Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Alicia Appelman: Alicia

Beitragvon Nina » 3. August 2007, 23:18

Nina-81 schrieb am 15.08.2006 21:38 Uhr:
Das Buch:

"Alicia ist gerade zwölf Jahre alt, als 1942 die Schrecken des Krieges von allen Seiten über sie hereinbrechen. Der Vater verschwindet, die Brüder werden getötet, die Mutter vor ihren Augen ermordet. Alicia selbst kann entkommen. In den Wäldern und Getreidefeldern Ostpolens versteckt sie sich auf der Flucht vor Gestapo, polnischen Kollaborateuren, Russen, Ukrainern.

Selbst noch ein Kind, aber mit Erfindungsgeist, Intuition und unerschöpflichem Lebenswillen ausgestattet, gelingt es Alicia immer wieder, dem Tod zu entgehen und dabei auch andere zu retten. Viele Menschen verdanken der Tatkraft und dem unglaublichen Mut dieses Mädchens ihr Leben. Bei Kriegsende schart Alicia verwaiste Kinder um sich, bewahrt sie vor Hunger und Verwahrlosung. Auf einer gefahrvollen Untergrundroute schleust sie Juden aus Polen quer durch Europa nach Palästina, erreicht das langersehnte Ziel selbst aber erst nach einem gefahrvollen Exodus.

Seit dem "Tagebuch der Anne Frank" hat wohl keine Stimme so lebhaft und überzeugend die Fähigkeit zu Menschlichkeit und Heldentum in den Jahren der Verfolgung und Vernichtung der Juden ausgedrückt. Alicia Appleman spricht zu einer neuen Generation von Zuhörern: zu den Jungen, die lernen, aber auch zu den Älteren, die erinnert werden müssen.

Über die Länge des Erzählten enthält sich die Autorin jeglicher Sentimentalität. So entstand ein einzigartiger Bericht, in dessen Epilog die Hoffnung ausgesprochen wird, dass Menschen erkennen mögen, welche ungeheuren Energiereserven man in Not und Gefahr zur Verfügung hat."
Esther Knorr-Anders in der "Welt am Sonntag"


Die Autorin:

Alicia Appleman wurde am 9. Mai 1930 geboren. Nach dem Krieg lebte sie in Israel und kämpfte dort im Unabhängigkeitskrieg. Seit 1952 wohnt sie mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Kalifornien.


Meine Meinung:

Dieses Buch sollte jeder Jugendliche in der Schule lesen müssen!! Mein Exemplar ist inzwischen sehr abgegriffen, so oft habe ich es gelesen (und bei der Lektüre sicher unzählige Liter Tränen vergossen).

Leider ist dieses Buch nur noch gebraucht erhältlich, z. B. bei Amazon und in Antiquariaten.

http://www.amazon.de/gp/product/3502180 ... y&v=glance
Viele Grüße von Nina!
Benutzeravatar
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9209
Registriert: 30. Juli 2007, 07:57
Wohnort: Trier
Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast