Anmelden    Registrieren

Kastenbrot

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Kastenbrot

Beitragvon yoshi » 10. Juni 2019, 08:13

Für den Teig
Etwas Hefe, ich schneide von der Frischhefe ein dünnes Scheibchen ab, so reicht der Würfel für 8-10 Teige und das Brot ist gut bekömmlich
500 g Mehl (Weizen, Dinkel, Kamut ...)
Wasser, lauwarm
2 bis 3 EL Öl (ich nehme Olivenöl)
1 Becher Naturjoghurt
2-3 TL Salz, je nach Geschmack
Das sind alles Circa Angaben, die Menge der Flüssigkeit hängt stark vom Mehl ab.

Ich löse die Hefe mit etwas Mehl und Wasser auf, man kann such eine Prise Zucker als Start dazugeben. Die darf anfangen zu arbeiten, während ich die restlichen Zutaten bereitstelle. Dann mische ich die Zutaten (ich nehme einen Handmixer mit Knethaken). Der Teig sollte nicht zu fest sein. Den Teig lasse ich mehrere Stunden stehen, funktioniert auch über Nacht auf dem Balkon (wenns nicht grad Frost hat). Ein bis zweimal vorsichtig falten oder zusammendrücken. Ab in die Kastenform (ich habe eine Brotbackform, es braucht da kein Fett oder Backpapier) und noch ein paar Minuten ruhen lassen.
Ich heize meinen Backofen auf 160 - 170 Grad und stelle eine Schale Wasser in den Backofen. Die sorgt für die Luftfeuchtigkeit (ich hab sonst das Brot im Dampfgarer gebacken). Es dauert 30-40 Minuten (man kann gut eine Probe mit einem Holzstäbchen machen). Aus der Form nehmen, auskühlen lassen, fertig. Guten Appetit!
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 11109
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Kastenbrot

Beitragvon yoshi » 10. Juni 2019, 08:16

Bild
Wenns gut läuft, sieht es so aus.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 11109
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Kastenbrot

Beitragvon MaxiP » 12. Juni 2019, 09:07

Wow, das sieht ja super appetitlich aus, das muss ich mal ausprobieren! :)
Wer einatmet, muß ausatmen. Wer einschläft, muß ausschlafen.
MaxiP
Tastenteufel
Tastenteufel
 
Beiträge: 2326
Registriert: 30. Juli 2007, 08:40

Re: Kastenbrot

Beitragvon Kitti » 16. Juni 2019, 09:16

Das sieht aber gut aus!
Kitti
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 8093
Registriert: 29. Juli 2007, 19:32
Das Forum ist für mich: ein Ort mit Menschen, die für einen da sind in guten und in schlechten Zeiten ;-)

Re: Kastenbrot

Beitragvon Ankeline » 9. August 2020, 15:44

Heute habe ich endlich mal dein Brot gebacken. Mal sehen, wie aussieht, wenn ich es anschneiden. Bild

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Hobby-Poster
Hobby-Poster
 
Beiträge: 576
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Kastenbrot

Beitragvon lalisa » 10. August 2020, 09:13

HUNGER !!!!

:pfeif:
lalisa
lalisa
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 6972
Registriert: 28. August 2007, 09:13
Wohnort: Allgäu
Das Forum ist für mich: ein wunderbares Asyl vor dem Alltag

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast