Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon nele » 6. Mai 2017, 14:32

Walpurga hatte heute im Guten Morgen-Thread nach meinem "Wachhalter" heute nacht gefragt. Es war der neue Roman von Rebecca Gablé "Die fremde Königin".

Das sagt Amazon:
Anno Domini 951: Der junge Gaidemar, ein Bastard vornehmer, aber unbekannter Herkunft und Panzerreiter in König Ottos Reiterlegion, erhält einen gefährlichen Auftrag: Er soll die italienische Königin Adelheid aus der Gefangenschaft in Garda befreien. Auf ihrer Flucht verliebt er sich in Adelheid, aber sie heiratet König Otto.
Dennoch steigt Gaidemar zum Vertrauten der Königin auf und erringt mit Otto auf dem Lechfeld den Sieg über die Ungarn. Schließlich verlobt er sich mit der Tochter eines mächtigen Slawenfürsten, und der Makel seiner Geburt scheint endgültig getilgt. Doch Adelheid und Gaidemar ahnen nicht, dass ihr gefährlichster Feind noch lange nicht besiegt ist, und als sie mit Otto zur Kaiserkrönung nach Rom aufbrechen, droht ihnen dies zum Verhängnis zu werden ...


Ich sage:
Wieder ein spannender Roman von Rebecca Gablé, den man nur ungern aus der Hand legt (wie gesagt, heute Nacht ist es sehr spät geworden ...). Und Gott sei Dank ist er viel, viel besser als der vor zwei Jahren erschienen fünfte Band der Waringham-Reihe.
Allerdings kann ich mich für den Hauptcharakter Gaidemar nicht so erwärmen wie für seine "Vorgänger". Gegenüber Tugomir aus Band 1 der Ottonen-Reihe bleibt er blass, und nicht immer sind seine Handlungen und Reaktionen für mich nachvollziehbar. Theoretisch hätte es der Handlung keinen Abbruch getan, wenn er nicht vorgekommen wäre.
Aber nichtsdestotrotz ist der Roman wieder kurzweilig zu lesen, und ich habe wieder etwas mehr über deutsche Geschichte gelernt.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon peanut » 6. Mai 2017, 16:43

Ich habe das Buch letzte Nacht auch zu Ende gelesen. Mein Mann kam um ein Uhr nach Hause und hat mich geweckt (um mir meinen Verband zu wechseln), danach konnte ich nicht mehr einschlafen und habe noch 2 Stunden gelesen. ;)

Mir hat es auch wieder gut gefallen. Allerdings haben mich zwischendurch einige Begriffe gestoert, z.B. dass Gaidemar sich fuer 2 Tage "beurlauben" liess - ich glaube nicht, dass es im 9. Jahrhundert schon Urlaub gab. Aber das hielt sich in Grenzen.

Ich glaube, der naechste Roman geht wieder nach England. Schade, ich haette gerne eine Fortsetzung ueber Theophanu gelesen.
Zuletzt geändert von peanut am 11. Mai 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon nele » 7. Mai 2017, 08:23

Peanit, Verband? Was ist passiert?
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon andrea1 » 7. Mai 2017, 14:38

Das Buch wartet darauf, von mir gelesen zu werden. Aber zur Einstimmung lese ich gerade den Vorgängerroman "Das Haupt der Welt". Ich bin schon sehr gespannt. ;)
Peanut, was machst du für Sachen?
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon peanut » 7. Mai 2017, 15:23

Nix wildes - ich hatte eine entzuendete Zyste unter der Brust, die wurde am Donnerstag entfernt. Jetzt muss ich halt mit der offenen Wunde die naechsten 4-6 Wochen rumlaufen, dh. da muss 2x am Tag so "packing" rein, damit das offen bleibt und von innen heilt. :flenn: Mein Mann muss mir helfen, weil ich das nicht richtig sehe ;) Freitag kam er erst spaet nach Hause.
my life - my rules
peanut
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1570
Registriert: 9. Januar 2009, 23:39
Wohnort: Chicago
Das Forum ist für mich: Ein Stueck Deutschland

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon Dido » 7. Mai 2017, 15:41

ohje - gute Besserung peanut
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon rlm » 7. Mai 2017, 16:27

Ich wünsche Dir, dass es gut und komplikationslos heilt.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
Benutzeravatar
rlm
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 18197
Registriert: 1. August 2007, 05:52
Wohnort: am Sonnensegel des Sees
Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon andrea1 » 7. Mai 2017, 17:02

:shock: Weia Peanut, wenn das offen bleiben muss, darfst du dann jetzt auch wochenlang nicht duschen?
Gute Besserung!!!!!!!!!!!!!
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon Dido » 7. Mai 2017, 17:39

Und arbeiten auch nicht?
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Rebecca Gablé, Die fremde Königin

Beitragvon nele » 7. Mai 2017, 18:43

ach herrje, sowas braucht ja kein Mensch ..
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8894
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Nächste

Zurück zu Historische Romane

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron