Anmelden    Registrieren

PC-Umrüstung

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

PC-Umrüstung

Beitragvon Nettsche » 6. April 2023, 18:25

Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, bekommen wir in spätestens 4 Wochen unser Internet über Glasfaser. In Vorbereitung dessen müssen im Haus die entsprechenden Kabel verlegt werden. Mein Mann überlegt nun, ob er den Router zukünftig im Wohnzimmer installiert, da dies der kürzeste Weg vom Hausanschluss aus ist. Zur Zeit hängt der Router im Büro in der ersten Etage. Bei W-LAN-fähigen Geräten ist es ja schon fast egal, wo der Router installiert ist. Dies beträfe meinen Laptop, den Drucker, Tablet und Handys. Einzig der Rechner meines Mannes ist mit Kabel zum Router verbunden, da er nicht W-LAN-fähig ist.
Mein Mann möchte ungern die ganzen Telefonkabel aus den Leitungen ziehen, weiß aber nicht, ob er nun noch das erforderliche Kabel für seinen PC in diese Hohlröhre bringt.
Deshalb meine Frage:
Kann man einen PC so umrüsten, dass er auch über W-LAN inst Internet kommt?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: PC-Umrüstung

Beitragvon Walpurga » 6. April 2023, 20:18

Ich kann dir nur berichten, wie das bei uns im Büro lief: Router im Keller angeschlossen, an der Verkabelung im Haus haben wir nichts geändert. An meinem Laptop arbeite ich mit LAN, WLAN ist aber ebenfalls eingestellt, so dass ich auch im Besprechungsraum arbeiten kann, ohne erst verkabeln zu müssen.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: PC-Umrüstung

Beitragvon rlm » 7. April 2023, 02:09

Nicht über WLAN sondern einfach über die Stromleitung. Mit devolo oder AVM-Adapter: Auf der einen Seite den schnellsten Ausgang Router anschließend, auf der anderen Seite das entsprechende Endgerät. So bekommst Du stabile und schnelle Verbindung.
Haben wir hier sowohl ins Büro meines Mannes (Router steht bei mir im Büro) wie für den TV-Anschluss in der Bibliothek.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron