Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

"So geheim und so vertraut" von Susanne Amrain

Beitragvon Sayuhri » 2. August 2007, 16:03

Sayuhri schrieb am 26.12.2004 21:27 Uhr:
Kurzbeschreibung (Amazon)
"Wenn man mit Frauen Freundschaften haben könnte, welche Freude - die Beziehung so geheim und vertraut, verglichen mit der zu Männern", schrieb Virginia Woolf 1924 zu Beginn ihrer leidenschaftlichen Freundschaft mit Vita Sackville-West, die fast zwanzig Jahre dauern sollte, erotische Höhen erlebte, Niederungen der Eifersucht und der Enttäuschung überlebte und für das Leben und die schriftstellerische Arbeit beider Frauen höchst bedeutsam war.

Die Biographin schreibt im Vorwort:
"Ihre Liebe war kein kurzer Rausch und keine Episode, sondern eine lange, komplizierte und nicht selten quälende Geschichte. Wenn man sie erzählt und dabei die Protagonistinnen ausführlich selbst zu Wort kommen läßt, erscheint zumal Virginia Woolf in einem ganz neuen Licht: Mit Vita erlebte sie Phasen des leidenschaftlichen Verlangens, der Eifersucht, der Entfremdung und der Wiederbegegnung. Vita war, neben ihrer Schwester Vanessa und ihrem Mann Leonard, der einzige Mensch, den Virginia wirklich liebte.
Nicht zuletzt wird die Erzählung dieser Liebesgeschichte dazu dienen, das Bild der 'tragischen Lady von Bloomsbury', als die Virginia Woolf so häufig apostrophiert wurde, zu korrigieren. Unbestritten: sie war immer gefährdet durch Depression und Geisteskrankheit, und sie hat ihr Leben durch Selbstmord beendet. Aber sie war auch die Frau, deren Dinnergäste bis drei Uhr morgens wie gebannt sitzen blieben und dem Feuerwerk ihres Gesprächs zuhörten, obwohl sie schon um zehn Uhr Abends zu einer anderen Verabredung hätten gehen sollen.
Und im Zusammensein mit Vita Sackville-West war Virginia Woolf so heiter, frivol, frei und menschlich wie mit niemand sonst. - Es wäre ein Versäumnis, all das nicht zu beschreiben."
Sayuhri
 

Re: "So geheim und so vertraut" von Susanne Amrain

Beitragvon Camille » 12. Oktober 2007, 17:49

Say, kannst Du noch ein paar Worte sagen, wie's Dir gefallen hat?

Ich bin eine glühende Verehrerin von Vita Sackville-West, wegen Sissinghurst.
Das Buch hab ich mir schon öfter mal überlegt, aber noch nie gekauft. Ich bräuchte eine Meinung. :)
Camille
 

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron