Anmelden    Registrieren

Orangenbäumchen ist krank....?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Orangenbäumchen ist krank....?

Beitragvon Arwen » 21. Februar 2011, 23:18

Unser Orangenbäumchen überwintert im Keller. Bis vor ein paar Wochen ging es ganz gut. Dann verlor es die Blätter und jetzt stelle ich fest, dass die übrig gebliebenen Blätter kleben, wie Pritt. Sind das Tierchen? und wenn ja wie oder was kann ich tun/gießen?

LG Arwen
Arwen
 

Re: Orangenbäumchen ist krank....?

Beitragvon Tigo » 21. Februar 2011, 23:30

Ja, das sind Läuse. Pflanze einmal kompletto mit Spüli-Wasser-Mischung abwaschen, Bäumchen mit Dünger beglücken und etwas kühler und weniger nass stellen. Sie kriegen im Winterquartier gern Läuse, wenn sie zu feucht-warm stehen. :) Schadet der Sache an sich aber auch nix.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Orangenbäumchen ist krank....?

Beitragvon Arwen » 22. Februar 2011, 11:45

oh je - der Baum ist über 1 m hoch und breit ...... da bin ich Stunden beim Putzen. ok - dann mache ich das mal.... Danke Tigo
Arwen
 

Re: Orangenbäumchen ist krank....?

Beitragvon Tigo » 22. Februar 2011, 14:15

Meins ist auch richtig groß, mit Topf 1,70 m und auch mächtig breit. Ich habe letztes Frühjahr auch mal eine Stunde Blätter geputzt. ;) Gibt coolere Aufgaben, aber es geht schon. Besser als wenn Du mit chemischer Keule ranrückst. Zumindest, wenn Du "Bioorangen" ernten möchtest. Da ich meine Zitronen gern in Nahrung reibe, war mir wichtig, dass ich das ohne Chemie auf die Kette kriege.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Orangenbäumchen ist krank....?

Beitragvon Arwen » 22. Februar 2011, 21:42

Ich hab's mir für Samstag vorgenommen...... Chemiekeule ist schon wegen der Katzen nicht......... ich hoffe es klappt - wäre so schade um das Bäumchen. Im sommer auf der Terrasse sieht es sehr schön aus.
Arwen
 

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron