Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Carola Stern - Doppelleben

Beitragvon Tigo » 3. August 2007, 23:19

Tigo schrieb am 23.12.2004 11:30 Uhr:
Klappentext:

"Wer bin ich?" Diese Frage stellt sich Carola Stern am Anfang und am Ende ihrer Autobiografie. Dazwischen steht die exemplarische, ungeschönte Lebensgeschichte einer Deutschen, die von fatalen Verstrickungen und Konflikten, aber auch von mutigen Entscheidungen und Glück erzählt.

Aufgewachsen unter den Nationalsozialisten, arbeitet Erika Assmus nach Kriegsende in einem russischen Raketeninstitut. Daraufhin werden die Amerikaner auf die intelligente junge Frau aufmerksam und versuchen, sie für ihre Zwecke zu gewinnen. So kommt sie in deren Diensten als Lehrerin auf die Parteihochschule der SED. Doch ihr Leben nimmt nohcmals einen ganz anderen Verlauf, als sie denunziert wird und nach West-Berlin flüchten muss. Hier beginnt sie, unter dem Namen Carola Stern zu schreiben und ihren eigentlichen Weg zu finden ...

Meine Meinung:

Ein unglaublich beeindruckendes, nachdenklich machendes Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte! Ich habe es verschlungen! So lebendig habe ich deutsche Geschichte noch nie erzählt bekommen!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Carola Stern - Doppelleben

Beitragvon Jutzerl » 3. August 2007, 23:19

Jutzing schrieb am 24.12.2004 12:56 Uhr:
Hab dieses Buch ja auf Empfehlung von dir, Tigo, gelesen und fand es auch toll. Mich hat sehr beeindruckt, dass man auch im "höheren" Alter nicht stehenbleiben muss in seiner Entwicklung sondern auch dann noch was ändern kann - für mich ein großer Hoffnungsschimmer.

Ich fand die Verfilmung übrigens auch sehr gut!


Jutzing
Jutzerl
 

Re: Carola Stern - Doppelleben

Beitragvon Camille » 3. August 2007, 23:20

camille schrieb am 17.07.2006 20:56 Uhr:
:O Ich hab's nicht fertig gelesen, deshalb auch keine Meldung von mir.
Ich hab zu Frau Stern (und zum Buch) irgendwie nicht den Zugang gefunden, obwohl sie mir sehr imponiert. Aber die verschiedenen Themen/Ereignisse waren mir zu sehr angerissen, ich bräuchte da mehr Details. Ich war beim Lesen immer unzufrieden, obwohl mich die Thematik sehr interessiert. Irgendwie nicht mein Buch ...

Ich hab jetzt nochmal Dein Statement gelesen und wundere mich gerade, wie sehr verschieden man doch über ein Buch urteilen kann.

BTW: Nichtsdestotrotz habe ich gerade wieder nachgesehen, ob es den Schafskrimi endlich als TB gibt, ich schwöre weiterhin auf Deine Tipps! ;)
Camille
 

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron