Anmelden    Registrieren

Sauerteig selbst ansetzen

Kuchen, Torten, Brot, Waffeln und andere gebackene Leckereien

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Ankeline » 15. Oktober 2020, 11:56

Setzt von euch jemand selbst Sauerteig an?
Welche Erfahrungen habt ihr damit?
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Lienchen » 15. Oktober 2020, 12:08

Ja wir.
Allerdings einen Weizensauerteig (Lievito Madre).
Am Anfang hat es bei mir überhaupt nicht geklappt, kannst Du hier auch nachlesen, ich meine mehrere Ansätze und 4 Wochen habe ich es probiert.
Dann habe ich Lievito als Pulver gekauft (Eva Madre) und 3h hatte ich einen fertigen Ansatz.
Seit dem backen wir unser Brot nur noch selbst, Brötchen mache ich gerne zum Wochenende.
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5938
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Ankeline » 15. Oktober 2020, 12:23

Ich habe mir einen Ansatz aus Roggenvollkornmehl gemacht, der ist auch gut gekommen. Ich weiß jetzt nur nicht so richtig weiter.
Ich nehme den teil den ich brauche raus und verarbeite ihn. Der Rest bleibt im Glas und wird wieder gefüttert, dass ist jetzt auch wieder gut aufgegangen, aber wie weiter. Ich brauche den Ansatz erst wieder in ein paar Tagen, wenn ich wieder Brot backe. Kann ich den Ansatz auch in den Kühlschrank stellen?
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon yoshi » 15. Oktober 2020, 12:25

Wir haben beides gemacht, allerdings haben beide die drei Wochen im Kühlschrank ohne Pflege nicht überlebt. Jetzt setze ich gerade den Roggensauer wieder an. Bin bei Tag 3 ...
Wir backen meistens Mischbrot (2/3 Roggenmehl, 1/3 Weizenmehl) oder Dinkelbrot. Die werden sehr gut.
Da es hier kein vernünftiges dunkles Brot zu kaufen gibt, backen wir meistens selbst.

Ankeline, der kann im Kühlschrank bleiben. Nur nicht zu lange (siehe oben).
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13031
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Ankeline » 15. Oktober 2020, 12:31

Ich habe bis jetzt meistens Dinkelvollkornmehl genommen. Habe aber jetzt bei einer Ölmühle Emmervollkornmehl bekommen und bin begeistert.
Da werde ich meinen Sauerteig lieber mal bei Raumtemperatur stehen.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Lienchen » 15. Oktober 2020, 12:51

Unserer steht nach dem füttern (1x die Woche) immer im Kühlschrank. Ich lasse den für 2-3h anspringen und dann kommt er kalt.

Wenn du ihn länger nicht brauch, empfiehlt es sich mehr anzusetzen, dann ist das „Herz“ immer noch frisch.
Der hat irgendwann richtig Hunger und riecht extrem nach Alkohol.
Je älter die Kultur desto länger kommt er auch ohne füttern aus.
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5938
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Ankeline » 15. Oktober 2020, 12:56

Das klingt interessant.
LG Anke
Benutzeravatar
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus
 
Beiträge: 661
Registriert: 27. September 2014, 10:54

Re: Sauerteig selbst ansetzen

Beitragvon Lienchen » 15. Oktober 2020, 13:32

Schau mal hier

https://happyserendipity.com

und hier

https://cookieundco.de

Beide erklären gute wie Lievito funktioniert.
Happyserendipity zeigt auch Schritt für Schritt auf Instagram wie das geht.
Benutzeravatar
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5938
Registriert: 2. Juni 2010, 08:23
Wohnort: Mainhatten

Zurück zu Hier kriegt ihr was gebacken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste