Anmelden    Registrieren

iPad

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

iPad

Beitragvon Rieke » 22. Oktober 2013, 13:57

Hallo, ihr Lieben!
Ich weiß, mein Thema passt nicht so recht in die Rubrik "EDV", aber da es doch mit Technik zu tun hat, hoffe ich, dass ich hier trotzdem richtig bin. :gruebel:
Ich habe auch schon das "e book reader oder ipad"-Thema gefunden, aber das hat nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden.
Zur Erklärung: Ich habe ja bereits in meiner Vorstellungsrunde verlauten lassen, dass meine Tochter in Berlin wohnt. Ich fahre sie öfter mit dem Zug besuchen. Da ich aber leider trotz viel Sport Rückenprobleme habe, kann ich nicht mehr so gut schweres Gepäck tragen. Ich lese aber sehr gern und arbeite auch mal auf den Zugfahrten. Darum hat meine Tochter mir empfohlen, mir so ein Tablet, am besten ein iPad zu kaufen, weil man das wohl wie einen Computer/ Laptop, aber auch wie diese E-Reader nutzen kann, es aber das Gepäck nicht unnötig erschwert.
Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Gerät? Ist es wirklich praktisch? Kann man auch in "meinem Alter" (52) noch lernen damit umzugehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

P.S. Falls es die Frage schon mal gab und ich sie nur nicht gefunden habe, tut es mir leid!
Rieke
 

Re: iPad

Beitragvon SophieS » 22. Oktober 2013, 15:39

Generell sind die Dinger auf jeden Fall praktisch, erlernen geht in deinem greisen Alter :D auch ganz ganz sicher.
Frage ist nur: brauchst du einen PC? Wenn es dir nur ums Lesen geht, dann würde doch ein E-Book-Reader ausreichen?

Falls du PC-Nutzung + Buch brauchst, dann wäre natürlich ein Kombigerät eine Überlegung wert. Ob nun iPad oder ein anderes Tablet ist dann eine Glaubensfrage. Wobei ein iPad wohl recht leicht zu bedienen ist?
Da hoffe ich auf die Antworten der Spezialisten.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: iPad

Beitragvon Rieke » 22. Oktober 2013, 16:08

Danke für die schnelle Antwort! :)
Ich brauche schon einen PC für unterwegs, weil ich doch auch öfter noch kleinere Arbeiten verrichte. Außerdem schreibe ich ganz gerne mal was - Kurzgeschichten oder Gedichte - und in der Bahn ruckelt es immer so, da kann ich kaum mit der Hand schreiben, leider.
Meine Tochter hatte nur vom iPad geredet. Aber wenn mir einer der von dir erwähnten Spezialisten eher ein Tablet einer anderen Marke empfehlen würde, bin ich da auch offen. Nur die Bedienung sollte nicht zuuuu kompliziert werden. Des greisen Alters wegen ;)
Rieke
 

Re: iPad

Beitragvon Dido » 22. Oktober 2013, 16:41

Dann ist ein ipad schon ok. Wobei - ich bin auch der absolute apple-Verfechter, eben wegen der Benutzerfreundlichkeit. Also warten wir mal auf die mit anderen Tabletts
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: iPad

Beitragvon rlm » 22. Oktober 2013, 17:05

Liebe Rieke, jetzt mach mal den guten 61er Jahrgang nicht so schlecht ;)

Ich gehöre zu den "zweigleisigen Umsteigern" (Win -> Mac) und habe hier im Hause beide parallel laufen; wobei jeder für schnelles, unkompliziertes Arbeiten, Surfen oder schnell mal Mails checken, zum iPad greift. Sohnemann hat sich in USA ein iPad geleistet, was beim zugehörigen Vater erstmal zu einem Donnerwetter führte ('Viel Geld, unnötig, du hast schon ein Laptop, brauchst du nicht, etc.). Heute vergeht kein Abend, an dem nicht die Frage kommt: Sohn wo liegt dein iPad - ich müsste... Und auch mein großer Technikmuffel hat sich schnell in die Bedienung eingelebt.

Fazit: Wenn Du ein handliches, leichtes, universelles Pad mit langer Akku-Laufzeit brauchst, dann ein iPad.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: iPad

Beitragvon Rieke » 22. Oktober 2013, 17:17

Also doch ein iPad.. :om: Ob ich dann darauf bestehen kann, dass meine Tochter mir geduldig die Handhabung erklärt? :pfeif:
Wo ihr alle gerade so schön hilfsbereit seid (danke, danke, danke!), habt ihr da auch gleich noch Empfehlungen für Anbieter? Ich nehme an, wenn ich das Internet nutzen will, sollte ich am besten einen Vertrag abschließen?
Rieke
 

Re: iPad

Beitragvon rlm » 22. Oktober 2013, 18:05

Da muss Deine Tochter nicht viel erklären - bei Apple macht das Gerät das selber ;)

Hast Du schon ein Handy? bei welchem Anbieter?
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: iPad

Beitragvon heini » 22. Oktober 2013, 18:40

Hier ist noch eine Verfechterin von IPad...und das im Miniformat reicht m.E. Vollkommen aus und ist gerade zum lesen schön leicht.
Das mit dem Mobilfunkvertrag würde ich mir überlegen. Brauchst du wirklich unterwegs Internetzugang? Ich komme mit öffentlichen Wlans und Zuhause locker aus. Da brauch ich nicht noch einen teuren Vertrag.
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2163
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Re: iPad

Beitragvon yoshi » 22. Oktober 2013, 18:56

Ich liebe mein ipad und mach wirklich alles damit ( nur fürs telefonieren brauch ich noch das iphone) Unterwegs nutze ich die Travel & Surf Angebote der Telekom. Gibt vielleicht auch günstigere Angbote, aber ich bin damit zufrieden.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: iPad

Beitragvon heini » 23. Oktober 2013, 05:07

Uuuuuund....seit gestern Abend sind neue IPads auf dem Markt, du bekämest also jetzt allerallerallerneueste Technik :-)
Schönen Tag noch!
heini
Forums-Konifere
Forums-Konifere
 
Beiträge: 2163
Registriert: 28. Oktober 2008, 20:20
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee
Das Forum ist für mich: Entspannung pur

Nächste

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron