Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Sauerkrautauflauf

Beitragvon der gatte » 15. Oktober 2021, 11:57

Für ca 4 Portionen:
4 große Kartoffeln
1 gr. Dose/n Sauerkraut
1 Pck. Schinken, fettarm, gewürfelt
500 g Hackfleisch, vom Rind
1 Flasche Chilisauce, oder Zigeunersauce (heute zu finden unter Paprikasauce)
1 Becher Sahne, oder Cremefine zum Kochen
1 Becher Schmand, oder Creme légère
1 m.-große Zwiebel(n)
Gratinkäse in beliebiger Menge :D
Salz und Pfeffer
Paprikapulver

Kartoffeln kochen, in Scheiben schneiden und Boden der Auflaufform auslegen.
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne mit dem Hackfleisch zusammen anbraten / mit Hackfleischgewürz würzen. Dann in die Auflaufform umfüllen.
Den Schinken in der Pfanne auslassen und anschließend das Sauerkraut und die Chili- bzw. die Zigeunersauce hinzufügen. Alles ein wenig köcheln lassen, dann auch in die Auflaufform geben.
Sahne, Schmand und die Gewürze zusammenrühren und über den Auflauf gießen. Ca. 15 - 20 min bei 200°C (Umluft) im Backofen überbacken.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Sauerkrautauflauf

Beitragvon yoshi » 15. Oktober 2021, 13:50

Das klingt lecker, aber abschrecken tut mich die Chili/Paprikasoße. Ich würde wohl eher nur Tomate(nsugo) dranmachen. Wird getestet!
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Sauerkrautauflauf

Beitragvon Dido » 15. Oktober 2021, 14:11

Du sprichst mir aus der Seele Yoshi!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Sauerkrautauflauf

Beitragvon der gatte » 15. Oktober 2021, 15:33

yoshi hat geschrieben: ….aber abschrecken tut mich die Chili/Paprikasoße.


Gerade die Sauce (ich hab Paprikasauce genommen) gibt den „Pfiff“.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20814
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Sauerkrautauflauf

Beitragvon Dido » 15. Oktober 2021, 16:06

Das geht aber auch mit Gewürzen!
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Benutzeravatar
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester
 
Beiträge: 19614
Registriert: 28. Juli 2007, 11:12
Wohnort: am liebsten auf Madeira

Re: Sauerkrautauflauf

Beitragvon andrea1 » 15. Oktober 2021, 17:53

Die ganzen Fertigsoßen - sei es aus der Tüte oder aus dem Glas - kann ich nicht mehr essen. Ich kann Yoshi da gut verstehen.

Dein Auflauf liest sich aber sehr lecker, auch wenn ich hier ein wenig das Rezept ändern müsste. :)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16700
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Aufläufe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast