Anmelden    Registrieren

Erdbeer- und Zimtparfait

Klassische Desserts, Bonbons, Pralinen

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

Erdbeer- und Zimtparfait

Beitragvon robbie_karotte » 23. Mai 2025, 08:17

Erdbeer-Parfait (12 Portionen)
375 gr. Erdbeeren
6 Eigelb
150 gr. Puderzucker
375 ml Schlagsahne
1 Vanilleschote

Erdbeeren putzen, waschen und mit dem Pürierstab zerkleinern.
Eigelb, Puderzucker und Vanillemark in einer Schüssel schlagen, bis es cremig und hell ist. Dann die pürierten Früchte unterrühren.
Sahne ziemlich steif schlagen und vorsichtig mit dem Löffel unter die Frucht-Eigelbmasse unterheben.
Ich habe die Masse in Silikon-Muffinsförmchen eingefüllt, man kann aber auch eine Kastenform (ca. 16 cm) mit Frischhaltefolie auslegen und die Masse dort einfüllen. Im Gefrierfach mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.
Zum Anrichten (falls ihr eine Kastenform benutzt), die Form kurz in heißes Wasser tauchen bis das Eis am Rand etwas antaut. Parfait in Scheiben schneiden und anrichten.

Zimtparfait (12 Portionen)
6 Eigelb
140 brauner Zucker (Rohrzucker)
2 Päckchen Vanillezucker
500 ml Sahne
4 TL Zimt

Eigelb mit Zucker und Vanille cremig aufschlagen, Sahne mit Zimt ziemlich steif schlagen und mit dem Löffel unter die Eigelbmasse heben. Durch den braunen Zucker bekommt das Parfait einen etwas karamelligen Geschmack. Schmeckt besser, als mit normalem Puderzucker. Wenn der Zucker zu körnig ist, kann man ihn mit Zerkleinerer vom Pürierstab oder mit einem Mörser zerkleinern, so dass er fast wie Puderzucker wird.
Rest wie oben.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Zurück zu Desserts und süsse Kleinigkeiten