Anmelden    Registrieren

Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon robbie_karotte » 6. Februar 2009, 07:35

Ich habe mir resistente Tomatensamen gekauft. Cocktailtomate Resi ist eine äusserst robuste, gutschmeckende Tomate und eine Wildtomate namens Murmel. Sie stehen seit Samstag in einem Minitreibhaus zum Keimen. Und da Murmel 28 Grad braucht, ist die Heizung entsprechend an.
Seit vorgestern ist Resi schon 2 cm aus dem Boden raus (da meine Mutter Resi heisst, habe ich natürlich gleich gestänkert, dass Resi halt vorwitzig ist und immer die erste sein will). Und heute hat endlich die erste Murmel den Durchbruch geschafft.
Ich bin total auf diese Sorten gespannt, weil ich durch eine Fernsehsendung auf diese Sorten aufmerksam gemacht wurde. Das tolle an der Wildtomate - man muss sie eigentlich nicht ausgeizen und lässt sie einfach wachsen. Und sie trägt bis zum Frost.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon SophieS » 6. Februar 2009, 08:24

Ich würde ja gern was nettes schreiben, aber ich hasse Tomaten 8-)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon robbie_karotte » 6. Februar 2009, 08:31

Du wirst sie lieben, wenn die Lasagne dadurch noch besser schmeckt :pfeif:
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon Nina » 6. Februar 2009, 09:19

:rofl:

Du wirst auch immer verrückter. :) Wie willst Du die Tomaten bis 7. März zum Reifen bringen? :D
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon Avalonstar » 6. Februar 2009, 09:23

Nina hat geschrieben:Wie willst Du die Tomaten bis 7. März zum Reifen bringen? :D

Mit Heizstrahler und abwechselnd Infrarot- und UV-Lampe :D

Ansonsten kann ich nix dazu sagen, habe noch nie Tomaten selbst gezogen.
Avalonstar
 

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon robbie_karotte » 6. Februar 2009, 09:26

Na, Nina, meiner Mutter trau ich alles zu :rofl:

Quatsch, Sophie soll im März meine normale Lasagne probieren und im Sommer - zur Tomatenzeit - gibt es dann nochmal Lasagne mit eigenen Tomaten. Und dann kann sie mir nochmal sagen, sie mag keine Tomaten :D
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon robbie_karotte » 6. Februar 2009, 09:27

Ich habe letztes Jahr schon mal Tomaten selbst vorgezogen. Klappt ganz gut. Man muss nur rechtzeitig anfangen, damit die Pflanzen gross genug sind, wenn sie im Mai rauskönnen.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon holly golightly » 6. Februar 2009, 18:17

Hey Robbie, wo hast du die Samen her? Ich hab die Sendung auch gesehen und mir die Sorten notiert. Diese Woche war ich mal im Gartencenter, aber die hatten nicht eine einziger der genannten Sorten, sondern nur die "Allerweltssamen", die sie jedes Jahr haben.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon robbie_karotte » 9. Februar 2009, 07:51

Na, hier wirst du fündig:

http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php

Und die haben auch noch jede Menge andere gute Sachen. Ich habe direkt noch ein paar Sämereien mehr bestellt. Die rote Murmel ist jetzt auch draussen und ich hatte die Andenbeere schon mal angezogen - die ist auch schon mit den ersten Blättern da.

Für später habe ich noch Zucchini und Pflücksalat bestellt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 10843
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Resi ist durch und die erste Murmel zeigt ihr Grün

Beitragvon Manu_68 » 9. Februar 2009, 08:45

robbie, schön, dass Du so einen tollen Erfolg mit den Tomatenpflänzchen hast. - Gerade am WE habe ich in einem meiner Lieblingsbücher zum Thema lazy gardening ;) gelesen, dass die jetzt ganz viel Licht brauchen, diese jungen Pflänzchen. Und die ideale Kultur zu ihnen sind Sellerie. Die bewirken, in unmittelbarer Nachbarschaft im Beet, einen schönen intensiven Geschmack nach Tomate.

Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Benutzeravatar
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6238
Registriert: 8. November 2007, 12:57
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste