und hat riesengroße Fleischtomaten in schillerndem "blau" = violett schwarz) und das Andenhörnchen. Das Hörnchen brütet rote Früchte aus, die eher wie eine Paprika aussehen. Sie beide waren über und über voll mit Früchten. Großen und stabilen Früchten. Aber wenn die Pflanze sie nicht mehr versorgt, sterben sie eben auch ab. Darüber habe ich wirklich geweint, weil es einfach so ungerecht ist. Von der Blauen haben wir eine einzige Frucht geerntet (sie reicht für einen Salat für zwei Personen!), von dem Hörnchen nicht eine.

Das war die Kasachin in voller Schönheit Anfang Juli - und sie war noch doppelt so breit gewachsen inzwischen:

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Nachruf

Beitragvon Lenny » 27. August 2010, 20:04

Ich hab bis vor 14 Tagen noch ernten können, aber auch schon etliche wegen Fäulnis wegschmeissen müssen, aber jetzt ist ALLES verfault. Ich bin auch traurig, sah erst alles so toll aus, ich hab wegen der Menge sogar verschenkt, aber jetzt ist alles tot.
Bei den Nachbarn übrigens auch!! ;( ;( ;(

LG
Lenny
Lenny
 

Re: Nachruf

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 20:42

Ja, hier in der gesamten Siedlung sieht es überall so aus. Trauriger Anblick.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Nachruf

Beitragvon Walpurga » 27. August 2010, 21:49

Mein Mitgefühl hast du, Tigo. Unsere Tomaten sind überhaupt nicht gut geworden dieses Jahr: erst die lange Kältezeit mit Regen ohne Ende, dann die brutale Hitze mit über 40 Grad, anschließend wieder kalt mir Regenmassen ... nein, dieses Jahr ist kein gutes Tomatenjahr. Ganz im Gegensatz zum letzten Jahr: da kamen wir gar nicht nach mit dem Ernten und haben Tomatensoße aus frischen Tomaten gemacht und Tomaten verschenkt, weil es einfach so viele waren.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Nachruf

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 22:05

Ja, eigentlich mache ich aus den bunten Tomatenkindern auch immer Sauce, die ich dann einglase. Dieses Jahr ... *schluchz*
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron