Seite 1 von 2

Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 15:08
von tamara
Gehört vielleicht nicht unbedingt in die Bastelstube, aber meiner Meinung erst recht nicht in die Cafeteria.

Wir wollten uns ein neues Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen) anschaffen für Menschen die dies nur gelegentlich tun. Das Angebot erschlägt uns schier. Momentan neigen wir zu Geräten von Canon, da die Fotos gut drucken, allerdings muss man, wie ich verstanden habe, für jeden Druck die Vorderklappe anheben - lästig.
Wir hatten bisher ein - uraltes- Gerät von HP, das hatte allerdings nur eine Farb- und eine schwarze Patronen. Diese waren auch noch recht teuer. Wir wollen schon jeweils eine Patrone für schwarz, blau, rot, gelb, evtl. grau haben.

Was empfehlt ihr ? Was sind eure Erfahrungen ?
Das Teil sollte auch kein Vermögen kosten, max.150 Euro.

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018, 15:43
von Dido
ich habe einen von Epson, mit einzeln austauschbaren Farbpatronen und bin sehr zufrieden...

edit: habe gerade mal geschaut, das Nachfolgemodell ist dieses hier

https://www.amazon.de/Epson-WorkForce-W ... b_title_ce

Meiner dürfte so 8 Jahre auf dem Buckel haben!

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018, 09:39
von rlm
Ich arbeite seit Jahren :gruebel: Jahrzehnten mit HP.
Zuhause mit den großen für‘s Büro; hier mit einem Foto-Spezialisten (für €59,-). Schon der Kleine (da speziell für Fotos) hat die Farbpatronen einzeln (wobei mir grau als Einzelpatrone noch nie untergekommen ist).

Edit: Mir wichtig ist immer der Airplay - damit ich meine Geräte nicht umständlich anstöpseln muss; und er muss eigenständig im WLan hängen.

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018, 12:58
von Babsi
Ich habe seit Jahren Epson. Früher SX420W aktuell XP-342.

Der neue druckt sehr schön. Fotos habe ich noch keine gedruckt. Die ersten Tintenpatronen waren sehr schnell leer. Die aktuellen halten besser. (Schwarz, cyan magenta und gelb jeweils Einzelpatrone). Ich drucke immer über WLAN das funktioniert bei Notebook, Handy und Tablet (Android) gut. Ob scannen über WLAN funktioniert keine Ahnung ich habe mich zu blöd angestellt und es dann übers Handy gemacht. ;)

Ich bin zufrieden soweit :)

Liebe Grüße von Babsi

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 12:29
von tamara
Danke für eure Meinungen. Ich bin ja - bisher - auch ein HP-Kind, nur unserer ist nicht WLAN-fähig, was wir unbedingt benötigen und auch kein Fotokünstler. Wenn ich mir die neuen Geräte ansehen, so haben die immer noch - korrigiert mich wenn ich falsch liege- nur eine schwarz- und eine Farbpatrone.
Allerdings habe ich gelesen, dass bei einem Gerät von Canon, sobald eine Farbpatrone leer ist man gar nicht mehr- auch nicht in schwarz- drucken kann. Was das soll ist mir schleierhaft.

Einen Epson hatte meine Mutter vor Jahren, der war aber nicht gut. Möglicherweise sind die neuen Geräte besser, aber da tendiere ich eher zu HP.

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 12:52
von Dido
Ich kann nur für meinen sprechen, Tamara und der ist - ich hab nun nachgesehen - 10 Jahre alt. Ich habe wie Babsi einzelne Patronen für jede Farbe...

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 14:39
von Babsi
Das man nicht mehr drucken kann wenn eine Patrone leer ist haben aber alle. Das liegt irgendwie an der Technik.

Mein alter Drucker hatte das mit den einzelnen Farbpatronen auch schon und den hatte ich bestimmt 10 Jahre. Beim Schauen nach einem neuen Drucker hatte ich eigentlich nur solche gesehen.


Liebe Grüße von Babsi

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 14:43
von Babsi
Achso der HP meiner Mutter hatte immer wieder Probleme bereitet. Mit dem jetzigen ist sie zufrieden.


Liebe Grüße von Babsi

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018, 17:50
von rlm
Also sowohl der HP hier, wie der von Junior in seiner Studentenbude haben dieFarbpatronen einzeln.
Das man nicht mehr drucken kann, wenn eine Patrone leer ist, kommt dann, wenn Schwarz nicht als einzelne Patronen gesteckt ist, sondern additiv mit der Farbpatrone hergestellt wird.

Re: Drucker/Multifuktionsgerät Empfehlung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018, 07:42
von andrea1
Wir haben einen HP-Envy, seit zwei, drei Jahren. Der druckt dann auch schwarz weiter, wenn die Farbpatrone nicht mehr will. Ob er WLan-fähig ist weiß ich nicht, hat mich aber auch nie interessiert.