Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Vera Lengsfeld - Von nun an ging's bergauf

Beitragvon Tigo » 30. Juli 2007, 11:18

Kurzbeschreibung:

Vera Lengsfeld erzählt ihre "drei Leben"- eine politische Biografie voller Brüche und voller innerer Konsequenz. Sie berichtet von ihrer Jugend als Tochter eines Stasi-Offiziers, von ihrem Studium der Philosophie und der wachsenden Einsicht in den diktatorischen Charakter der DDR, von ihrem Engagement in der Opposition, für das sie mit Verhaftung und Ausweisung bestraft wurde. Zur Sprache kommen auch die umstrittene Rolle des Rechtsanwalte Gregor Gysi bei diesem Verfahren, ihre Erfahrungen mit der westdeutschen Linken, als Frau und allein erziehende Mutter in der Politik - das Bild einer mutigen Frau in den Turbulenzen deutsch-deutscher Geschichte.

Meine Meinung:
Auch dieses Buch habe ich förmlich verschlungen. Immer wieder hat's mir beim Lesen schier den Atem verschlagen und ich habe bei keinem anderen Buch bisher so häufig "Das kann doch nicht wahr sein!" gesagt. Und doch - es ist wahr. Lesen, lesen, lesen!!!
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Zurück zu Biografien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron