Anmelden    Registrieren

Das Kraut des Monats April

Rezepte aus der Hexenküche
  • Autor
    Nachricht

Das Kraut des Monats April

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 22:46

Basilikum

Was wäre eine Tomate ohne das Basilikum? Die Kreuzritter haben zu ihrer Zeit eine Menge Unheil angerichtet, aber sie haben auch die Basilikumpflanze aus dem Orient mit nach Europa gebracht. Die leicht süßlichen Blätter würzen seitdem Salate, Gemüse und Milchprodukte. Am besten sind sie als frisches, grob gehacktes Grün, doch auch getrocknet kann man Basilikum verwenden, muss dann aber größere Mengen nehmen.

Als Tee beruhigt es, wirkt lindern bei Krämpfen und regelt die Verdauung.

Das Basilikumöl regt die Adrenalinproduktion an, und das ist wohl der Grund dafür, dass das ansonsten so sanft duftende Kraut dem Element Feuer zugeordnet wird.

Bei Kräuterzaubern, die Energie, Antrieb, Stärke und Schutz bewirken sollen, helfen Basilikumblätter. Getrocknetes Basilikumkraut kann man in einer Räucherung für Schutz und/oder Liebe beigeben
Quelle: Magischer Kalender 2001
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Das Kraut des Monats April

Beitragvon Avalonstar » 30. Juli 2007, 22:46

Lecker :D Hatte vorhin erst Mozzarella mit Tomate und Basilikum zum Abendbrot :)

Aber ich wusste gar nicht, dass man Basilikum auch als Tee trinken kann. Nimmt da getrocknetes oder frisches?
Avalonstar
 

Re: Das Kraut des Monats April

Beitragvon blue_eyes_71 » 30. Juli 2007, 22:46

Basilikumkraut bei Liebe? Beim nächsten Blinddate verschenke ich also einen Basilikumblumenstrauss? *lach*.....

Nee, ernsthaft, das mit dem Tee habe ich auch noch nie gehört. Wie macht man das? :)
blue_eyes_71
 

Re: Das Kraut des Monats April

Beitragvon Sayuhri » 30. Juli 2007, 22:47

Ich liebe Basilikum. Der Duft ist einfach einmalig! :)
Sayuhri
 

Re: Das Kraut des Monats April

Beitragvon Gytha » 30. Juli 2007, 22:48

Basilikum ist doch ein Kraut, was denkt ihr denn, woher die Bezeichnung "Kräutertee" kommt? :))
Aaalso:
Für einen Basilikum-Tee nimmt man
1 Teelöffel Basilikumkraut (frisch oder getrocknet) auf 1 Tasse Tee, übergiesst es mit kochendem Wasser, lässt das Ganze 5 Minuten ziehen und fertig.
Empfehlenswert wären 2-3 Tassen täglich, den Tee langsam in kleinen Schlucken und ungesüsst trinken.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Zurück zu Der Kräutergarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste