Anmelden    Registrieren

Hortensien...

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Hortensien...

Beitragvon blue_eyes_71 » 3. Juni 2009, 13:02

.... wer von euch kennt sich denn aus mit Hortensien?

Ich habe eben 3 Töpfe schön blaue Hortensien geschenkt bekommen. Sie gehörten zur Dekoration des Jubiläumsfestes und werden nun an alle Frauen verteilt, die mitgearbeitet haben. Da ich "nur" einen kleinen Balkon habe .....

Ich werde sie umtopfen in einen kleinen Kübel.
Aber wie sieht es mit Wasser und z. B. mit Sonne aus?
Bei mir ist es oben ja extrem sonnig ab Mittag.
Schaffen die das? Viel oder wenig Wasser?

Helft mir, sie möglichst lange zu erhalten. Ich habe ja leider kein Beet zum Aussetzen.
blue_eyes_71
 

Re: Hortensien...

Beitragvon nele » 3. Juni 2009, 13:15

Volle Sonne vertragen Hortensien m.W. nicht.
Meine stehe halbschattig, saufen Wasser wie blöd, blühen aber prächtig (ich habe einen Langzeitdünger in die Erde gemischt und ab ca. vier Wochen nach dem Umtopfen gibt's wöchentlich zusätzlichem Dünger im Gieswasser).
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8906
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Hortensien...

Beitragvon Avalonstar » 3. Juni 2009, 13:22

Ich weiß nur, dass Hortensien aluminiumhaltigen Dünger brauchen, damit sie blau bleiben.
Avalonstar
 

Re: Hortensien...

Beitragvon krebs54 » 3. Juni 2009, 13:56

Für die blaue Farbe von Hortensien reicht auch ein rostiger Eisennagel in der Erde (Tipp von unserer Blumenfrau-hab's ausprobiert und es klappt).Ich wässere meine bei großer Hitze früh am Morgen und dann nach Sonnenuntergang wieder.
Immer noch keine Zeit für eine eigene Signatur

Der Krebs54
krebs54
Mein erster Silberstern
Mein erster Silberstern
 
Beiträge: 267
Registriert: 29. Juli 2008, 13:35
Wohnort: Heinotown

Re: Hortensien...

Beitragvon blue_eyes_71 » 3. Juni 2009, 15:02

Oh danke. Dann suche ich mal nen rostigen Nagel und stecke ihn mit rein oder? :) Die sehen echt toll aus. Das mit dem Halbschatten ... mhmm... Morgens Schatten, dann Sonne ... ist auch halb Schatten.... halb .... 8-)
blue_eyes_71
 

Re: Hortensien...

Beitragvon holly golightly » 3. Juni 2009, 19:54

"Die Hortensie ist eine besonders wasserbedürftige Pflanze und benötigt lehmig-humose Erde, der die Feuchtigkeit hält aber nicht vernässt. Auch beim Auspflanzen im Garten sollten Sie auf eine optimale Bodenstruktur achten.
Wachsen die Hortensien kaum noch, umfärben sich die Blätter gelb oder gelbgrün und bleiben nur noch die Blattadern grün, ist das ein Zeichen für Eisenmangel. Häufig ist der Grund hierfür ein zu hoher pH-Wert des Bodens. Abhilfe kann Regenwasser, die Beigabe von Torf oder von sauer wirkendem Stickstoffdünger."

Eigentlich mögen die Hortensien ja Halbschatten. Wenn sie ab mittags in der Sonne stehen, musst du halt entsprechend viel gießen. Für die blaue Farbe gibt es auch einen speziellen Dünger. Aber vielleicht tut's der Nagel ja auch. Dazu habe ich keine Erfahrung.
* Holly *
Benutzeravatar
holly golightly
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern
 
Beiträge: 3757
Registriert: 31. Juli 2007, 20:03
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hortensien...

Beitragvon Nettsche » 3. Juni 2009, 19:58

Viel Wasser, möglichst schattig, oder halbschattig. Meine Bauernhortensie steht aber auch in der Sonne und sieht grad wunderschön aus.
Wichtig ist, viel gießen. Werd mir am WE auch mal wieder eine schöne blau blühende holen. Ich liiiieeebe Hortensien.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5706
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Hortensien...

Beitragvon blue_eyes_71 » 3. Juni 2009, 20:13

Ich hoffe, ich halte durch. Oleander - wenig Wasser, viel Sonne. Hortensie genau umgekehrt. Meine Erdbeeren blühen inzwischen und zeigen die ersten kleinen Früchte. Das Basilikum wächst und gedeiht, ebenso die Minze. Die Balkonkästen mit Weihrauch, Husarenknöpfchen und Geranie sehen auch noch gut aus. :) .... .... Mal schauen wie lange das alles so hübsch ausschaut.

Danke für eure Tipps.
blue_eyes_71
 

Re: Hortensien...

Beitragvon Dany » 4. Juni 2009, 08:03

Wir haben zwei Hortensien, die jeweils den halben Tag der Sonne ausgesetzt sind, allerdings sind die nicht im Kübel, sondern im Beet, da sie zu groß wurden. Die Sonne vertragen sie ganz gut, wenn sie entsprechend Wasser kriegen.

Den Winter hat die eine vom letzten Jahr auch gut überstanden, wir haben sie nicht beschnitten und sie hat super wieder ausgetrieben und ist schön grün - auf die Blüten warten wir gerade noch ;)
Dany
 

Re: Hortensien...

Beitragvon Tiffi » 5. Juni 2009, 14:23

ich liebe ja auch Hortensien. Die, die du beschrieben hast, brauchen eigentlich Schatten und auf jeden Fall viel Wasser.
Alle Hortensien brauchen viel Wasser.

Meine Bauernhortensien sind im Garten im Schatten.
Meine Rispenhortensien sind im Garten in der prallen Sonne (die Sorte kann das ab)
Meine Kletterhortensie ist auch in der prallen Sonne (die Sorte kann das auch ab)
Meine Tellerhortensie steht halbschattig.

Und wenn meine neue Terasse fertig ist, kaufe ich mir noch "kleine" Tellerhortensien, die im Schatten stehen müssen.

Bisher hab ich insgeamt 13 Hortensien :)
Liebe Grüße TiffiBild Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Benutzeravatar
Tiffi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8227
Registriert: 3. August 2007, 05:31
Wohnort: am Rand vom Münsterland

Nächste

Zurück zu Der geheime Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron