Anmelden    Registrieren

mein Garten und Wühlmäuse

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon opalbraut » 25. April 2012, 08:42

Also, ich kann berichten, dass die Wühlmäuse verschwunden sind. Ich hatte ja Giftköder ausgelegt; ist zwar nicht schön, aber sie haben meinen ganzen Garten untergraben und viel Pflanzen weggefressen.
Wie weit seid ihr mit dem Garten? Pflanzt und säät ihr schon? Ich hatte vorgekeimt und in mein Gewächshaus gestellt, alles in der einen Frostnacht erfroren. Nun warte ich doch lieber.
opalbraut
opalbraut
 

Re: mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon lalisa » 25. April 2012, 09:24

Hey Opalbraut,
Du hast doch so eine tollen Garten! Und wenn das eine oder andere erfroren ist, wächst doch an jeder Ecke was Neues!
Und außerdem ist es jedesmal ein schönes Erlebnis, bei Dir reinzuschneien!
Ich bin schon am dritten Buch! ;)
Danke und Knuddel-Dich-ganz-fest!

lalisa
lalisa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7847
Registriert: 28. August 2007, 09:13
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Re: mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon opalbraut » 25. April 2012, 10:38

Danke lalisa :)) , jetzt sind alle meine Tulpen aufgegangen, es sieht so toll aus. Hat sich doch gelohnt 300 Zwiebeln zu pflanzen. Auch die
Narzissen sind alle in Blüte.
Wer kann Giersch gebrauchen? Habe zentnerweise zu vergeben :oma: , soll ja gut als Salat schmecken, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Du Leseratte du. Werde Bücher für dich zusammenstellen.
knuddel dich auch
opalbraut
opalbraut
 

Re: mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon rlm » 25. April 2012, 10:55

Giersch schmeckt prima und kann auch in Butter geschwenkt als Gemüse gegessen werden :oma:

Gartentechnisch bin ich noch nicht halb so weit, wie ich gerne wäre :( Ich habe dieses Jahr nur die Hälfte der Bäume geschnitten, ein Beet fehlt noch zum Richten. Dafür habe ich die Südländer schon aus dem Winterlager und geschützt ans Haus gepackt und Salat, Kohlrabi und Rettich im Frühbeet und abgedeckt - Teile sind in den Anzuchtkästen und das war's.
Bei den Wühlmäusen hat sich herum gesprochen, dass Sig. Rasco sie ausgräbt und zu Nachbars verfrachtet, weshalb sie um meinen Garten einen Bogen machen ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon Alpha1 » 25. April 2012, 11:26

Gegen Wühlmäuse haben wir ein Mittel namens Timmy.
Ansonsten konnten wir im Garten noch nichts groß machen, ließ die Witterung noch nicht zu. Aber es soll ja werden.
Liebe Grüße
Alpha
Benutzeravatar
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3077
Registriert: 13. März 2008, 10:26
Wohnort: Erzgebirge
Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Re: mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon Tigo » 25. April 2012, 11:41

rlm hat geschrieben:Gartentechnisch bin ich noch nicht halb so weit, wie ich gerne wäre


Dito, wir auch nicht :? Bäume sind alle verschnitten, Bauernbeet für Tomaten & Co. halb gerichtet, meine Kräuterfreunde habe ich nur einmal grob zurückgeschnitten, wer es nach dem Winter halt brauchte. Rasen ist vertikutiert & gedüngt. Teil des Vorgartens ist geplättet und mit Unkrautfolie abgedeckt und wartet auf Neubepflanzung. Rest des Vorgartens wartet auf Plättung und Neugestaltung, die Obstbäume dazu scharren derzeit noch in großen Kübeln freudig auf ihren Umzug wartend. Selbst gezogen habe ich in diesem Jahr gar nichts, mir hat es leider total an Elan gemangelt.

Es geht nicht so schnell, wie ich es gern hätte, aber Geduld zu lernen steht ja auf meiner to-do-Liste. ;)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

mein Garten und Wühlmäuse

Beitragvon heini » 25. April 2012, 12:08

Ich bin eigentlich auch soweit durch mit dem Gröbsten. Jetzt muss es nur noch wachsen. Im Mai kommt dann noch die Balkonbepflanzung. Sonst ist der Rest Routine. Ach nee vertikutieren muss ich noch, da hab ich so gar keine Lust zu...
Liebe Grüsse Heini
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2163
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste