Anmelden    Registrieren

Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon rlm » 16. Juli 2009, 22:14

Haselmaus hat geschrieben:...dafür wächst die Paprika in grün und gelb. Wollte zwar rote haben, habe aber wohl falsch gegrifffen.

Der Rote wächst grün und reift rot aus ;)

rlm, ich denke mal, von uns allen hast du auch klimatisch die allerbesten Bedingungen in diesem Paradiesgarten, in dem du lebst :)

Wenn nicht schon dreimal Hagel darüber gegangen wäre und diese Sintflutregen die ganze Erde von den Hügelbeeten spülen, dann vielleicht ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update :)

Beitragvon Zosoviha » 25. Juli 2009, 14:18

so langsam werden sie wirklich, also ich kann (oder bilde mir ein) wirklich das Wachstum merklich sehen. Allerdings kämpfe ich gerade den Kampf gegen die Schnecken :nh: Nacktschnecken hat es hier wirklich nur ganz wenige, aber diesen kleinen mit dem gelb-schwarzen Gehäuse, die lassen sich meinen Wirsing schmecken *hmmpf* - jedenfalls die äußeren Blätter.
Also gehe ich jetzt jeden Abend Schnecken sammeln, aber da ich ja lieb bin, setzte ich sie nicht unweit wieder aus ;) ....P. mag keine Schnecken in Kräuterbutter :pfeif:
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Zosoviha » 10. August 2009, 20:40

Der Wirsing ist hinüber :flenn: alle 10 :flenn: die Schnecken hatte ich ja ganz gut im Griff aber dann kamen die Raupen :flenn: da hatte ich keine Chance mehr :flenn:

Ist irgendwie seltsam - der Kopfsalat war nicht von Interesse, genauso wenig wie Lauch, Rettich und meine ganzen Kräuter. Ich hoffe nun noch auf Feldsalat und Endivien im Herbst.
Nächste Saison muss ein Gewächshaus her :lol: sonst krieg ich die Krise :pfeif:

LG
Zoso
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Haselmaus » 10. August 2009, 20:45

Hi Zoso,
und ich wollte mich hier grade ausheulen, weil mein ganzer Spitzkohl dahin ist und an den Kohlrabiblätter frisst jetzt auch was. Die Tomaten und Paprika wollen nicht rot werden und überhaupt... was ein Frust! :flenn:
Das einzig Positive sind die Spaliererdbeeren, die eine Freude sind!

Kann man irgendwas dagegen tun? :nh:

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Zosoviha » 15. August 2009, 11:31

Hi Haselmaus,

tja, ein bisschen Schwund ist immer :flenn:
Manchmal denke ich, wie muss das wohl so früher gewesen sein, als die Menschen wirklich auf ihre eigenen Gärten nebst Ertrag angewiesen waren :gruebel:

Hmm, also wenn die nicht "ausreifen" wollen...denke ich, denen fehlt irgendwas...geizt Du die Tomaten aus? Die Paprika als auch die Tomaten haben gerne wenig Wind, viel Sonneund relativ viel Wasser.....mir sind sie in D nur im Treibhaus und auf ganz windgeschützten Ecken auf der Terrasse gelungen.

LG
Zoso
Zosoviha
 

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Topolina » 15. August 2009, 15:47

Meine Romatomaten sind übervoll und rot und schmecken lecker. Die türkischen Auberginen sind auch super geworden, nur die stinknormale Tomaten, die hat wieder die Braunfäule dahingerafft. Die wollten übrigens auch nicht rot werden, obwohl der Gatterich ihnen schmotige Witze erzählt hat...

Und es ist egal, ob ich die aus eigenem Samen, gekauftem Samen oder gekauften Pflanzen habe :flenn:
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9747
Registriert: 15. Juli 2008, 11:17
Wohnort: Opel-City

Re: Wenn Kohl nicht "köpft" - Update 2 :)

Beitragvon Haselmaus » 15. September 2009, 19:32

Zusammenfassung: endlich... nach 3 Jahren konnte ich dieses Jahr die ersten roten Tomaten ernten, dazu ca. 10 Kohlrabi, angeblich grüne Paprika, die sich als rote Chili entpuppten (war klar, dass ich erstmal herzhaft reingebissen habe, oder ? :flenn: ), 3 kleine gelbe Paprika. Zucchini waren auch reichlich vorhanden, aber rlm hat Recht: nächstes Jahr gibts gelbe.
Die Gurken sind nichts mehr geworden und der Spitzkohl diente den Kohlweißlingen als leckere Hauptspeise :cry:

Alles in allem fand ich es gar nicht so schlecht..dafür, dass ich echt keine Ahnung habe und mir auch - gefühlte - gar nicht soviel Mühe gegeben habe.

Da wir jetzt in Urlaub fahren werden, dürfen den Rest die Nachbarn ernten. Bis wir wiederkommen, ists vorbei.

LG
HM
Haselmaus
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 1923
Registriert: 3. Februar 2008, 17:53
Wohnort: HH + 400 km

Vorherige

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste