Anmelden    Registrieren

Holunderbeersaft

Her mit euren Rezepten für Wellness-Drinks, Säfte, Cocktails, Kaffee- und Tee-Variationen und was man sonst trinken kann

Moderator: Averna

  • Autor
    Nachricht

Holunderbeersaft

Beitragvon Averna » 2. August 2007, 11:12

Averna schrieb am 07.09.2005 13:57 Uhr:
So mache ich den Saft - wenn ich Holunderbeeren habe:

ca. 1kg Beeren, 350g Zucker, 1 Zimtstange, einige Gewürznelken.

Die reifen Holunderbeeren werden gezupft, mit wenig Wasser kurz aufgekocht (ca. 5 Minuten köcheln lassen, dabei umrühren). Den Saft durch ein Tuch filtern und mit Zucker und Gewürzen ca. 15 Minuten unter Rühren auf kleiner Flamme köcheln. Noch warm in saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen.
Feddisch.

Ich mag ihn am liebsten mit etwas Wasser verdünnt und mit Zitronensaft.
Liebe Grüße
Averna

Bild

Du weißt nie, wie stark du bist.
Bis stark sein die einzige Wahl ist, die du hast.
Benutzeravatar
Averna
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3919
Registriert: 28. Juli 2007, 12:06

Re: Holunderbeersaft

Beitragvon Sheewa » 2. August 2007, 11:14

Sheewa schrieb am 02.04.2006 11:29 Uhr:
Rezept für Holundersekt

Zutaten:
2 grosse Holunderdolden
1 TL Zitronensaft
1 EL Essig
200 gr. Zucker
2 L Wasser

Zubereitung:
1. Holunderdolgen ugt ausschütteln, die kleien weissen BLüten von den Stielen zupfen und in eine Flasche mit 2 1/2 Liter Inhalt füllen.

2. Zitronensaft, Essig, Zucker und Wasser hinzugeben.

3. In einen passenden Korken ein Loch bohren und mit ihm die Flasche so verschliessen, dass die beim Gären entstehenden Gase entweichen können.

4. Die Flasche 2-3 Tage in die pralle Sonne stellen.

5. Die gärende Flüssigkeit dann durch ein feines Sieb giessen und in Flaschen abfüllen.

6. Die Flaschen unbedingt gekühlt aufbewahren, Explosionsgefahr !

7. Eiskalt servieren

Der war echt super lecker.

Für Schutz und Reinigung

Rezept stammt aus dem Buch Hexenküchen Zauber von Ansha.

LG
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Benutzeravatar
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 7314
Registriert: 28. Juli 2007, 22:43
Wohnort: Augsburg
Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Re: Holunderbeersaft

Beitragvon Pillendreherin » 2. August 2007, 14:11

ist der Holunder schon reif ???
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Benutzeravatar
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3081
Registriert: 29. Juli 2007, 17:01
Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Re: Holunderbeersaft

Beitragvon Marada » 2. August 2007, 14:24

Bei uns ja. In diesem Jahr ist ja fast alles etwas früher dran, wegen des heißen Frühlings.
Marada
 

Re: Holunderbeersaft

Beitragvon Nettsche » 22. August 2009, 13:26

Bin heute zeitigen Vormittag Hulunderbeerenpflücken gewesen. Danach eine Stunde lang abgebeert und nu hab ich ca. 1 1/2 Liter Holunderbeerensaft nach Avernas Rezept. Freu mich schon drauf, das erste Mal davon zu trinken. Es gibt meines Erachtens dieses Jahr besonders viele Holunderbeeren. Auf jeden Fall war das heute nicht meine erste Aktion. Mein Mann ist zwar der Meinung, gekauft wäre es günstiger, aber das wage ich zu bezweifeln.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Re: Holunderbeersaft

Beitragvon Nettsche » 22. August 2009, 19:06

Probiert und für lecker befunden. Ich werde mehr Saft machen, muß mir allerdings Flaschen besorgen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten
Benutzeravatar
Nettsche
Forumslegende
Forumslegende
 
Beiträge: 5693
Registriert: 29. Juli 2007, 12:07
Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.

Zurück zu Der Saftladen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron