Anmelden    Registrieren

Mein Fliederbaum

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Mein Fliederbaum

Beitragvon Nettsche » 15. Mai 2008, 18:43

Mein Fliederbaum ist schon recht alt und verdürrt in den Zweigen so. Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr dürre Äste und Zweige. Nun hege ich die Absicht, nach dem Abblühen einen Radikalschnitt zu machen, um den Baum zum Neuaustrieb anzuregen. Was meint Ihr, treibt der dann noch dieses Jahr wieder frisch aus, oder dann erst im nächsten Jahr. Ich hätte ihn schon etwas grün über den Sommer, weil das auch mein einziges Bäumchen hier im Garten ist.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5694
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon hexlein » 15. Mai 2008, 19:28

ich dachte in deutschland schneidet man im herbst
hier biste staendig am schneiden,ein ast schneidest ab drei andere kreisen dich ein :D
mal ein bild vom gummibaum
DSC_0006-1.JPG
Benutzeravatar
hexlein
Geraldine von der Vogelweide
 
Beiträge: 9666
Registriert: 10. März 2008, 14:58
Das Forum ist für mich: a unique gift

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Tigo » 15. Mai 2008, 19:41

Nettsche, hast Du ihm denn immer die verblühten Blüten abgeschnitten?? Wenn nicht, fang mal damit an in diesem Jahr, weil sie sonst irrwitzig viel Kraft in die Samen stecken und so spillerig werden.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Manu_68 » 15. Mai 2008, 20:00

Mein Nachbar stellte mir kürzlich die gleiche Frage wie Du, Nettsche. In der Annahme, ich sei Gärtnerin, das sieht aber nur so aus. ;) Gestern berichtete er mir stolz, dass er in einer Baumschule nachgefragt hat. Ja, man könne den Flieder recht kurz schneiden, er treibt dann wieder schön aus. Eigentlich ist es ja bei den frühjahrsblühenden Büschen so, dass sie nach der Blüte geschnitten werden, sprich: Flieder jetzt bald, wenn er die Blüten fallen lässt. Demnach müsste er dann wieder bald neu austreiben. *hoffichmal*
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon douzaine » 15. Mai 2008, 20:50

Hallo Schwasterchen,

meinen Flieder hab ich im Herbst auf ca. 50 cm runtergestutzt. Zuerst dachte ich, dass dieses Frühjahr überhaupt nichts kommt, weil es immer später im Jahr wurde. Nach dem Urlaub hab ich gesehen, dass er aus allen schlafenden Augen trieb, im Moment explodiert er förmlich. Gut, Blüten wird es dieses Jahr nicht geben, aber ich werde ihn auch nicht über Hüfthöhe kommen lassen. Nächstes Jahr dann wieder mehr. Ich denke, dass er dann spätestens nächstes Jahr wieder blühen wird.
Also: keine Angst vorm schneiden, ruhig mal auf den Stock setzen, das scheint eine Verjüngungskur zu sein.

LG
G.
douzaine
 

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon yoshi » 16. Mai 2008, 08:14

Du solltest ihn im Herbst schneiden, dann wird er im kommenden Jahr sicher wieder blühen, das klappt. Er wird auch minimal austreiben, wenn du ihn jetzt runterschneidest, aber viel wird es nicht werden.
Mein Mann hat das mal mit meiner Forsythie gemacht, die sah den ganzen Sommer furchtbar aus. Seither schneiden wir im Herbst, dafür aber ratzeputz!
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Meusel » 16. Mai 2008, 13:24

Ich hab aber gelesen, dass meine Flieder eigentlich nicht schneiden darf, sonst blüht er im Jahr drauf nicht mehr.

Dabei würde ich unseren nur allzugern stutzen, der ist schon ziemlich hoch.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Nettsche » 16. Mai 2008, 14:54

Bild

Hier links im Bild seht ihr meinen Fliederbaum. Er wächst halt wirklich richtig wie ein Bäumchen und nicht als Busch. Deshalb tu ich mich ja mit dem Runterschneiden so schwer. Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, soll er wieder etwas voller werden. Ich werde ihn jetzt nach der Blüte mal bissel ausschneiden, das dürre Zeugs radikal weg und im Herbst wird er kräftiger gestutzt. Im Moment blüht er ja noch und das sieht trotz kahler Steller recht hübsch aus. Vor allem duftet es.
Tigo, ich tu mich immer etwas schwer mit den Blütenrispen abschneiden. Ich weis zwar, daß ich es tun muß, aber es ist nicht so einfach da ran zu kommen. Unser Garten hat leichte Hanglage und ne Leiter kann ich nicht ranstellen. Alles nicht so einfach. Da wird mein Liebster helfen müssen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5694
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Camille » 19. Mai 2008, 09:03

Ich würde mal sagen, wenn Du ihn im Herbst schneidest, schneidest Du gleich auch die bereits angelegten Blüten mit weg.
Wenn, dann jetzt schneiden und mal düngen. Heuer ist aber bei mir auch nicht unbedingt ein Fliederjahr. Ein neuer hat gleich mal gar nicht geblüht, letztes Jahr war der so schön.

Ansonsten hat Tigo recht (wie immer - Tigo machst du grade eine Gärtnerlehre?), die Blüten abschneiden, das raubt sonst recht viel Kraft.
Camille
 

Re: Mein Fliederbaum

Beitragvon Tigo » 19. Mai 2008, 10:13

Camille hat geschrieben:Ansonsten hat Tigo recht (wie immer - Tigo machst du grade eine Gärtnerlehre?), die Blüten abschneiden, das raubt sonst recht viel Kraft.


Nein, das weiß ich noch von meiner Oma! :]
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste