Seite 1 von 1

Virus-Gefahr Mac/Linux

BeitragVerfasst: 9. September 2012, 10:53
von rlm
Backdoor-Trojaner befällt Linux und Mac OS X

Es ist noch nicht geklärt, wie sich der Trojaner BackDoor.Wirenet.1 genau verbreitet. Die ersten Untersuchungen haben aber ergeben, dass dieser Schädling wohl der Erste ist, der sowohl unter Linux als auch unter Mac OS X lauffähig ist.

Der Schädling selbst ist ein sogenannter Backdoor-Trojaner. Er richtet eine Hintertür im System ein und kommuniziert mit einem Command-and-Controlserver. Sobald ein Rechner damit infiziert ist, wird eine Kopie des Schädlings im Home-Verzeichnis des Anwenders hintergelegt (/home/Username beziehungsweise /Users/Username). Das Programm kommuniziert über den Advanced Encryption Standard (AES) mit seinem Command-and-Control-Server. Der Trojaner bringt einen Keylogger mit und kann damit alle Tastatureingaben protokollieren. Zudem spioniert er Passwort-Eingaben in den Browsern Opera, Firefox und Chrome sowie Anwendungen wie Thunderbird, SeaMonkey oder Pidgin aus.

Re: Virus-Gefahr Mac/Linux

BeitragVerfasst: 9. September 2012, 12:10
von Dido
Ups...

Gegenmaßnahmen??

Re: Virus-Gefahr Mac/Linux

BeitragVerfasst: 9. September 2012, 12:47
von rlm
Momentan gibt es nur eine Beta-Version eines Scanners - sollte der funktionieren, melde ich mich nochmals.

Re: Virus-Gefahr Mac/Linux

BeitragVerfasst: 9. September 2012, 12:51
von holly golightly
Noch eine Frage: Wie macht sich dieser Virus bemerkbar?

Re: Virus-Gefahr Mac/Linux

BeitragVerfasst: 9. September 2012, 13:00
von rlm
Beim Arbeiten am PC erstmal gar nicht - erst, wenn abgezogene, brauchbare Daten missbraucht werden :(

Man könnte nur bei der Überwachung des Datenverkehrs stutzig werden; was aber a) das passende Überwachungsprogramm und b) genau Kenntnis dessen, was standardmäßig übertragen wird voraus setzt.