Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Schwere Sagenkost leicht gemacht

Beitragvon Gytha » 31. Juli 2013, 09:12

Ich geb's ja zu: Die Dramen und Tragödien der griechischen Sagenwelt haben mich immer schon fasziniert. Allerdings sind sie echt schwer zu lesen, deshalb bin ich an der Front auch sicher nicht so sehr bewandert. Aber gestern Nacht beim Durchzappen habe ich auf BRAlpha etwas Tolles entdeckt: Da erzählte ein gewisser Michael Köhlmeier, österreichischer Schriftsteller und Moderator, die Geschichte der Klytämnestra so unterhaltsam und lebhaft, wie ich sie noch nie gehört hatte.

Daraufhin habe ich mich mal im Netz umgesehen, und tatsächlich: Es gibt seine gesamte Reihe der Sagen des griechischen Altertums in hübsche kleine 15-Minuten-Happen aufgeteilt anzusehen bzw. anzuhören: http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sen ... index.html
Also habe ich gleich letzte Nacht noch einmal die Story von Orpheus und Eurydike repetiert sowie endlich die Entstehungsgeschichte der Welt mit Gaia und Uranos verstanden ;)

Also für alle, die sich immer mal (wieder) mit dem Thema befassen wollten oder auch für Schüler als Ergänzung zum doch eher trockenen Schulstoff eine ganz klare Empfehlung von mir für diese Reihe.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Schwere Sagenkost leicht gemacht

Beitragvon Tigo » 2. August 2013, 17:15

Oh! Ich! Hier! Ich suche seit Ewigkeiten z. B. auch was leicht lesbares zu dem Thema. In Deinen Link gucke ich auf jeden Fall rein! Danke!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Links und Tipps rund ums Lesen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste